Stechender Geruch im Kinderzimmer - wie geht man vor?

Diskutiere Stechender Geruch im Kinderzimmer - wie geht man vor? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bauexperten, ich muss Sie noch einmal um Rat fragen. In einem der Kinderzimmer richt es sehr stechend. Für jeden der den Raum betreten hat...

  1. #1 Dreiraum, 26.12.2020
    Dreiraum

    Dreiraum

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Bauexperten,
    ich muss Sie noch einmal um Rat fragen.
    In einem der Kinderzimmer richt es sehr stechend. Für jeden der den Raum betreten hat wahrnehmbar. Bei meinem Mann führt die Luft zu Reizungen der Schleimhäute und Kopfschmerzen.
    Der Vermieter gibt an in allen Räumen der oberen Etage gleich vorgegangen zu sein. Alte Tapete überstreichen, Trittschalldämmung auf Estricht und Fertigparkett drauf. Die Fußleisten hat er seltsamerweise mit Heißkleber angeklebt. Der angegebene Raum ist aber der einzige der so stark riecht. Im Gesamten Haus gibt es Holzvertäfelungen an den Decken. Allerdings alle unterschiedlich. Das Haus ist Bj. Anfang 1960.
    Leider kann ich nicht identifizieren woher der Geruch kommt.
    Wie lässt man das Idealerweise abklären? Reichen diese Luftanalysesets die im Internet angebotenen werden oder sind die zu fehlerträchtig? Ein Gutachter den ich angerufen hatte sprach von einer Hausstaubprobe. Macht das bei stechend reizenden Gerüchen Sinn? (Angegebene Kosten 700 Euro. Das scheint mir sehr viel für eine Staubprobe, oder?).
    Vielen Dank schon mal für Ihre Mühen! Ich bin sehr froh über dieses Forum!!!
    Liebe Grüße!
     
  2. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    98
    Ernstgemeinte Frage: wohnt in diesem einen Zimmer ein pupertierender Junge?
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 26.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Erst mal die Kinder umquartieren und dann feststellen, ob diese der Grund für die Gerüche sind.
    Wie alt sind sie?
    Urin kann ausgeschlossen werden?
    Formaldehyd kann leicht festgestellt werden.
    Gibts neue Möbel, Teppiche etc?
     
  4. #4 Dreiraum, 26.12.2020
    Dreiraum

    Dreiraum

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Die Kinder (3 und 4 Jahre, Windelfrei, keine Bettnässer) sind wegen des Geruchs gar nicht erst in das Kinderzimmer eingezogen. Sonder schlafen bei uns wo es nicht stinkt.
    Es Stinkt im Zimmer ohne Möbel und Teppich.
    Ich möchte wissen wie man am besten vorgeht.
    Liebe Grüße
     
  5. #5 Sciro80, 26.12.2020
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    MV
    Wenn man es nicht genau eingrenzen kann. Alles raus und neu
     
  6. #6 simon84, 26.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.797
    Zustimmungen:
    3.064
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    komplett runter und neu

    Ggf abnehmen zum suchen

    mäusekot riecht auch nach Ammoniak


    Da ihr zur Miete seid muss das natürlich der Vermieter veranlassen, ggf investiert er auch lieber erstmal in einen Sachverständigen.

    Um den Vermieter dazu zu bewegen ist evtl eine angemessene Miete Kürzung nötig.

    rechtlichen Rat solltet ihr euch auch dazu holen falls es zu Streitigkeiten kommt.

    Umziehen ist vielleicht einfacher aber beobachtet es mal wie es so läuft
     
  7. #7 Hercule, 26.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    147
    Hatte der Vormieter Hunde oder Katzen ?
    Villeicht war das Zimmer ja kontaminiert und wurde unfachgerecht mit Chemie behandelt um die Gerüche zu neutralisieren.
    Ich hatte mal eine Wohnung mit OSB Boden, der war total mit Katzenurin voll - das hat gestunken. Musste komplett raus.
    In einem anderen Raum (Estrich mit verklebten Teppich) war es nur partiell. Dort habe ich den Teppich rausgerissen und Laminat drübergemacht. Aber in einer Ecke hat man den Geruch immer noch wahrnehmen können.
    Clevere Vermieter wissen das und lüften gerne großzügig vor der ersten Besichtigung :)
     
  8. #8 simon84, 26.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.797
    Zustimmungen:
    3.064
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Trittschalldämmung bestehend aus was ? Bei Holz faser kann das bei feuchte / Nässe auch Erbärmlich stinken ....

    wie gesagt ohne Vermieter geht da eh nix außer mal an allen Ecken im Zimmer schnüffeln und schauen ob man es findet
     
  9. #9 Bauandi, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    58
    Beruf:
    Farbdesigner
    War denn schon mal ein Abgesandter der Vermietung vor Ort um mal zu schnuppern?
    Falls ja und er hat was gerochen, müsste er euch eigentlich einen Vorschlag unterbreiten wie er gedenkt den Mangel zu beseitigen.
    Da aus Wänden, außer es wurde mal stark geraucht in der Wohnung oder es ist feucht, selten Gerüche kriechen, könnte es am Boden oder der Decke liegen.
    Werft auch mal einen Blick in den Heizkörper, wenn der innen stark verdreckt ist, kann da auch unangenehmer Geruch entstehen.
    Ferndiagnose ist da schwierig.
    Als Mieter würde ich keinen teuren Gutachter beauftragen, wenn der Vermieter sich nicht bewegt bleibt schlimmstenfalls nur ein Umzug.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 petra345, 27.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    271
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Endet in dem Zimmer eine nicht sorgfältig verschlossene Abwasserleitung?
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Maape838, 27.12.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Das hatte ich auch mal. Das Kizi war früher mal die Küche ( zusammengelegte Wohnungen). War dann auch so das der Steiger dann gemuffelt hat weil was undicht war.
     
  12. HauLin

    HauLin

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Linsengericht
    Benutzertitelzusatz:
    Baubiologe und Umweltanalytiker
    Es kommt in letzte Zeit hin und wieder mal vor, dass es nach dem Streichen von älterer Tapete zu stinken anfängt. Es waren schon Vertreter von Tapetenhersteller und Farbenhersteller vor Ort. Keiner findet die Ursache. Da hilft also wahrscheinlich nur, die Tapete runter und den Kleister mit Spüliwasser und Würzelbürste abschrubben, ggf. den Putz sogar abhobeln. Leider
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Stechender Geruch im Kinderzimmer - wie geht man vor?

Die Seite wird geladen...

Stechender Geruch im Kinderzimmer - wie geht man vor? - Ähnliche Themen

  1. Stechender Geruch 7 Monate nach Streichen

    Stechender Geruch 7 Monate nach Streichen: Hallo. Möchte hier mal folgendes Problem schildern: zunächst zur Vorgeschichte. Im September 2019 haben wir das Kinderzimmer gestrichen, da...
  2. Stechender säuerlicher Geruch im Raum

    Stechender säuerlicher Geruch im Raum: Hallo zusammen ,:winken ich brauche mnmal eure Hilfe . Und zwar habe seit ca.einem halben Jahr urplötzlich einen leicht stechenden Geruch im...
  3. Seit 2 Wochen ein rauchige stechender Geruch der Wohnung!

    Seit 2 Wochen ein rauchige stechender Geruch der Wohnung!: Guten Tag zusammen. Ich wende mich an euch, da ich leider nicht mehr weiterkomme und weiß. Ich wohne seit sechs Jahren in einer Eigentumswohnung...
  4. Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?

    Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?: Hallo liebe Experten. Ich habe einen kleinen Raum mit Super Lupp von Knauf verputzt (Kalk-Zement Leichtputz). Anschließend habe ich einen...
  5. Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung

    Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit einem stechenden Geruch im Heizungsraum nach einer Komplettsanierung eines Altbaus aus den 70 ern....