Statische Berechnungen ok?!?

Diskutiere Statische Berechnungen ok?!? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; eigentlich setze ich lediglich voraus, dass der bauherr so vernünftig ist, sich mit einem derartigen oder von mir aus gleichwertigen burschen...

  1. #21 Schwarz, 14.09.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    eigentlich setze ich lediglich voraus, dass der bauherr so vernünftig ist, sich mit einem derartigen oder von mir aus gleichwertigen burschen (kann auch weiblich sein) zusammenzusetzen, ihm mitzuteilen wo seine bedenken liegen und ihn als ergänzendes 4-augen-prinzip einzukaufen.

    die kommen sogar raus auf baustellen. gerade letzte woche einen gesehen. denn letzten endes sind das auch "bloß" ingenieurbüros.

    gute nacht.

    schwarz
     
  2. #22 hoppelhaasi, 15.09.2009
    hoppelhaasi

    hoppelhaasi

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bonn
    Hy,

    erstmal danke für die konstruktiven Beiträge :-)

    Hätte ich vielleicht am Anfang explizit erwähnen sollen:
    Ein Bodengutachten ist definitiv geplant, wurde aber bis dato noch nicht durchgeführt, da ich zum Zeitpunkt des Grundstückskaufs davon ausgegangen war (man weiß ja auch trotz intensiver Sichtung diverser Bau-Lektüre nicht bei allem ganz genau, was da auf einen zukommt), die Infos der "Nachbarschaft" wären als Basis erstmal Anhalt genug. OK, "Lehrgeld" zahlt wohl jeder Bauherr irgendwann.

    Werde versuchen, genauere Scans der Statik-Pläne zu bekommen und die dann hier einstellen.

    Gruß,

    Daniel.
     
  3. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Hier gibts immer mal wieder Spott, wenn Du nicht tust,was in den "FAQs" steht.
    :motz
    Warum ein Bodengutachten VOR der Statik sinnvoll sein kann: die Statiker, die auf ein Bodengutachten verzichten ersetzen die benötigten Werte durch Annahmen- das kann gutgehen muss es aber nicht. Beispiel: für die Statik ist es wichtig zu wissen wie der Bodenaufbau ist und wie groß die Belastbarkeit des Bodens ist (also mit welcher Kraft ich auf eine bestimmte Fläche drücken kann ohne das es zu unschönen Effekten kommt) Ist der Boden sehr tragfähig-kein Problem-ist er es nicht muss man Maßnahmen ergreifen (Last anders verteilen, Bodenaustausch vornehmen, andere Gründung usw.) Man kann daher eine Statik ohne Grundgutachten nur dann machen, wenn man bestimmte Werte unterstellt-ob die bei Dir gegeben sind, weiß man hinterher.:D

    Dein "freischwebendes" Wohnzimmer: für mich sind eigentlich nur zwei Fälle denkbar: entweder es schwebt nicht frei sondern hat eine eigene Gründung (die dann wie auch immer ausgebildet ist), dann muss man die Sache wohl nicht untersuchen, ein Unterspülen wäre dann unmöglich und falls es doch geschieht vergleichbar mit deinem Fall "ganzes Haus unterspült".
    Zweiter Fall: Wohnzimmer hat keine eigene Gründung auf die es sich abstützen kann, dann muss es logischerweise als auskragendes Bauteil gerechnet werden mit allen Konsequenzen.
    Ein bisschen Abstützen ohne vernüftige Gründung (jetzt mal egal ob durch Pfähle, Stützen oder kpl. Bodenplatte) sollte es nicht geben-das wäre in der Tat in meinen Augen Pfusch.
    Fazit: es braucht jemand, der sich darüber Gedanken gemacht hat, ein Konzept hatte für die Statik und das dann noch rechnerisch nachgewiesen hat-scheint mir bei Dir nicht der Fall-daher höchste Vorsicht-nicht nur wegen des fliegenden Klassenzimmers sondern auch wegen dem Rest vom Haus.

    P.S. Das scannen der Statikpläne kannst Du Dir eigentlich sparen- hier wird wohl kaum jemand sich das antun wollen die nachzuprüfen/rechnen und sich über Sinn oder Unsinn des Konzepts Gedanken zu machen- das führt deutlich über die Möglichkeiten des Forums hinaus, von der Gefahr der Verantwortung mal ganz abgesehen.
     
  4. #24 Bauwahn, 16.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nur noch mal zum Begriff: Ich habe noch kein einziges "freischwebendes" Bauteil am Bau gesehen, das sich länger als ein paar Sekunden in dieser Lage befunden hätte.
     
  5. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    " " :winken
     
Thema:

Statische Berechnungen ok?!?

Die Seite wird geladen...

Statische Berechnungen ok?!? - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

    Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  3. Statische Berechnung für die Kellergarage

    Statische Berechnung für die Kellergarage: Guten Tag, da ich neu in dem Forum bin würde ich mich gerne vorstellen, mein Name ist Mijo ich bin 23 Jahre Jung und seid kurzem...
  4. Dachdecker hält statische Berechnung für "Empfehlung"

    Dachdecker hält statische Berechnung für "Empfehlung": Hallo zusammen, da ich bisher schon öfters hier gute Tipps herauslesen konnte und es gerade einen akuten Fall von "haben wir schon immer so...
  5. Statische Berechnung für Fenster und Türen Stürze

    Statische Berechnung für Fenster und Türen Stürze: Guten Tag Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag Ich hoffe ich bin hier richtig.. Ich würde gerne wissen ob die Fenster und...