Steckdosen für Küche verlegen

Diskutiere Steckdosen für Küche verlegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ist also das Aufdröseln eines Vollherdanschlusses in der Anschlussdose erlaubt? Ich nehme eine Phase und blau und gelb und lege es auf die...

1. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Ist also das Aufdröseln eines Vollherdanschlusses in der Anschlussdose erlaubt?
    Ich nehme eine Phase und blau und gelb und lege es auf die Backofensteckdose?
    die beiden anderen Phasen und den gleichen blau und gelb/grün kann ich von der gleichen Dose aus an eine andere Stelle der Küche verlegen?
    Das hat mir mein Eli vor 20 Jahren anders erklärt.
    Oder ist das Aufdröseln in der Verteilung erlaubt, das würde ich verstehen und wurde bei mir dann auch so gemacht.

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Aufteilung ist auch im Aufstellraum erlaubt.
    Wenn das nachträglich gemacht wird, ersetzt man z.b. die vorhandene Herdanschlußdose durch eine spezielle (mit 7-poligem Klemmstein und zwei Zugentlastungen).

Man nimmt aber keine Farben, sondern Funktionen (hier z.B. L1. N und PE sowie L2,L3, N und PE)!
    Farben können täuschen (anders belegt sein).

3. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Again what learned, wie Herr Matthäus jetzt sagen würde.
    Das mit den Farben war jetzt aber schon fast böse :konfusius
    Dürfte ich die Dose auch zur Verteilerdose machen und unter Putz die Leitungen verziehen, weil der Backofen in der anderen Küchenzeile steht?

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, Du nicht.
    Man (Fachmann) schon.
    DAS war jetzt etwas böse (wenngleich sachlich korrekt). Das mit den Aderfarben hingegen SEHR ernst!
    Man muß immer die TATSÄCHLICHE Belegung feststellen (i.d.R. durch Messen).

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das unterscheidet halt den Fachmann vom Laien. Aber das will ja niemand hören. Deswegen wird weiterhin bunt "verkabelt", aber glücklicherweise ist die Technik meist schlauer als diejenigen die daran rumbasteln.

6. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Ich bastel elektrisch gar nix rum, denn mir ist sehr wohl bekannt, daß Strom klein, schwarz und hässlich macht. Ich hänge dann doch ein bischen zu sehr am Leben ;-) Ich werde versuchen zukünftig so zu schreiben, daß es nicht nach geplanter Selbstausführung aussieht sondern nur dem eigenen Verständnis dient. Man sieht ja auch mal ELT-Installationen die erst mal "ungewöhnlich" aussehen, aber, wie eben gelernt, doch in Ordnung sind.

7. #27 Fliesenfuzzi, 14.10.2014
    Fliesenfuzzi

Fliesenfuzzi

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ... und vor allem ausdrucken und irgendwo hinter den Küchenblock legen/kleben. Und/oder in die Unterlagen vom Haus. Weiß der Geier wo in 20 Jahren die Festplatte ist auf der die Fotos sind ;-)
    So machen wir das in der Regel. Auch beim Trockenbau kommen Fotos, Leitungspläne etc hinter die Verkleidung oder irgendeine Revisionsklappe.

8. #28 FrankyS, 29.10.2014
    FrankyS

FrankyS

Beruf:
    Informatiker
    Vielen Dank für eure Hilfe. Das meiste ist schon verlegt, wir warten aber gerade noch auf den Heizungsbauer, der noch Rohre in der Wand verlegen muss. Danach kann alles verputzt und fertig angeschlossen werden.

Thema: Steckdosen für Küche verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdosen verlegen küche

,
  2. steckdose versetzen

,
  3. steckdosen verlegen

,
  4. steckdose hinter kühlschrank,
  5. steckdosen versetzen küche,
  6. steckdosen versetzen,
  7. kabel verlegen Küche,
  8. kabel in küche verlegen,
  9. steckdose hinter küchenschrank,
  10. stromkabel verlegen aufputz,
  11. stromkabel küche verlegen,
  12. küche kabel verlegen,
  13. steckdose kühlschrank,
  14. küche kühl kombi steckdose wohin neubau,
  15. steckdosen küche,
  16. steckdose legen kosten,
  17. steckdose unterputz verlegen,
  18. Geräte Steckdosen Küche oben,
  19. stromkabel in küche verlegen,
  20. steckdose hinter geschirrspüler,
  21. steckdose hinter spülmaschine ,
  22. steckdosen verlegen kosten,
  23. kabel verlegen unterputz,
  24. steckdosen für spühlmaschine einbauer,
  25. küche steckdosen legen
Die Seite wird geladen...

Steckdosen für Küche verlegen - Ähnliche Themen

1. Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen

Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen: Hallo zusammen, ich bekomme eine neue Küche und hierbei muss ich die Mauerdurchführung (Mauerkasten vorhanden) für die Abzugshaube und auch...
  2. Leitungsauswahl Steckdosen Küche

Leitungsauswahl Steckdosen Küche: Moin, Ich plane gerade die Installation der Küche. Habe an einer Langen Wand 3 Elektrogeräte ( Kühlschrank, Mikrowelle, Geschirrspüler) Ich möchte...
  3. Steckdose Küche

Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  4. Umbau einer Küche - Leitungswege für Rolladen , Steckdosen etc.

Umbau einer Küche - Leitungswege für Rolladen , Steckdosen etc.: Guten Abend zusammen, nachdem ich lange Zeit stiller Mitleser ohne Account war, habe ich mich endlich durchringen können ein entsprechenden...
  5. Neue Küche -> abgesicherte Steckdose für sep. Backofen

Neue Küche -> abgesicherte Steckdose für sep. Backofen: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich haben uns für eine neue Küche entschieden, hier soll zukünftig der Herd vom Backofen getrennt...