Stechender Geruch 7 Monate nach Streichen

Diskutiere Stechender Geruch 7 Monate nach Streichen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Möchte hier mal folgendes Problem schildern: zunächst zur Vorgeschichte. Im September 2019 haben wir das Kinderzimmer gestrichen, da...

  1. #1 hoffi1701, 29.08.2020
    hoffi1701

    hoffi1701

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Möchte hier mal folgendes Problem schildern: zunächst zur Vorgeschichte.

    Im September 2019 haben wir das Kinderzimmer gestrichen, da unser Sohn im Januar zur Welt kommen sollte und natürlich auch ist. Unmittelbar nach dem Streichen bildete sich im Raum ein beißender, säuerlicher Geruch, in welchen man mit Sicherheit kein Baby legen wollte. Kurz zum Wandaufbau der Innenwand:
    -OSB-Platte
    -Dampfbremse
    -Knauf Gipskartonplatten
    -Knauf Aton Sperrgrund
    -Knauf Easyputz
    -dann mit Schöner Wohnen Dispersionsfarbe in blau überstrichen.

    Nachdem wir alles probiert haben den Geruch loszuwerden, einschließlich einer Ozonbehandlung, haben wir uns schlussendlich dazu entschlossen, das gesamte Zimmer zu sanieren. Soll heißen, alles oberhalb der OSB Platte wurde durch eine Malerfirma neu errichtet. Es wurde also der gesamte Gipskarton erneuert. Allerdings wurde die als Abdeckung für den Rollladenkasten fungierende Fermacellplatte nur grob abgeschliffen (nicht bis auf den Grund) und mit Spachtelmasse geglättet.

    Der Wandaufbau nach Renovierungsarbeiten:
    -OSB-Platte
    -Dampfbremse
    -Knauf Gipskartonplatten
    -Capsaol Grundierung
    -Glasvliestapete Von Caparol
    -blau getönte Indeko plus Farbe von Caparol

    Bis vor ca. drei Wochen war auch alles Ok und kein Geruch wahrnehmbar.

    Seitdem hat sich wieder ein unangenehmer leicht stechender Geruch entwickelt, der manchmal stärker, manchmal kaum wahrnehmbar ist. Lüften bringt nur kurzfristige Abhilfe.

    Den Geruch genau lokalisieren kann man nicht, da man sich schnell nach Betreten des Raumes dran gewöhnt hat. Würde aber sagen, dass er aus dem Bereich der Fenster kommt, wo eben die Fermacellplatte nur abgeschliffen wurde, nicht aber ersetzt.

    Habe nun die Befürchtung, dass sich der Geruch überall festsetzt. Unabhängig davon wäre ich um Ratschläge dankbar, wie der Geruch beseitigt oder versiegelt werden kann.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 simon84, 29.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.877
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Bereich der Fenster inspizieren.
    Evtl gibt es dort ja auch einen Wasser Eintritt ?
     
  3. #3 hoffi1701, 30.08.2020
    hoffi1701

    hoffi1701

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vielen Dank!

    Da ist alles trocken. Jedenfalls optisch nichts zu erkennen. Die beiden Fenster sind auch nicht an der Wetterseite. Erstaunlich ist noch folgendes:

    habe zum Testen einen Dyson pure cool ins Zimmer gestellt. Dieser hat Sensoren u.a. für VOC und NO2.

    VOC werden kaum welche registriert und eigentlich auch kein NO2. Wenn ich allerdings beide Fenster öffne und im Zimmer Durchzug ist, geht der NO2 wert in die Höhe, obwohl wir auf dem platten Land leben und NO2 keine Rolle spielen sollte. In anderem Zimmern tritt das Problem auch nicht auf.

    Seltsam...
     
  4. #4 BergBauBerater, 01.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2020
    BergBauBerater

    BergBauBerater

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Servus,
    Knauf Easy-putz ist mineralisch. Die Inhaltsstoffe der Farbe mal ansehen... da steht so einiges drin.
    Richtig wäre eine Kalcium-Silikatfarbe gewesen mit blauen Farbpigmenten.
    Fermacell-Platten sind i.d.R. unbedenklich.
    Flüchtiges organisches kommt oft aus Abdichtungen und dauerelastischen Materialien.
    Abdichtung unter Estrich?
    Abdichtung Fenster / Rolladenkästen?
    Lösemittelhaltige Grundierungen?
    Möbel mit Lösemittelhaltigen Bindemitteln/Farben?
    Teppich & Kleber?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 hoffi1701, 01.09.2020
    hoffi1701

    hoffi1701

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    In anderen Zimmern hat es bei Überstreichen des Easyputz keine Reaktion gegeben. Dort mit Alpina gestrichen.

    Um sicherzugehen wurde deshalb ja der gesamte Aufbau neu errichtet. Lediglich oberhalb der Fenster ist quasi noch der Altbestand mit Resten von Easyputz.
     
Thema:

Stechender Geruch 7 Monate nach Streichen

Die Seite wird geladen...

Stechender Geruch 7 Monate nach Streichen - Ähnliche Themen

  1. Stechender Geruch nach Entfernung von Verkleidung und Boden

    Stechender Geruch nach Entfernung von Verkleidung und Boden: Hallo Forum, ich saniere ein EFH BJ 1961, es ist nicht unterkellert. Im EG wurde ein Raum komplett geräumt, d.h. alte Holzdecke und...
  2. Stechender Geruch im Kinderzimmer - wie geht man vor?

    Stechender Geruch im Kinderzimmer - wie geht man vor?: Liebe Bauexperten, ich muss Sie noch einmal um Rat fragen. In einem der Kinderzimmer richt es sehr stechend. Für jeden der den Raum betreten hat...
  3. Stechender säuerlicher Geruch im Raum

    Stechender säuerlicher Geruch im Raum: Hallo zusammen ,:winken ich brauche mnmal eure Hilfe . Und zwar habe seit ca.einem halben Jahr urplötzlich einen leicht stechenden Geruch im...
  4. Seit 2 Wochen ein rauchige stechender Geruch der Wohnung!

    Seit 2 Wochen ein rauchige stechender Geruch der Wohnung!: Guten Tag zusammen. Ich wende mich an euch, da ich leider nicht mehr weiterkomme und weiß. Ich wohne seit sechs Jahren in einer Eigentumswohnung...
  5. Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?

    Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?: Hallo liebe Experten. Ich habe einen kleinen Raum mit Super Lupp von Knauf verputzt (Kalk-Zement Leichtputz). Anschließend habe ich einen...