Statikeinschätzung - hält die Garage das aus?

Diskutiere Statikeinschätzung - hält die Garage das aus? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Das kann hier doch kein Mensch aus dem Ärmel schütteln. Naja, Ralf D. angeblich schon, wenn man die Aussage im Thread folgt. Seine Idee will er...

  1. #41 Gunnar1, 10.12.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Naja, Ralf D. angeblich schon, wenn man die Aussage im Thread folgt. Seine Idee will er aber nicht mir/Laien verraten.

    Wollte ja jetzt nur verstehen ob es eher Materialwechsel ist oder ob es etwas ganz anderes gibt, was ich gar nicht kenne. Da wird jetzt aber mein Architekt draufgesetzt und dann werde ich mal weiter schauen.

    Danke schonmal alle für die zurückliegenden Beiträge :konfusius
     
  2. #42 Gast56083, 10.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    lass mich raten: der Grund dafür ist, dass es kostenlose Planung wäre und noch dazu gefährlich für Ihn weil er in die Haftung käme...
    Der denkt einfach an alles dieser Ralf D. :respekt
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siemens Lufthaken?

    Keine Ahnung ob mein Vornamensvetter sein Weihnachtsgeschenk schon früher bekommen hat, wenn ja, dann verfügt er jetzt über das neueste Modell der Glaskugel, Rev 3.1 :D

    An sich hast Du doch nur 2 Möglichkeiten. Entweder irgendwer segnet Dir die Sache mit der Garage ab, sprich dass man das Dach dort auflegen kann, oder das Dach wird vor der Garage abgestützt. Nachdem die einfachen (Holz)Stützen nicht in Frage kommen, bleibt nur noch ein Materialwechsel. Hier sollte man aber die Kosten im Hinterkopf behalten (oder spielen die keine Rolle?). Es war zwar schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben, aber nicht jeder ist bereit dafür gleich ein Vermögen zu investieren.

    Nachdem m.W. Statiker auch nicht gratis arbeiten, würde ich überlegen, ob es sinnvoll ist diesen zig Varianten planen und rechnen zu lassen. Es könnte sonst passieren, dass die "Planung" deutlich teurer wird als Dein Carport selbst. So lange das nicht zu einem Konflikt mit Deinem Geldbeutel führt, ist alles OK, ansonsten würde ich mich möglichst nahe an irgendwelche Standardlösungen legen. Da wäre halt ein einfacher Materialwechsel wohl der einfachste Weg, zumindest aus meiner Sicht.
     
  4. #44 stockstadt, 10.12.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    :28::28:

    Ich hatte ein Angebot eines Schlossers für eine Terrassenüberdachung (ähnlich groß wie ein Carport) mit 4 cm- Stahlpfosten ... was soll daran ein Hexenwerk sein??
     
  5. #45 Skeptiker, 10.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Aussteifung?
     
  6. #46 stockstadt, 10.12.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Soll dieser ausschweifende Beitrag bedeuten, dass du das als Architekt als besonders schwierig ansiehst??
     
  7. #47 Skeptiker, 10.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    nein!

    (Ich verstehe unter Ausschweifungen etwas anderes)


    mit skeptischen Grüßen!
     
  8. #48 Villert, 15.12.2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    wenn die vor 200 jahren auch so diskutiert hätten, ständ heute immer noch kein fachwerkhaus in deutschland
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger ganz knapp oberhalb der Tastatur belassen!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Da gab es Einen der von der Sache einen Plan hatte, und alle folgten. Heute hat jeder einen Plan, oder meint einen zu haben.
     
  11. #51 Thomas Traut, 15.12.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    1. will er kein Fachwerk
    2. gibt es die meisten Häuser von vor 200 Jahren nicht mehr. Warum wohl (Krieg mal ausgenommen)?
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    naja! planungsfehler und bauschäden sind nicht nur eine
    errungenschaft unserer zeit.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich meinte das so, dass es einen gab der Ahnung hatte (Meister) und der Rest hat zugearbeitet. Der "Baumeister" war der Chef auf der Baustelle, und selbstverständlich konnte der auch einmal daneben liegen (siehe Pyramiden, Kathedralen die eingestürzt sind oder nur noch mit viel Aufwand vor dem Einsturz gerettet werden konnten). Heute wird gegoogelt, Foren befragt, und man hat nur noch Chefs auf der Baustelle. Nur wenn es darum geht den Kopf hinzuhalten...
     
Thema:

Statikeinschätzung - hält die Garage das aus?

Die Seite wird geladen...

Statikeinschätzung - hält die Garage das aus? - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?

    Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?: Hallo, auch wir haben den Wunsch vom eigenen zu Hause und haben uns bereits einige Häuser von verschiedenen Herstellern angesehen (online als auch...
  3. Wie lange halten Betondachsteine ?

    Wie lange halten Betondachsteine ?: Hallo, Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. gerne würde ich eine Pv Anlage auf mein Dach bauen lassen habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl...
  4. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  5. Statikeinschätzung für Balkon (Kragarm)

    Statikeinschätzung für Balkon (Kragarm): Hallo liebe Bauexpert*innen, ich habe eine Frage zur Statik meines Balkons (Kragarm über Eck). [ATTACH] Auf diesem Balkon liegen schon seit...