Steckdosenveränderung bei Holzständerwand

Diskutiere Steckdosenveränderung bei Holzständerwand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Nein, weil es dann nicht mehr mit "einfachen Handgriffen" getan ist. Das Versetzen war schon immer ein Eingriff in die Installation bzw. Anlage....

  1. #21 zille1976, 24.07.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Wenn ich den Einsatz wechsel klemme ich eine Leitung ab und wieder an.

    Versetze ich die Steckdose, klemme ich eine Leitung ab und wieder an, bohre ein neues Loch (muss ich kein Elektriker für sein) und setze evtl. eine neue Hohlwanddose (kann auch jeder, der nen Schraubendreher richtig halten kann). Die einzige Mehrarbeit ist, das Kabel einen oder zwei Meter zurückzuziehen und durch das neue Loch zu stecken.

    Ist jetzt nicht wesentlich komplizierter als den Einsatz zu tauschen, oder?
     
  2. #22 karo1170, 24.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die Definition des Begriffes Instandhaltung und der Umfang der Instandhaltung gemaess DIN 31051 ist in wikipedia doch recht gut nachzulesen.

    Der Geltungsbereich der BetrSichV (und damit der TRBS) sowie der Regelungen DGUV sind auch definiert. Kannst du mal mit raussuchen, wenn du dabei bist.

    Warum faellt mir dazu nur Monty Pythons "Complete waste of time" ein...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
     
  4. #24 karo1170, 24.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Warum nicht ein paar Besipiele aus dem relevanten Gebiet der E-Technik...

    - Rasterdecke 625x625, Einlegeleuchte samt Anschlusskabel wird um 2 Deckenfelder versetzt, weil das Licht ueber den groesseren Schreibtisch gebraucht wird...
    - BK-Steckdose wird samt Geraetebecher im BK um 50cm verschoben, weil der neue Monitor davor steht...
    - Pendelleuchte an Decke wird durch neue Leuchte mit mehr Lampen ersetzt und rueckt einen halben Meter zur Seite
    - Steckdose defekt, nun ersetzt man die 1-fach u.P-Steckdose durch eine 2-fach Steckdose (die aber in der selben u.P.-Einbaudose Platz findet...) usw...

    Das waeren deiner Definition nach alles keine Instandhaltungsarbeiten, sondern "Veraenderungen der Bestandsanlage"? Ohne das sich irgendein relevanter technischer Parameter aendert oder irgendeine Veraenderung an der Anlagensicherheit eintritt?

    Das sehe ich komplett anders.
     
  5. #25 jodler2014, 24.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Siehe # 2 !

    Wenn es denn unbedingt auf eigene Faust erledigt werden soll :

    - Die " 5 Sicherheitsregeln " beachten !
    - vorhandene Steckdose ausbauen
    - neu zu erstellende Einbau-Öffnung festlegen und fachgerecht ausführen
    - nachdenken , wie man von dem bisherigen Montageort der Steckdose zum neuen Montageort die bereits verlegte Leitung verziehen kann .
    - wenn möglich, weil kein Ständerwerk der Unterkonstruktion eine direkte Verlegung im Hohlraum behindert ,versuchen einen relativ
    starren Zugdraht von Loch A nach Loch B zu führen.
    - wenn das gelungen ist , die vorhandene Leitung am Zugdraht fixieren und zum neuen Montageort umleiten ...

    - Hohlwand-Dose ( luftdicht ? ) samt Leitung einbauen und die " bunten Drähte " genauso an der Steckdose anschließen , wie vor Beginn der Arbeiten

    Oder ,weil es sich um ein Internet- Forum handelt , auf die IT- User hören .:winken

    Vielleicht kann man die Profil-Hölzer auch teilweise entfernen und nachher wieder befestigen...:wow
     
  6. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Na gut, im Eingangspost lese ich von Holz-Paneelen, dann soll die Elektrik erneuert bezw. Steckdosen versetzt werden. Nun frage ich mich, für welchen Zweck? Was soll daran angeschlossen werden? Backofen, Kühlgerät, Dampfgarer, SpüMa, Mikro., Beleuchtung ....Bedarf es da nicht eines ausgeklügeltem Installationsplanes der nach dem neusten Stand ausgeführt wird?
    Kabel verlegen kann man m. E. sicher nach Anweisung des Fachmann möglicherweise selbst, alles andere eher nicht.
    Zugegeben ich bin kein Freund von dem Paneelgedöns, was mich dazu anregen würde, dass Zeug rauszurupfen und samt Elektroinstallation neu zu machen.


    Gruß Sigi
     
  7. #27 zille1976, 24.07.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Äh....lass mich überlegen...Nein. :)
     
  8. #28 karo1170, 24.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Das ist doch mal eine klare Aussage. Jetzt weiss der TE sicher bestimmt ziemlich genau so ungefaehr, was er machen koennen muesste, wenn er duerfte...
     
  9. #29 AlexSinger, 24.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Ah ja und Du meinst das Kabel / Adern reichen bis dahin? Darauf würde ich mich nicht verlassen, sondern eher ein zusätzliches Stück einziehen zwischen dem alten und neuem Ort. Und dann fachgerecht verbinden, dann alte Öffnung zu!
     
  10. #30 jodler2014, 24.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ja klar , aber ... haste nich gesehen , aber hat bei Schmidt 's , 3 Häuser weiter um den Pudding , auch gepasst !
     
  11. #31 jodler2014, 24.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Könnte man so ausführen !

    Meine "Meinung " hat mit dem Thema gar nichts gemein !


    Wenn man das nötige Fachwissen hat und nicht zwei linke Hände und ein Glückspilz ist ....:bierchen:
     
  12. #32 jodler2014, 24.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das Zauberwort fängt mit "f " an und hört mit " t " auf !

    Der Rest ist "Grauzone "
     
  13. #33 zille1976, 25.07.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Zu? Wie denn zu?
     
  14. #34 feelfree, 25.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Bauschaum, was sonst?
     
  15. #35 zille1976, 25.07.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Aha. So so.

    Noch mehr Vorschläge?
     
  16. #36 AlexSinger, 25.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    wie zu? Deckel drauf. Oder was auch immer er vor hat mit der Wand (Fliesen?). Soll er mit einem Loch leben?
     
  17. #37 AlexSinger, 25.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Schneller geht's doch mit Rasierschaum!
     
  18. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Tja, ich bin nur ein blöder Monteur der Küchen einbaut, was interessiert mich wo ich welche Geräte in was für ne Steckdose einstecke.
    Ich..... Nein



    Gruß Sigi
     
  19. #39 zille1976, 25.07.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Fliesen?

    Das Klemmstellen einfach zugänglich sein müssen weist du aber schon, oder?
     
  20. #40 AlexSinger, 25.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    sind sie doch - wie lange dauert es eine Fliese auf einer Hohlwand zu entfernen? (Stiefel?)
     
Thema: Steckdosenveränderung bei Holzständerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdosen in holzständerwand

    ,
  2. außensteckdose holzständerwerk

    ,
  3. küchenanschlüsse versetzen

    ,
  4. kabel in holzständerwand verschwunden,
  5. Holzständerwerk Küche Anschlüsse verlegen,
  6. holzständer steckdose außenwand abdichten,
  7. Steckdose in trockenbau Wand versetzen,
  8. holzständerwand elektroinstallation,
  9. Außensteckdose am Holzhaus verkleiden,
  10. nachträgliche Steckdose installieren in holzständerwand
Die Seite wird geladen...

Steckdosenveränderung bei Holzständerwand - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  3. 150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren

    150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren: Hallo allerseits, ich stehe vor der Aufgabe, ein 150 mm großes Loch für eine Küchenabzugshaube durch eine Holzständerwand mit WDVS (14 mm...
  4. Garage - Holzständerwand innen verkleiden

    Garage - Holzständerwand innen verkleiden: Hallo zusammen, wir haben eine Holzständergarage mit folgendem Wandaufbau von außen nach innen vorgesehen (noch liegt die Garage in unverputzten...
  5. Wandaufbau Bad bei Holzständerwänden

    Wandaufbau Bad bei Holzständerwänden: Hallo, wie sieht generell der Wandaufbau im Bad bei Holzständerwänden aus, reicht es aus auf die OSB-Wände Feuchtraum-Gipskartonplatten zu...