Statische Frage zu Raumteiler

Diskutiere Statische Frage zu Raumteiler im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir wollen neu bauen. Jetzt stellt sich folgende Frage. Im Wohn-Essbereich (ca. 7,80m x 5,35) soll nun eine kleine (1m breite) Wand...

1. #1 bastfantast, 11.01.2015
    bastfantast

bastfantast

Beruf:
    Angestellter
    Hallo!

Wir wollen neu bauen. Jetzt stellt sich folgende Frage.
    Im Wohn-Essbereich (ca. 7,80m x 5,35) soll nun eine kleine (1m breite) Wand eingebaut werden. Aus Stützgründen. An den Wohn-Essbereich schließt L-förmig noch die Küche an, so dass sich an einer Seite eine Breite von gesamt etwa 9m ergibt.
    Eigentlich hätten wir gerne einen komplett offenen Küchen, Wohn-Essbereich ohne die Stützwand.
    Nun zur Frage:
    Wäre es möglich, die Stützwand durch einen Stahlträger in der Decke zu ersetzen, oder spricht da was dagegen?

Danke für Meinungen!

:-)

2. #2 toxicmolotow, 11.01.2015
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Gegen Geld kann man alles machen. Wirklich alles. Es kommt nur auf die Geldmenge an. ;-)

Wer soll dir das hier präzise ferndiagnostisch ohne genaue Details beantworten? Online-Statik gibt's nicht. Bitte frage Euren Planer/Architekten/Statiker.

3. #3 JamesTKirk, 11.01.2015
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Das aus der Lamäng heraus zu beantworten ist nicht möglich. Der Tragwerksplaner des Objektes hilft hier weiter ...

4. #4 Inkognito, 11.01.2015
    Inkognito

Inkognito Gast

"Gehen tut fast immer fast alles, nur bezahlen will es am Ende keiner"

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    7,80m x 9m oder 9m x 5,35m ?

Thema:

Statische Frage zu Raumteiler

Die Seite wird geladen...

Statische Frage zu Raumteiler - Ähnliche Themen

1. Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?

Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?: Liebe Bauexperten, ich modernisiere gerade ein frisch erworbenes Gartenhäuschen. Es ist ein Holzhaus ähnlich des DDR-Typs GL64/1. Die Wände...
  2. Statisch notwendige Balken ?

Statisch notwendige Balken ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei mir im Dachstuhl die Verbretterung abgenommen und habe Balken entdeckt, die ich nicht ganz zuordnen kann. Ist...
  3. Statisch belastbare Konsole Mauern - wie?

Statisch belastbare Konsole Mauern - wie?: Hallo, in einem bevorstehenden Sanierungsprojekt soll ein Pfettendach neu aufgebaut werden. Das Ende einer Mittelpfette soll dabei auf eine...
  4. Frage zur statischen Belastung?

Frage zur statischen Belastung?: Hallo unser Haus bekommt nun seine Heizung in den Keller. Der kellerraum hat eine Größe von ca.3x4meter Unter dem Kellerraum befindet sich...
  5. "Statische" Meinungs-Frage zu zweiseitig aufliegender Waschtischplatte

"Statische" Meinungs-Frage zu zweiseitig aufliegender Waschtischplatte: Hallo! Ich habe da eine "statische" Meinungs-Frage zu einer Lösung in meinem Badezimmer. VORAB: Ich will hier keine verbindliche Zusicherung...