Statt Fertigteilsturz vor Ort gießen, Bewehrungsfrage

Diskutiere Statt Fertigteilsturz vor Ort gießen, Bewehrungsfrage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Statikberechnung zu meiner Garage vorliegen, in dieser ist, um ein Tor mit 2,50m Breite zu überspannen (Wandbreite 24cm) ein...

  1. Blare

    Blare

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Statikberechnung zu meiner Garage vorliegen, in dieser ist, um ein Tor mit 2,50m Breite zu überspannen (Wandbreite 24cm) ein Fertigteilsturz S77 eingezeichnet (bzw. zwei Stück, da ja je nur 11,5cm breit). Als Angabe bei dem Sturz steht 2x12 kN/m.
    Da der Einbau eines Fertigteils aufgrund der Lage schlecht machbar ist, soll der Sturz geschalt und vor Ort gegossen werden. Nun stellt sich die Frage der richtigen Bewehrung, wäre es möglich dass dies hier jemand durchrechnet, bzw. mir Tipps dazu gibt? Die nötige Belastbarkeit des Sturzes ist ja bekannt, lässt sich aus dieser Angabe ein Rückschluss auf Dimension und Lage der Bewehrung schließen, wenn selbst gegossen wird.

    Danke.

    Gruß Blare
     
  2. #2 Dachs Doedel, 16.09.2021
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    An der Bewehrung ändert sich nix. Betongüte und Betondeckung können bei Ortbeton aber anders sein.
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Nimm es mir nicht übel, aber das kann sicher vor Ort erstellt werden, aber überlasse sowas den Profis. Wir reden hier von 2.5m. Da geht man zu nem Statiker zum Durchrechnen und lässt das einen Profi später durchführen. Das ist in meinen Augen nichts mehr für DIY.
     
    simon84 und meisterLars gefällt das.
Thema:

Statt Fertigteilsturz vor Ort gießen, Bewehrungsfrage

Die Seite wird geladen...

Statt Fertigteilsturz vor Ort gießen, Bewehrungsfrage - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  3. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  4. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  5. Riemchen statt Ziegelmauerwerk

    Riemchen statt Ziegelmauerwerk: Hallo Forum! Frage: B-Plan sagt "Aussenwände sind in rotem Ziegelmauerwerk auszuführen" Baubeschriebung zum genehmigten Bauantrag sagt: "Fassade...