Steckdose für Waschmaschine

Diskutiere Steckdose für Waschmaschine im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einer Mietwohnung soll Waschmaschine und Trockner im Bad aufgestellt werden. Damit beide gleichzeitig laufen können, sind wohl zwei...

1. #1 Baumeister70, 3. Oktober 2017
    Baumeister70

Baumeister70

Beruf:
    Student
    Hallo,

in einer Mietwohnung soll Waschmaschine und Trockner im Bad aufgestellt werden. Damit beide gleichzeitig laufen können, sind wohl zwei separat abgesicherte Stromkreise notwendig. Nun besitzt tatsächlich die Steckdose im Bad eine eigene Sicherung (für den Trockner); daneben gibt es einen zweiten Stromkreis für das Licht im Bad (und Flur), an welchem auch die Einbausteckdose im Spiegelschrank hängt. Diese enthält keinerlei Hinweise, dass sie nur bis zu einer best. Leistung belastet werden dürfe, sieht aber doch recht "billig" aus. Daher hätte ich wegen Brandgefahr u.ä. ein sehr ungutes Gefühl, hier die Waschmaschine anzustecken. Seht ihr das ähnlich?

Vielen Dank!
    Baumeister70

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn ein Sicherungsautomat mit 16 A davor verbaut ist, sollte man die Wama anschließen und betreiben können.

Es gibt in der Tat Steckdosen unterschiedlicher Qualitäten. Aber das wird ein Laie von außen nicht erkennen. Ich kann es nur vermuten, wenn ich die Steckdose aufschraube und mir die Federn der Kontakte ansehe. Viele Hersteller sehen keine zusätzlichen Stahlfedern zum Anpressen der Kontakte vor. Da kann man davon ausgehen, daß sie nach einigen Jahren braun werden, weil der Übergangswiderstand ansteigt und sich die Kontakte erhitzen.

Man kann sich aber auch den Stecker der Wama gelegentlich zur Brust nehmen und die Steckstifte blank reiben und dünn einfetten. Damit vermindert man auch den Übergangswiderstand.

4. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    In meiner alten Wohnung habe ich auch den Trockner an der eigens abgesicherten Steckdose (LS mit 16A) , und die WaMa am allgemein Strom Bad/Flur (LS mit 13A) betrieben. Nie Probleme damit gehabt.

Wenn Du wenig Vertrauen in die Qualität der Steckdosen hast, würde ich die Stecker der Geräte regelmäßig während/nach Betrieb auf erhöhte Erwärmung kontrollieren.

5. #4 Dachschaden, 4. Oktober 2017
    Dachschaden

Dachschaden

Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Dann läuft die WaMa nur, wenn im Bad das Licht leuchtet?
    Neben den Spiegelschrank eine vernünftige Aufputzsteckdose setzen lassen? Keine große bauliche Veränderung (Mietwohnung), die sich jederzeit beim Auszug wieder beseitigen läßt.

6. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    Zur Klarstellung. Geht es nur um eine beliebige Steckdose im allgemeinen Stromkreis, oder speziell um die eingebaute Steckdose im Alibert?

An der Alibert-Steckdose würde ich auch keine WaMa betreiben

7. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Eine Waschmaschine zieht je nach Waschgang kurz nach dem Start ca. 15-30 Minuten lang ungefähr 2000 Watt für die Heizung.

Ich würde nichtmal einen Föhn an so einer Spiegelschranksteckdose betreiben, insbesondere falls China-Schrott.
    Aber jedem ist das selbst überlassen.

Im Zweifelsfall den Hersteller fragen !
    Oft ist so eine Steckdose eh nochmals separat mit 10A abgesichert, dann fliegt dir wenn du Glück hast die Sicherung.

Eine sauber installierte Aufputzsteckdose am gleichen Stromkreis wie der Spiegelschrank ist die bessere Lösung !

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Selbstgemacht88, 27. November 2017
    Selbstgemacht88

Selbstgemacht88

Ich habe das Selbe Problem in meiner Altbau Wohnung, leider keine Steckdose (oder Platz) für eine Waschmaschine und einen Trockner :(

10. #8 Fred Astair, 27. November 2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn Du keinen Platz für eine Waschmaschine hast, brauchst Du auch keine Steckdose. Bist Du fein raus.

Lexmaul und driver55 gefällt das.
Thema: Steckdose für Waschmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschine und trockner im bad unterbringen

Die Seite wird geladen...

Steckdose für Waschmaschine - Ähnliche Themen

1. Steckdosen und Lichtschalter abdichten?

Steckdosen und Lichtschalter abdichten?: Hallo, ist es normal/üblich, dass in einem Neubau mit Rigipswänden alle Steckdosen, Lichtschalter und Schalter für Aussen-Jalousien mit Silikon...
  2. Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?

Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?: Mein Horror Weiße Wanne hört leider nicht auf :-( Der Elektriker hatte mir vorgeschlagen, die Leitungen unter dem Estrich zu verlegen, damit es...
  3. Flexible Verteilung der Steckdosen auf Aktoren

Flexible Verteilung der Steckdosen auf Aktoren: Hallo, ich denke zur Zeit darüber nach wie ich die Steckdosen eines Raumes in der Verteilung flexiebel auf mehrere Aktoren aufteilen kann....
  4. Schwingungen durch Waschmaschine

Schwingungen durch Waschmaschine: Hallo an alle, kurze Frage an die Profis. Ich habe eine Waschmaschine die extreme Schwingungen erzeugt, obwohl sie richtig aufgestellt wurde...
  5. Waschmaschine & Kondenstrockner an Y-Stück

Waschmaschine & Kondenstrockner an Y-Stück: Hallo! Gerne würde ich eine Waschmaschine (Standard-Schlauch) und einen Kondenstrockner (Schlauch passt auf 3/4" - 1") zusammen über ein Y-Stück...