Statisch belastbare Konsole Mauern - wie?

Diskutiere Statisch belastbare Konsole Mauern - wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in einem bevorstehenden Sanierungsprojekt soll ein Pfettendach neu aufgebaut werden. Das Ende einer Mittelpfette soll dabei auf eine...

1. LuiBau

LuiBau

Hallo,

in einem bevorstehenden Sanierungsprojekt soll ein Pfettendach neu aufgebaut werden.
    Das Ende einer Mittelpfette soll dabei auf eine Wandkonsole aufgelagert werden.
    Ich bin nun auf der Suche nach irgendwelchen Plänen oder genauen Arbeitsanweisungen, wie man eine Mauerwerkskonsole aus Ziegeln mauert. Wieviele Steinhöhen muss die Konsole hoch sein, wie breit muss diese rauskragen?
    Gibt es da irgendwelche Links dazu oder gibt es ein gutes Maurer Fachbuch wo dies skizziert ist?
    Oder gibt es jemanden, der mir sagen kann wie das prinzipiell gemacht wird bzw. Berechnungen?

Ein Bauingenieur ist natürlich in die ganze Sache einbezogen und dieser wird mir auch weitere Details dazu geben können. Ich hätte nur gerne noch mehr Infos und Zweitmeinungen dazu, da ich generell an dieser Aufgabe interessiert bin, auch wenn es vermutlich eine Maurerfirma ausführen wird.

Vielen Dank für Hilfe und Tipps.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gibt es Fotos vom Bestand oder schon eine Ausführungsskizze von deinem Statiker?

3. LuiBau

LuiBau

Von der Mauer habe ich gerade keine Fotos zur Hand, habe aber die Skizze der Konsole vom Statiker.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    7 x 14 cm Auflagerfläche am oberen Spitz des Giebeldreiecks?
    Warum wird da kein Ringbalken gegossen?

5. #5 LuiBau, 19.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2024
    LuiBau

LuiBau

Es ist eine Doppelhaushälfte und das Giebeldreieck ist an der Brandwand.
    Es geht aber um eine Konsole für die Mittelpfette.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Suche einmal nach brick corbelling , da findest genug Beispiele , stellt sich trotzdem die Frage warum nicht betoniert und mit U-Profil als Brandlager oder ein Stahkonsol , immerhin brauchst du ja 3 Lager pro Seite und wenn es nun doch gemauert sein soll bezüglich deiner Frage , welches Mauerwerk und ist die Wand 12er?

Anhänge:

7. LuiBau

LuiBau

Danke für die Zeichnungen und den passenden Suchbegriff.

Thema:

Statisch belastbare Konsole Mauern - wie?

Die Seite wird geladen...

Statisch belastbare Konsole Mauern - wie? - Ähnliche Themen

1. Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?

Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?: Liebe Bauexperten, ich modernisiere gerade ein frisch erworbenes Gartenhäuschen. Es ist ein Holzhaus ähnlich des DDR-Typs GL64/1. Die Wände...
  2. Statisch notwendige Balken ?

Statisch notwendige Balken ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei mir im Dachstuhl die Verbretterung abgenommen und habe Balken entdeckt, die ich nicht ganz zuordnen kann. Ist...
  3. Wer darf statische Berechnungen für Wanddurchbrüche erstellen?

Wer darf statische Berechnungen für Wanddurchbrüche erstellen?: Hallo zusammen, darf ich als freiberuflicher Bauingenieur (ohne Eintrag als Tragwerksplaner in der Kammer) statische Berechnungen für kleine...
  4. Kragplatte: Technischer Begriff und Belastbarkeit.

Kragplatte: Technischer Begriff und Belastbarkeit.: wir haben bei unserer Baufirma eine Kragplatte auf einen bestehenden Keller beauftragt, Kragplatte, weil die Platte an einer Seite über eine...
  5. statische Belastbarkeit Fußboden in Dachgeschosswohnung

statische Belastbarkeit Fußboden in Dachgeschosswohnung: Hallo Forum, ich will die statische Belastbarkeit des Fußbodens in meiner DG-Wohnung überprüfen lassen. Leider habe ich keine statischen...