Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?

Diskutiere Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo freunde, Ich habe mir ein altes haus gekauft. Der Schaltkasten ist so aufgebaut: Die Herd stockdose sind auch Phase 1 , 2 & 3 jeweils mit...

  1. Ch4ck

    Ch4ck

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo freunde,
    Ich habe mir ein altes haus gekauft.
    Der Schaltkasten ist so aufgebaut:

    Die Herd stockdose sind auch Phase 1 , 2 & 3 jeweils mit einem Automaten abgesichert.
    in jedem Raum sind die Steckdosen mit Licht in einem Stromkreis verlegt.

    Jetzt ist die Frage, sollte ich das lieber alles neu machen und Steckdosen über FI / LS laufen lassen und Licht auch auf halt normale B10 Automaten?

    Bei Dem Herd Anschluß muss ich aufjedenfall Ändern, dass ist klar, hat man ja nicht mehr so...
    Was meint ihr? oder sollte ich das alles so lassen?

    WEnn ich gerade sowieso Umbaue, wäre es doch Cleverer , dass direkt mit zu machen oder was sagt ihr?

    dAnke für eure Meinungen
     
  2. #2 petra345, 02.11.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Anschluß geändert werden muß, wird heute ein Zählerschrank mit 1100 mm Höhe eingebaut.

    Mit all seinen Einbauten und den heutigen Löhnen wird das eine Affäre zwischen 3 bis 5.000 €.
     
  3. Ch4ck

    Ch4ck

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aber die Frage wäre , wenn ich weitere Steckdosen auch haben möchte, müsste ich es Umbauen?
    Also müsste ich die Leitung trennen? was wäre das beste?
    Momentan ist auch nichts mit Gruppen FI oder alleine FI gesichert!

    Weil wie gesagt Licht & Steckdosen 1 stromkreis pro Raum ist.
     
  4. #4 petra345, 02.11.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die weiteren Steckdosen in den einzelnen Räumen kann man immer schon mal montieren.
    Aber wenn ein zugelassener Eli das alles unterschreiben soll, werden die gerne pingelig.

    Theoretisch könnte er das mit der Erstmessung prüfen.

    Aber, und da verstehe ich die Zunft schon, ist es schon ein Unterschied ob es ein Laie, ein Lehrling im zweiten oder dritten Lehrjahr, ein Geselle oder der Chef selbst montiert hat. Das kann man oft schon von der Optik her unterscheiden. Und jede einzelne Kleinigkeit kann zu einem Schaden führen, für den er unterschrieben hat.

    Die Gewährleistung und damit die Haftung beträgt aber gerade beim Strom nur 2 Jahre. Die Zunft erzählt gerne, es bestände eine unendlich lange Haftung.

    Um als zugelassener Eli tätig werden zu können, reicht eine Meisterprüfung heute nicht mehr aus. Den Meisterbrief kann er sich an einem stillen Ort an die wand hängen.

    Er muß zusätzliche Prüfungen bestehen, die leicht Kosten von 10.000 € und mehr verursachen können. Dadurch ist man unter sich und bestimmt die Preise.

    .

    .
     
  5. #5 Hanilein, 02.11.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Willkommen im Forum.
    Wenn deine E—Anlage zum Zeitpunkt der Errichtung zu den erforderlichen Bestimmungen erstellt wurde und bis jetzt nicht wesentlich geändert, also so instandgehalten wurde spricht nix dagegen es so zu belassen.
    Ob das nun bei dir auch zutreffend ist kann nur durch eine Elektrofachkraft bestätigt werden.
    Alles klar?
     
  6. Ch4ck

    Ch4ck

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also die ganze Kiste sieht so aus :
    ACF7305E-AA3B-47F7-80C8-D7C8444239F7.jpeg

    Aber die Frage wäre , wenn wir das Haus sowieso renovieren . Sollten wir die alte Leitung als FI absichern und Licht neu ziehen ? Also sprich die alte Leitungen nur für Steckdosen nehmen ?
     
  7. #7 Hanilein, 02.11.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Nur mit dieser Abbildung läßt sich darüber keine Aussage machen ob deine Anlage so auch weiterhin sicher betrieben werden kann, dazu sind auch entsprechende Messungen erforderlich.
    Eine umfangreiche Änderung ist zu deiner/ eurer Sicherheit auf jeden Fall angebracht soweit hast es schon selber erkannt.
    Wenn hier geändert wird , sind mit Sicherheit tiefergreifende Maßnahmen erforderlich, welche nur durch eine Efk erledigt werden ,nicht nur können sondern auch dürfen.
    Dieses Forum dient NICHT dazu solche Arbeiten im Selbstformat zu erledigen .
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 03.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vereinfacht gesagt, die Frage beantwortet am besten der Elektriker welcher die Arbeiten ausführt.
     
  9. #9 petra345, 05.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei der Verteilung sind noch genügend Platz um mehrere RCD (FI)-Schutzschalter einzubauen. Den Rest der Verteilung kann man lassen.

    Die Leitungen müssen bei Neuinstallation einen Isolationswiderstand von über 1 MegaOhm haben.
    In einer Altanlage sind weniger als 1 Megaohm zulässig.
    Ich habe einst in der Berufsschule gelernt: " Maximal 1 mA Fehlerstrom hinter der letzten Sicherung". Das ist heute der unterste Wert und mit heutigen Leitungen sollte es selbst in feuchten Räumen leicht erreichbar sein und entspricht 230 kOhm.

    Die Frage ist , ob es Kupferleitungen sind. Dann kann man sie drinnlassen.
    Aludrähte aus der Nachkriegszeit sollte man feuern.

    .
     
  10. #10 Hanilein, 05.11.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Möglicherweise ist die Zuleitung nur 4—Adrig und wenn diese nicht min. 10 Quadrat ist dann ist Fi schon mal NICHT nach VDE.
    Diese Situation ist bei Altbauten gängig.
     
  11. #11 simon84, 05.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man ja recht nach beim Zähler und beim Übergabekasten mal nachgucken ob da 4 oder 5 Adern kommen ;) Bzw. ab wo PE/N getrennt laufen.

    Kann dir aber die E-Fachkraft welche die Arbeiten dann durchführt sicher auch abchecken.
     
  12. #12 petra345, 05.11.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das ist richtig! und ich bin überzeugt, daß ein 4 x 10 mm² zu dieser Verteilung verlegt ist.

    Aber ab dieser Verteilung kann man PE und N trennen und jeweils FI-Schalter davor anordnen.
    Dabei gehe ich davon aus, daß zu den Steckdosen hinter dieser Verteilung dreiadrige Leitungen verlegt sind.
    Ob es schon mit grün-gelb oder noch mit rot ausgeführt ist, spielt wegen des Bestandschutzes und für die Funktion des FI keine Rolle.
    Nur wenn dort zweiadrige Leitungen mit klassischer Nullung verlegt sind, bleibt nur der Austausch aller Leitungen.

    Man kann natürlich trotzdem die 4 x 10 mm² in 5 x 10 mm² austauschen. Sinnvoll ist es, wenn man gerade die Wände aufschlägt.

    Wird später einmal der Hausanschluß auf den neusten Stand gebracht, muß es aus technischen Gründen in 5 x 10 mm² geändert werden.
    Auch sollte man in diese abgebildete Unterverteilung einen Überspannungsableiter Typ 2 einbauen.

    Das alles ist keine DIY-Tätigkeit und sollte zumindest von einer ausreichend fachkundigen Fachkraft beaufsichtigt werden! Die früher üblichen Schraubklemmen in den Verteilerdosen sollte man heute gegen die Steckklemmen austauschen. Diese Schraubklemmen sind es vermutlich, die gelegentlich Brände verursachen.

    Aber wenn kein neuer Zähler angemeldet werden muß, kann es ohne einen beim EVU zugelassenen Installateur über die Bühne gehen.

    .

    .
     
  13. #13 Hanilein, 05.11.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Dann sollten die Sicherungsautomaten mit gewechselt werden.
    Sind bis auf einen alles H—Automaten.

    H — wie Hausbrand.:cry

    Der K —Automat gehört da auch nicht hin , das ist eine träge Ausführung der wurde früher für schwer anlaufende Motoren eingesetzt.:frust
     
Thema: Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose

Die Seite wird geladen...

Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau? - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  3. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  4. Zusätzliches Licht im Keller und Steckdosen anschließen

    Zusätzliches Licht im Keller und Steckdosen anschließen: Huhu, wir haben im Keller zwei Ovalleuchten die man ab der Kellertreppe und unten Ein und Ausschalten kann, ja irgendwo ja auch logisch :D...
  5. Außenfassade mit 14cm WDVS und Anbringung von Elektro-Elementen (Steckdosen, Licht)

    Außenfassade mit 14cm WDVS und Anbringung von Elektro-Elementen (Steckdosen, Licht): Hallo was sollte man denn sinnvollerweise vorsehen, um in einer Hausfassade die aus 14cm WDVS besteht Außensteckdosen sowie Außenbeleuchtung,...