Statiker notwendig oder passt die Planung?

Diskutiere Statiker notwendig oder passt die Planung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin Moin, wir wollen unser Obergeschoss (Haus aus 2019) ausbauen. Aktuelle Situation: Rohfußboden aus Rauhspund vorhanden. KVH-Trockenbauwand...

1. pffreestyler

pffreestyler

Moin Moin,

wir wollen unser Obergeschoss (Haus aus 2019) ausbauen.

Aktuelle Situation: Rohfußboden aus Rauhspund vorhanden. KVH-Trockenbauwand mit 8 cm Dämmung und beidseitig jeweils mit 15 mm OSB und 12,5 mm Gipskarton beplankt. Nun soll noch die Fußbodenheizung verlegt werden. Hierfür wurde mir vom Heizungsbauer herotec: tempus Dry 30-16 (Stärke 3 cm), 16x2 Alu-Rohre und Wärmeleitlamellen angeboten. Leider finde ich keine Firma, die den Rest (Trittschall & Trockenestrich) in diesem Jahr schaffen würde. Alle kontaktierten Firmen sind voll ausgelastet. Daher werde ich wohl Trittschall und Trockenestrich selbst verlegen, was handwerklich kein Problem ist, wollte es nur wegen der Garantie eigentlich vermeiden. Nun kommt aber die Statik ins Spiel.

20260322_114552.jpg

20260322_114552.jpg

Geplant habe ich folgenden Aufbau:

1. 2 cm Trittschall Steinwolle (ca. 5 kg/m²)
    2. 3 cm o.g. Heizsystem Tempusdry (ca. 4 kg/m² (inkl. mit Wasser befüllter Rohre))
    3. 2,5 cm Trockenestrich (ca. 39 kg/m²)

Das überschreitet erst einmal die in der Statik berücksichtigten Lasten. Laut KI ist dies kein Problem, weil bei v.a. bei der Nutzlast sehr hohe Werte berücksichtigt werden, die das ausgleichen. Ich möchte aber natürlich nicht der KI vertrauen, sondern da ziehe ich Menschen dann doch vor. Wie seht ihr das? Passt so, lieber auf 2 cm Trockenstrich ausweichen, der dann innerhalb der Last ist?

LG

Thema:

Statiker notwendig oder passt die Planung?

Die Seite wird geladen...

Statiker notwendig oder passt die Planung? - Ähnliche Themen

1. Statik notwendig?

Statik notwendig?: Hallo zusammen, einfache Frage(hoffe ich) ist es für die fertigstellung der Lph. 2 erforderlich das die Statik schon fertig vorliegt?...
  2. Nachträglicher Anbau eines Vordachs (Absprache mit Bauamt / Statiker notwendig?)

Nachträglicher Anbau eines Vordachs (Absprache mit Bauamt / Statiker notwendig?): Hallo zusammen, ich möchte vor dem Hauseingang unseres EFH'es ein Vordach nachträglich anbauen. Im Bauplan war ein Vordach im Eingangsbereich...
  3. Wanddurchbruch - Statik notwendig?

Wanddurchbruch - Statik notwendig?: Hallo zusammen , Folgendes Vorhaben: eine alte Öffnung die Zugemauert wurde, möchten wir wieder als Durchgang nutzen, jedoch wollen wir die...
  4. Statik notwendig?

Statik notwendig?: Hallo, Ich habe nur eine kurze Frage. Wenn ich eine Halle aufstellen will und diese ist aufgrund der geringen Größe im Freistellungsverfahren...
  5. LP5 - Statiker notwendig ?

LP5 - Statiker notwendig ?: Hallo ins Forum, Zur Info : Ich bin in Form einer BHG gerade im Begriff ein Geschäftshaus bauen zu lassen. Architekt wurde mit Planung...