Staub unter Putz, Mangel?

Diskutiere Staub unter Putz, Mangel? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, zumindest stellenweise ist unter unserem neuen Putz Staub, wie kritisch ist das? Wir lassen gerade unsere Wohnung...

1. macros

macros

Hallo Bauexperten,

zumindest stellenweise ist unter unserem neuen Putz Staub, wie kritisch ist das?

Wir lassen gerade unsere Wohnung generalsanieren. Dabei wurde kürzlich neu verputzt wobei die Arbeiter mit einer Maschine zugange gewesen sind. Nun, kurz später, hat ein unabhängiger Arbeiter uns die Küchenanschlüsse gelegt und dafür die Wand geöffnet. Dabei hat sich der Putz teils flächig von der Wand gelöst. Der Arbeiter merkte das recht kritisch an und sagte wir sollen den Sanierer dazu kontaktieren. Der hat das erste Ansprechen des Themas als Nebenpunkt in einer Mail ignoriert.

Hintergrundinfos:
    - Unter dem gelösten Putz ist staubige Wand, für mich logisch, dass der Putz daran nicht hält und nach ersten Suchergebnis ein Fehler.
    - Die Wand wurde mit einem Motormeißel geöffnet, könnte das das Lösen vom Putz verursacht haben? Auch den Staub darunter?
    - Auch auf der Rückseite(Wandseite) vom gelösten Putz ist Staub. Auf der Vorderseite nicht.

Fragen an euch:
    - Wie problematisch ist das ganze? Ist Nachbesserung dringend nötig?
    - Falls kritisch, lohnt es sich einen Bausachverständigen hinzuzuziehen?
    - Wie soll ich gegenüber dem Generalsanierer reagieren?

Das ist unsere erste Eigentumswohnung und erste Erfahrung mit Handwerkern, ich will nicht unnötig gleich das Verhältnis kippen.

Die Bilder nochmal in voller Auflösung und ein kurzer Film in unserer Cloud.

Vielen Dank für eure Tipps.

Ablösung.jpg Maschine.jpg Putzflocke_Detail_Hinten.jpg Putzflocke_Detail_Vorn.jpg Putzflocke.jpg Staub.jpg

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    sofort Reklamieren und Nachbesserung verlangen, im falle einer Weigerung einen Rechtsanwalt einschalten

Thema:

Staub unter Putz, Mangel?

Die Seite wird geladen...

Staub unter Putz, Mangel? - Ähnliche Themen

1. KMF in Staub nachgewiesen

KMF in Staub nachgewiesen: Hallo zusammen, nachdem ich mir vor wenigen Wochen hier um Forum Rat bezüglich Asbest eingeholt habe und ich nun die "verdächtigen" stellen auf...
  2. Brauner trockener Staub auf Kellerfliese und Leiste

Brauner trockener Staub auf Kellerfliese und Leiste: Hallo! Kann mir jemand weiterhelfen? Im Keller ist Brauner trockener Staub auf den Fliesen, häufig an Stellen wo direkt was davor steht. Fotos...
  3. Dreck/Staub oder Schimmel auf Dämmwolle?

Dreck/Staub oder Schimmel auf Dämmwolle?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe und Rat ob es um Dreck/Staub oder Schimmel bei der Dämmwolle handelt, da wir den Dachboden Dämmen...
  4. Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser

Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser: Hallo zusammen, im Mehrfamilienhaus meiner Eltern (4 Wohneinheiten übereinander; BJ 1982; Geschossdecken aus Stahlbeton) müssten für eine...
  5. Wie weit fliegt Staub beim Abriss?

Wie weit fliegt Staub beim Abriss?: Hey, 450m von mir entfernt wurde ein Hotel abgerissen. Könnte der Staub bis zu mr fliegen oder setzt er sich vorher ab bzw. verfliegt?