Steckdosen im Bad???

Diskutiere Steckdosen im Bad??? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; [ATTACH] Hallo, Wir sind gerade bei der Planung für die Steckdosen, aber wir wissen noch nicht so richtig wo wir im Bad die Steckdosen...

  1. #1 simpsons186, 29. März 2013
    simpsons186

    simpsons186

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerzahler
    Ort:
    Leipzig
    BAD.jpg

    Hallo,
    Wir sind gerade bei der Planung für die Steckdosen, aber wir wissen noch nicht so richtig wo wir im Bad
    die Steckdosen hinmachen können! Es sollte mindestens schon eine Steckdose im Bereich des Waschbeckens sein - nur wo?
    Ich hoffe Ihr könnt uns da helfen

    winterliche Grüße aus LE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Für Linkshänder links und für Rechtshänder rechts.

    Dann ein fester Auslass mittig in 1,80 - 2,00 m Höhe für Beleuchtung oder Spiegelschrank.

    Stopp: Sehe gerade, dass rückseitig Dusche ist:
    Dann mindestens 60 cm Abstand (Fadenmaß) von der vorderen Kante der Dusche bis zur Steckdose einhalten.
     
  4. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    ...und neben die Steckdose eventuell noch einen Schalter für den von ThomasMD erwähnten Auslass.
     
  5. #4 simpsons186, 29. März 2013
    simpsons186

    simpsons186

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerzahler
    Ort:
    Leipzig
    das ist das Problem, soviel wie ich weis darf dort in die Wand keine Steckdose rein - offene Stromquelle
     
  6. #5 Rudolf Rakete, 29. März 2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    und die Restwandstärke von 6cm zu Dusche hin einhalten.
     
  7. #6 simpsons186, 29. März 2013
    simpsons186

    simpsons186

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerzahler
    Ort:
    Leipzig
    Was für eine Restwandstärke? Die Wand wird aus Gipskarton hergestellt.
     
  8. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hier wird sich sicher bald ein Eli melden. Mein Fachwissen ist schon ein wenig ergraut.

    Ich meine aber, dass in die Wand eine Steckdose eingebaut werden kann, nur sind die Restriktionen recht scharf.
     
  9. robinson

    robinson

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Ich habe auch so eine Duschwand/Waschbecken-Kombination:

    Rechts der Schalter für die Lampe überm Spiegel und links eine Doppelsteckdose. So kann der Fön drin bleiben, wenn der Rasierer lädt.

    An der linken Seite (Steckdosen) ist von der Dusche die feststehende Glasscheibe und auf der rechten Seite eine Glastür - von daher ist das wohl so zulässig...

    Bei einer offenen Dusche weiß ich es nicht.

    Gruß
    Jochen
     
  10. #9 simpsons186, 29. März 2013
    simpsons186

    simpsons186

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerzahler
    Ort:
    Leipzig
    Mit der Kombination könnte ich leben von Schalter und Steckdosen, aber unsere Dusche soll offen sein/bleiben.
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    offene Dusche ->120cm vom Duschkopf

    Grüsse
    Jonny
     
  12. #11 simpsons186, 29. März 2013
    simpsons186

    simpsons186

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerzahler
    Ort:
    Leipzig
    Genauso kenne ich es auch, und nun ist die Frage wo man jetzt hier die Steckdosen hin setzt. Man braucht ja eig. Am Waschtisch Steckdosen für z.B. Elektrische Zahnbürsten, Fön etc.
    Ein lichtauslass in der Wand am Waschtisch sollte ja kein Problem sein oder?
     
  13. #12 Rudolf Rakete, 29. März 2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Habe eben nochmal nachgelesen, 6cm Restwandstärke ist nur erforderlich wenn die Stromkreise nicht zum Badezimmer gehören (Wären dann aber auch bei einer Trockenbauwand einzuhalten) .
     
  14. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Steckdosen im Bad???

    Man muss aber dem Waschtisch nicht zwingend an der Duschtrennwand anbringen.
    Miss doch mal mit dem Bandmaß vom Duschkopf um die Ecke. Dann weißt Du, wo Du landest.



    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  15. #14 simpsons186, 30. März 2013
    simpsons186

    simpsons186

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerzahler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich habe mal so grob gemesen würde mit 120cm schön um die Ecke kommen (Die Trennwand ist selbst 136cm breit).
    Aber ich dachte immer 120cm vom duschkopf als Luftlinie?

    Grüße aus LE
     
  16. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    umgreifmass, also im Prinzip einen 120cm Faden an den Duschkopf binden und schauen wie weit er reicht

    Grüsse
    Jonny
     
  17. #16 simpsons186, 30. März 2013
    simpsons186

    simpsons186

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerzahler
    Ort:
    Leipzig
    super ich danke dir, also darf es ja keine Probleme geben mit einer Steckdose am Waschtisch.

    Grüße
     
  18. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    BAD.jpg

    angenommen der rote strich sind die 120cm, ist's rechts vome, Waschbecken Essig mit Steckdosen.

    andere Seite der Dusche, feste Trennwand? oder auch offen? Dann sieht's da genauso duster aus.

    Grüsse
    Jonny
     
  19. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Das Fadenmaß funktioniert natürlich nur, wenn die Wand auch entsprechend hoch geschlossen ist (nicht lachen, alles schon gesehen).
    Wobei sich mir der Sinn einer beidseitig offenen Dusche nicht erschließt - habt Ihr so viele Kinder? ;-)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 simpsons186, 30. März 2013
    simpsons186

    simpsons186

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerzahler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    die Dusche ist an beiden Seiten offen, nach oben aber zu - fanden wir so schön das Konzept. Bis jetzt haben wir nur ein Kind, aber werweiß, im Alter ist es vielleicht nicht schlecht wenn man dem Rolli durch rollen kann...
    Aber daran wollen wir noch nicht denken. Wir finden es halt wirklich schön mit so einer offenen Dusche.
    Mit dem Fadenmaß dürfte es doch gerade so reichen mit der Steckdose neben/über dem Waschtisch
    Wand ist 136,5cm breit und 22cm dick - 68,25cm + 22cm = 90,25cm bleiben als 30cm von der Kante dann noch!?

    Grüße
     
  22. Pat83

    Pat83

    Dabei seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    wir haben das problem so zwar nicht aber evtl. wäre das ein Lösung die für dich akzeptabel wäre vorausgesetzt das ist erlaubt ( dazu können andere hier sicher etwas erzählen)

    Wir haben einen Spiegelschrank über dem Waschtisch welcher licht+schalter integriert hat und 2 Steckdosen im inneren hat.
    Man müsste also um den Föhn einzustecken den Schrank aufmachen, da aber auch auf der Innenseite der türen Spiegel sind sollte das die Dame des Hauses nicht stören.

    also bräuchte man nur einen Wandauslass hinter dem Spiegelschrank welcher so plaziert werden kann, dass das Fadenmaß eingehalten wird.
     
Thema: Steckdosen im Bad???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose waschbecken höhe

    ,
  2. höhe licht über waschbecken

    ,
  3. bad steckdosen höhe

    ,
  4. steckdose bad,
  5. steckdose im bad links,
  6. steckdose waschbecken wo föhn,
  7. steckdose über waschbecken höhe
Die Seite wird geladen...

Steckdosen im Bad??? - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  5. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...