Steckdose, Spg. vorhanden

Diskutiere Steckdose, Spg. vorhanden im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe einen Busch Jäger Schalter (mit Kontrollleuchte) und eine Steckdose. An der Steckdose ist eine D-Link Kamera...

  1. #1 sbmiles21, 19.04.2023
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Busch Jäger Schalter (mit Kontrollleuchte) und eine Steckdose. An der Steckdose ist eine D-Link Kamera angeschlossen (siehe Bild). Letztens ist mir aufgefallen, wenn ich die Kamera über den Schalter ausschalte, hört man ein "klick" Geräusch aus der Kamera...ich würde sagen alle 3,4 sec.~.

    Daraufhin habe ich mit einem Fluke Multimeter L und N der Steckdose gemessen.....180V ~, bei Schalter-Aus Stellung. Da das Kabel zwischen Schalter>>Steckdose durch einen Kabelschacht geht mit diversen Kabeln, dachte ich erst an Induzierter Spannung.

    Daraufhin habe ich ein kurzes Kabel genommen und direkt in der Verteilerbox an N, PE angeschlossen und L am Ausgang der Schalters. Ergebnis siehe Fotos >>>> auch 180V

    Ist der Schalter defekt?
    Ich messe die ~180V bei 2x Schalter , welche ich für 2 Schalter/Kameras nutze, beide werden über eine Zuleitung versorgt.


    Für einen Tip wäre ich dankbar


    Danke

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 19.04.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde auch einmal das Meßgerät prüfen.
    180 V sind ausgesprochen selten.

    Auch eine kleine Glühlampe als Prüflampe kann Aufklärung bringen.
     
  3. #3 sbmiles21, 19.04.2023
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Wie meinst du selten?
    Fakt ist das die Kameras "klacken", also da muss schon eine Spg. im ausgeschalteten Zustand anliegen.
    Außer wenn ich die Sicherung umlege, dann klacken sie nicht und es ist auch keine Spg. vorhanden
     
  4. #4 petra345, 19.04.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich halte das eher für eine verschleppte Spannung. Deswegen die Glühbirne.
     
    simon84 und Hanilein gefällt das.
  5. #5 sbmiles21, 19.04.2023
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Petra, wie meinst du?
    Müsste nicht, wenn der Schalter auf AUS steht,keine Spannung am Schalterausgang messbar sein?
     
  6. omega

    omega

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Landkreis Wunsiedel
    Hallo,
    die Glimmlampe im Schalter wird dafür ursächlich sein... testweise entfernen, oder einen Schalter ohne Glimmlampe probieren!
    Viele Grüße !
     
    derjacky und simon84 gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 19.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also, das Lichtlein brennt auf dem einen Foto. Wenn Du uns damit nicht hinter die Fichte führen willst, dann ist es eindeutig.

    So lange das Lichtlein brennt muß da Strom fließen, anders geht es nicht. Wenn Du ein Lichtlein willst das keinen Strom durchlässt wenn es brennt, dann brauchst nen Kontrollschalter in dem das Lichtlein parallel und nicht seriell geschaltet ist, der Schalter braucht also eine N-Klemme und die Glimmlampe muß parallel geschaltet sein.

    Ich meine das was Du da gebastelt hast ist nicht zulässig, auch nicht wenn da ne Steckdose hinten dran hängt. Man müßte auch mal kucken wie das abgesichert ist, zum 10A-Schalter an dem eine Steckdose hängt gehört ein 10A-LS.

    Außerdem finde ich du solltest nichts am Strom machen. Wer zwei Schalter messen muss um festzustellen, dass da Strom fließt wenn das Lämplein brennt, sollte da die Finger weglassen.
     
  8. #8 simon84, 19.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du das Multimeter zur spannungsprüfung verwendest dann ist der Widerstand so gering wie möglich, da man ja eine Spannung messen will.

    dich interessiert aber eigentlich nicht nur eine hohe Spannung aber mit Strom im mA Bereich sondern eine Leistung

    daher mit Ballast (zB alte traditionelle 25W Glühlampe) prüfen.
    Wenn die leuchtet oder stark glimmt hast du ein Problem

    oder noch besser: e-Fachkraft hinzuziehen
     
  9. #9 sbmiles21, 20.04.2023
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten. Klar ihr habt recht Elektriker....5 Regeln etc. hab mir nun mal einen Duspol bestellt....
    Aber es stimmt, mit einem normalen Schalter Messe ich nur 7V an der Steckdose, also keine 180 mehr.
    Genau ich brauche einen Schater mit N Leiter für die Kontrolleuchte, hat jemand zufällig die BJ Nummer von solch einem parat?

    Danke an alle, zumindest wird es keine grösere Aufreisaktion :D ;)

    Grüße
     
  10. #10 Hercule, 20.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Ein zweipoliger Schalter + Lämpchen könnte die Lösung sein.
    Gibts von BJ.
    Im Zustand aus sind dann N und P getrennt. Eine Spannung also unmöglich.
     
    sbmiles21 gefällt das.
  11. #11 Gast16093, 20.04.2023
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Der Duspol hat jedoch nichts mit den 5 Sicherheitsregeln zu tun.:shades
    Wenn die Glimmlampe der Übeltäter und eine optische Kontrolle nötig ist, dann würde ich die Glimmlampe entfernen und ein separate Kontrolllampe oder LED nach dem Schalter in die Leitung zur Kamera einbauen.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 sbmiles21, 20.04.2023
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Weiss jemand welcher es genau ist? Ich kann es nicht identifizieren:
    Busch-Jaeger - ocean® (IP 44)

    und im Geschäft kann man die nicht auspacken :D ;)
    Ja Duspol und 5 Regeln ist unabhängig, meinte nur das man sich mit dem Duspol sicherer fühlt beim Messen und FI checken etc.

    Grüße
     
  13. #13 Fred Astair, 20.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kannst Du uns die 5 Regeln nennen?
     
  14. #14 sbmiles21, 20.04.2023
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    • Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
    • Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
    • Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
    • Du sollst Vater und Mutter ehren.
    • Du sollst nicht töten.
    • ....
    Spass ;)...klar.
     
  15. #15 Gast 85175, 20.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    1. Der Bauleiter hat immer recht.
    2. Wenn der Bauleiter nicht recht hat...
    3...
     
Thema:

Steckdose, Spg. vorhanden

Die Seite wird geladen...

Steckdose, Spg. vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  3. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  4. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...