Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?

Diskutiere Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten. Ich habe einen kleinen Raum mit Super Lupp von Knauf verputzt (Kalk-Zement Leichtputz). Anschließend habe ich einen...

  1. #1 stappilisator, 17.05.2017
    stappilisator

    stappilisator

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Weilburg
    Hallo liebe Experten.
    Ich habe einen kleinen Raum mit Super Lupp von Knauf verputzt (Kalk-Zement Leichtputz). Anschließend habe ich einen Tiefengrund von Knauf aufgetragen. Beim Auftragen habe ich plötzlich einen stark chemischen, fast beißenden Geruch wahrgenommen (evtl so wie Ammoniak). Ich konnte die Quelle zunächst nicht lokalisieren. Dann fand ich heraus, dass der Tiefengrund, sobald er mit dem Putz in Berührung kommt scheinbar reagiert. Bei Knauf konnte man sich das nicht erklären. Auch sonst niemand aus dem Baubereich konnte das nachvollziehen.
    Um eine Lösung zu finden habe ich folgende Schritte bereits unternommen:

    Nagelneuen Eimer Tiefengrund
    Einen anderen Tiefengrund
    einen neuen Sack Putz (also stellenweise den Putz erneuert um den alten Putz als Quelle auszuschließen)

    Die Reaktion blieb jedoch jedes Mal die Gleiche. Ich kann die Wand nicht streichen, da sich der Raum sofort mit diesem Geruch füllt.
     
  2. #2 Andybaut, 17.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    da würde ich mir mal einen Knauf Vertreter ins Haus bestellen.
    Auch für den Hersteller wird es interessant sein zu wissen welche Reaktionen da stattfinden.
     
Thema: Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefengrund eände riecheb säuerlich

    ,
  2. kalkzementputz geruch

    ,
  3. knauf super lupp für Heizungsschlitze

    ,
  4. tiefengrund geruch
Die Seite wird geladen...

Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das? - Ähnliche Themen

  1. Stechender Geruch nach Entfernung von Verkleidung und Boden

    Stechender Geruch nach Entfernung von Verkleidung und Boden: Hallo Forum, ich saniere ein EFH BJ 1961, es ist nicht unterkellert. Im EG wurde ein Raum komplett geräumt, d.h. alte Holzdecke und...
  2. Stechender Geruch im Kinderzimmer - wie geht man vor?

    Stechender Geruch im Kinderzimmer - wie geht man vor?: Liebe Bauexperten, ich muss Sie noch einmal um Rat fragen. In einem der Kinderzimmer richt es sehr stechend. Für jeden der den Raum betreten hat...
  3. Stechender Geruch 7 Monate nach Streichen

    Stechender Geruch 7 Monate nach Streichen: Hallo. Möchte hier mal folgendes Problem schildern: zunächst zur Vorgeschichte. Im September 2019 haben wir das Kinderzimmer gestrichen, da...
  4. Stechender säuerlicher Geruch im Raum

    Stechender säuerlicher Geruch im Raum: Hallo zusammen ,:winken ich brauche mnmal eure Hilfe . Und zwar habe seit ca.einem halben Jahr urplötzlich einen leicht stechenden Geruch im...
  5. Seit 2 Wochen ein rauchige stechender Geruch der Wohnung!

    Seit 2 Wochen ein rauchige stechender Geruch der Wohnung!: Guten Tag zusammen. Ich wende mich an euch, da ich leider nicht mehr weiterkomme und weiß. Ich wohne seit sechs Jahren in einer Eigentumswohnung...