Steckdosen in zwei Räumen fallen aus und gehen nach paar Stunden wieder - welche Ursache?

Diskutiere Steckdosen in zwei Räumen fallen aus und gehen nach paar Stunden wieder - welche Ursache? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir sind in einem Zimmer zwei Steckdosen ausgefallen, im Nachbarzimmer vier Steckdosen. In beiden Räumen funktionierten die anderen...

  1. #1 Darius1, 10.07.2019
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    bei mir sind in einem Zimmer zwei Steckdosen ausgefallen, im Nachbarzimmer vier Steckdosen.

    In beiden Räumen funktionierten die anderen Steckdosen und auch das Licht einwandfrei.

    Nach ein paar Stunden funktionierte wieder alles.

    Ich vermute das alle sechs zwischenzeitlich nicht funktionalen Steckdosen (in den zwei Räumen) sind über einen Kabelstrang miteinander verbunden.

    Welche Ursachen könnte es gehabt haben?

    Gruß

    Darius
     
  2. #2 simon84, 10.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Solche Fehler haben ein hohes Risiko Potential.

    Kann alles sein zb auch ein wackel Kontakt an einer Verbindungsklemme beim N

    Oder ein aufgescheurtes Kabel .
    Ist das gleiche Haus wie die Heizung oder? Also nicht ganz neu wer weiß ob ein RCD verbaut ist und was für ein Typ

    Lass es bitte von einer Fachkraft prüfen das kann sehr gefährlich werden (tödlich oder Brand)
     
  3. #3 jodler2014, 10.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :bef1003:
    Ferndiagnosen helfen nicht weiter !
     
    Manufact und Dipol gefällt das.
  4. #4 Darius1, 10.07.2019
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Ist tatsächlich nicht mehr die neueste Elektroinstallation, siehe Foto von der Sicherung vom 2. OG

    Bei sechs Steckdosen an drei verschiedenen Stellen verteilt auf zwei Räume halte ich ein aufgescheuertes Kabel für unwahrscheinlich, weil dann alle vom selben Kabel betroffen sein müssten ohne das die Sicherung rausgeflogen wäre, ich würde eher auf einen Wackelkontakt tippen aber letztlich muss es sich der Elektriker anschauen, werde auf jeden Fall kurzfristig jemanden kommen lassen.
     

    Anhänge:

  5. #5 hellobello, 11.07.2019
    hellobello

    hellobello

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Wenn irgendwo ein draht schmort bei einer Kontaktstelle
    kann es schon sein das mal der Kontakt weg ist und wenn es wieder kalt wird wieder ein Kontakt da ist
     
  6. #6 Hanilein, 11.07.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Sicherung Nr 3 ist mit einem Schmelzeinsatz 20A abgesichert ,dann bleiben solche Defekte nicht aus.
    Beschriftet mit mehren Raumnummern ,vermutlich ist das der Betroffene Stromkreis .
    Brandgefahr!:frust
     
  7. #7 hellobello, 12.07.2019
    hellobello

    hellobello

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Was hängt bitte auf 4 Zimmern das mit 20 Ampere abgesichert werden muss?

    Da wurde sicher der Passeinsatz 10 Ampere bzw 16 Ampere raus genommen oder getauscht
    Wobei 16 auch fragwürdig finde da in Deutschland früher wohl an Querschnitt gespart wurde und nicht mal 1,5 mm² Draht verbaut wurde das ich mal so erlesen habe

    Wie Hani schon meinte da besteht Brandgefahr

    Fachkraft holen und Prüfen lassen :closed:

    Würde wenn es ein Eigenheim ist überlegen die Installation zu erneuern oder niedriger sichern bzw den Vermieter kontaktieren
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Im Eigenheim wäre das bei mir auch schon längst rausgeflogen.

    Da der Ex Besitzer unseres Eigenheimes keine Aussage zum Alter und Stand der E-Installation geben konnte, habe ich auch alles raus geschmissen. Installation wird zur Zeit erneuert.
     
Thema: Steckdosen in zwei Räumen fallen aus und gehen nach paar Stunden wieder - welche Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose fällt aus

    ,
  2. steckdosen fallen aus

Die Seite wird geladen...

Steckdosen in zwei Räumen fallen aus und gehen nach paar Stunden wieder - welche Ursache? - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  3. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  4. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  5. Zwei Steckdosen an einer UP-Dose?

    Zwei Steckdosen an einer UP-Dose?: Hallo, im Badezimmer haben wir leider nur eine Steckdose. Gibt es neben der klassischen Erweiterung im Unterputz eine Möglichkeit der...