Statiker Hilfe benötigt - Fenster verbreiten

Diskutiere Statiker Hilfe benötigt - Fenster verbreiten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Das liegt an der derzeitigen Führung der Bewehrung, ich kann nicht in eine Glaskugel schauen , im günstigsten Fall wenn sowohl die Bewehrung von...

1. #21 Einundhalbgeschoss, 05.10.2025 um 18:34 Uhr
    Einundhalbgeschoss

Einundhalbgeschoss

Hast du vielleicht Erfahrung mit tragendem Rollladenkasten, zum Beispiel von der Firma Eder? Das wäre meiner Meinung nach eine sehr elegante Lösung.Rollladenkästen und Raffstorekästen

2. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ja. Hab schon beim schreiben gedacht, dass hier zu wenig bekannt ist. Aber dem Bauherren per se, zu untersagen während der Bauphase Änderungen planen zu lassen, ist wenigstens sehr suspekt.
    Dass die Beratung durch den TWP nicht kostenlos ist, sollte klar sein. Aber grundsätzlich verboten?

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Es gibt einige Hersteller nur wird es bei deinem Wunsch mit 2,00m und 24er MW eher mäßig aussehen, ob dies funktioniert sieh in die Statik , nächstes Problem Auflager und deren Pressung etc
    Kommt auf den Vertrag an , bei BT gibt es dies eigentlich gar nicht , hier kommt der Fiskus immer gleich oder nach protokollieren und hier entstehen Wünsche nach Rohbau ggf schon Fenster drin etc ich muss als AN nicht grundsätzlich Änderungen akzeptieren oder gar anbieten, es zieht ja alles hin Bauzeit etc die Ausnahme bilden Änderungen die nötig sind weil zum Beispiel das Produkt nicht mehr verfügbar ist oder keine Zulassung mehr oder Änderungen/ Ergänzungen notwendig sind um den vereinbarten technischen Stand , die Gebrauchstauglichkeit herzustellen etc

4. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    In Deutschland. Hier hat der Bauherr von Gesetz wegen das Recht, Änderungen im Bauentwurf zu verlangen. Der Unternehmer hat die Änderungen regelmäßig auszuführen.

5. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Schau dann bitte in 650b rein. Der geht dem 631 vor - schon seit vielen Jahren. Der Unternehmer kann sich auch zurecht weigern. Steht so im Gesetz (mit Begründung).

6. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Genau den habe ich doch verlinkt.

Ja, wenn ihm die Änderung nicht zumutbar ist. Im Zweifel muss er den Beweis für die Unzumutbarkeit führen.

7. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Bei mir kommt der 631 als Link. Daher der Hinweis.

LordNibbler gefällt das.
  8. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Klar, Kaufvertrag =/= Werkvetrag.
    Gestörter Bauablauf = Anspruch auf Mehrkosten, sehe da kein Problem.

hanghaus2000 gefällt das.
  9. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das ist seltsam, bei mir ist der Link korrekt - auch auf einem anderen Gerät, also kein Cache-Problem oder sowas.

Thema:

Statiker Hilfe benötigt - Fenster verbreiten

Die Seite wird geladen...

Statiker Hilfe benötigt - Fenster verbreiten - Ähnliche Themen

1. Statik: Hilfe für eine Studienarbeit

Statik: Hilfe für eine Studienarbeit: Hallo, ich bin aktuell an der Bearbeitung einer Studienarbeit und ich habe einen Stahlträger zu bemessen. Aktuell hadere ich mit der Auslegung...
  2. Hilfe zu Statik

Hilfe zu Statik: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und auch leie was das Bauen betrift. Ich hoffe Ihr könnt mir meine fragen beantworten und ich bin...
  3. Eingebauter Fenstersturz wirkt nicht fachgerecht, brauchen Hilfe...

Eingebauter Fenstersturz wirkt nicht fachgerecht, brauchen Hilfe...: Hallo, ich freue mich, dass ich hier meine Fragen oder Bedenken offen darlegen darf. Kurze Situation: Wir bewohnen ein Haus (Bj. 1948), das...
  4. terrasse aus beton...hilfe frage an die statiker unter euch ...!!??

terrasse aus beton...hilfe frage an die statiker unter euch ...!!??: Hallo bin neu hier hoffe habe mein beitrag gut genug zusammengefasst und richtig eingeordnet... Hätte da mal ein paar fragen an euch bzw. an...