Steckdosen und Lichtschalter abdichten?

Diskutiere Steckdosen und Lichtschalter abdichten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ist es normal/üblich, dass in einem Neubau mit Rigipswänden alle Steckdosen, Lichtschalter und Schalter für Aussen-Jalousien mit Silikon...

  1. isla79

    isla79

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Wien
    Hallo,
    ist es normal/üblich, dass in einem Neubau mit Rigipswänden alle Steckdosen, Lichtschalter und Schalter für Aussen-Jalousien mit Silikon (oder Acryl, bin nicht sicher) "abgedichtet" werden? Sobald man eine Steckdose ausbauen muss bricht rundherum die ganze Farbe heraus, ich frage mich jetzt ob hier ordentlich gearbeitet wurde und welchen Zweck die Abdichtung haben könnte..
    Danke für jeden Hinweis!
    Lisa
     
  2. #2 Andybaut, 24.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    nein, das ist absolut nicht üblich sondern ein Gemurkse.
    Der Grund warum das gemacht wurde würde mich aber interessieren.
    Ist ja mehr Arbeit das so zu machen und das tut sich keiner ohne Grund an.

    Außer vielleicht ein Lehrling den man auf die Schippe nehmen wollte :-)
     
  3. #3 driver55, 24.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...BlowerDoorTest sonst nicht bestanden...:wow
    (viel mir gerade so ein.....)
     
  4. isla79

    isla79

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Wien
    Danke für die Antworten!
     
  5. #5 simon84, 29.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kenne das wenn dann nur im Bad/Küche, wenn man z.B. die Wand Dose zu tief gesetzt hat und Fliesen drüberkommen und das ganze sonst nicht mehr zu befestigen war :)
     
  6. #6 driver55, 30.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das kenne ich allerdings nur als Pfusch...
     
  7. #7 simon84, 30.07.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keine Frage :) war nur die einzige Erklärung die ich dafür habe
     
Thema: Steckdosen und Lichtschalter abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdosen abdichten

    ,
  2. steckdose abdichten

    ,
  3. undichte steckdosen abdichten

    ,
  4. steckdosen undicht,
  5. acrylfuge um steckdose,
  6. steckdose mit silikon abdichten,
  7. hohlraumdose nachträglich abdichten,
  8. steckdose auf fliesen Abdichtung,
  9. acryl um die steckdose,
  10. lichtschalter abdichten,
  11. lichtschalter luftzug,
  12. mit silikon lichtschalter wihnung befestigen,
  13. steckdose nachträglich abdichten,
  14. steckdose acrylfuge,
  15. unterputzdose außen silikon,
  16. Silikon um stromleitung,
  17. lichtschalter außenbereich abdichten,
  18. Steckdose badezimmer Abdichtung ,
  19. steckdose mit silikon füllen,
  20. steckdosen abdichten bad,
  21. steckdose terrasse abdichten,
  22. steckdose acryl,
  23. außensteckdose geruch,
  24. acryl lichtschalter,
  25. undichte Steckdosen von innen abdichten
Die Seite wird geladen...

Steckdosen und Lichtschalter abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Steckdose und Lichtschalter im Schornstein

    Steckdose und Lichtschalter im Schornstein: Moin moin! Bin seit einem knappen Jahr Besitzer eines 50 Jahre alten Reihenhauses. Nun sind im Wohnzimmer am Schornstein jeweils ein...
  2. Putzschaden bei Steckdosen / Lichtschalter

    Putzschaden bei Steckdosen / Lichtschalter: Hallo, mein Elektriker hat meiner Meinung nach zu lange gewartet die Leerdosen vom Putz zu befreien (> 1 Woche). Der Putz (Kalkputz) ist daher...
  3. Abdeckungen Lichtschalter und Steckdosen tauschen

    Abdeckungen Lichtschalter und Steckdosen tauschen: Hallo zusammen, bei uns im Haus sind überall Busch+Jaeger Duro 2000 Steckdosen und Lichtschalter verbaut. Die passen farblich nun aber nicht so...
  4. Lichtschalter zur Steckdose

    Lichtschalter zur Steckdose: Sehr geehrte Leser, ist es noch möglich einen (nichtbenötigten) Lichtschalter zur Steckdose zu machen. Leerrohre sind verlegt und in den...
  5. Zugluft aus Steckdosen, Lichtschalter, Jalousienschalter, Telefondosen

    Zugluft aus Steckdosen, Lichtschalter, Jalousienschalter, Telefondosen: Hallo zusammen, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte und haben jetzt festgestellt, daß es durch fast alle Steckdosen, Lichtschalter,...