Statt Fertigteilsturz vor Ort gießen, Bewehrungsfrage

Diskutiere Statt Fertigteilsturz vor Ort gießen, Bewehrungsfrage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Statikberechnung zu meiner Garage vorliegen, in dieser ist, um ein Tor mit 2,50m Breite zu überspannen (Wandbreite 24cm) ein...

  1. Blare

    Blare

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Statikberechnung zu meiner Garage vorliegen, in dieser ist, um ein Tor mit 2,50m Breite zu überspannen (Wandbreite 24cm) ein Fertigteilsturz S77 eingezeichnet (bzw. zwei Stück, da ja je nur 11,5cm breit). Als Angabe bei dem Sturz steht 2x12 kN/m.
    Da der Einbau eines Fertigteils aufgrund der Lage schlecht machbar ist, soll der Sturz geschalt und vor Ort gegossen werden. Nun stellt sich die Frage der richtigen Bewehrung, wäre es möglich dass dies hier jemand durchrechnet, bzw. mir Tipps dazu gibt? Die nötige Belastbarkeit des Sturzes ist ja bekannt, lässt sich aus dieser Angabe ein Rückschluss auf Dimension und Lage der Bewehrung schließen, wenn selbst gegossen wird.

    Danke.

    Gruß Blare
     
  2. #2 Dachs Doedel, 16.09.2021
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bauleiter Tiefbau
    Ort:
    NRW
    An der Bewehrung ändert sich nix. Betongüte und Betondeckung können bei Ortbeton aber anders sein.
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    157
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Nimm es mir nicht übel, aber das kann sicher vor Ort erstellt werden, aber überlasse sowas den Profis. Wir reden hier von 2.5m. Da geht man zu nem Statiker zum Durchrechnen und lässt das einen Profi später durchführen. Das ist in meinen Augen nichts mehr für DIY.
     
    simon84 und meisterLars gefällt das.
Thema:

Statt Fertigteilsturz vor Ort gießen, Bewehrungsfrage

Die Seite wird geladen...

Statt Fertigteilsturz vor Ort gießen, Bewehrungsfrage - Ähnliche Themen

  1. Preisreduzierung bei Änderung der Leistung - Gipsputz statt Kalkputz

    Preisreduzierung bei Änderung der Leistung - Gipsputz statt Kalkputz: Liebe Bauexperten, wir hatten im Wohnzimmer einen Handwerker mit dem Verputzen der freigelegten Rohwand (Ziegelwand) beauftragt. Im Angebot...
  2. Bodenplatte statt mit Voranstrich mit Isolieranstrich behandelt

    Bodenplatte statt mit Voranstrich mit Isolieranstrich behandelt: Hallo Leute, Ich habe auf meiner Baustelle Mist gebaut. Ich habe als Grundierung für die Bitumenbahnen auf der Bodenplatte einen Voranstrich...
  3. Schwarze 2cm dicke Schicht statt Estrich??

    Schwarze 2cm dicke Schicht statt Estrich??: Guten Tag Zusammen Ich bin neu im Forum und hoffe im richtigen Forumsbereich zu sein. Wir renovieren ein Haus Baujahr 55 und haben wie viele...
  4. Dezentrale Lüftung statt Abluftventilator in der Küche möglich?

    Dezentrale Lüftung statt Abluftventilator in der Küche möglich?: Hallo in die Runde, Ich plane gerade das Lüftungskonzept meines EG (Wohnzimmer mit offener Küche + Arbeitszimmer und Gästeklo) und bin noch immer...
  5. Unterbauwaschtisch statt Waschbecken

    Unterbauwaschtisch statt Waschbecken: Hallo, wir haben in unserem Bad eine Nische die 130 cm breit ist und dort befindet sich seit eh und je ein Stadard 60 cm Waschbecken . Wir würden...