Stegleitung die 200ste

Diskutiere Stegleitung die 200ste im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die Faltung für den 90°-Bogen hat einen zu kleinen Biegeradius (die Isolierung kann also platzen), die Stegleitung verläuft zwangsweise auch im...

  1. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Die Faltung für den 90°-Bogen hat einen zu kleinen Biegeradius (die Isolierung kann also platzen), die Stegleitung verläuft zwangsweise auch im Schutzbereich. Also raus damit - weit entfernt von der Wanne mit richtigem Kabel durch die Mauer gehen, Kabel auf der anderen Wandseite im Bereich der Installationszone verlegen (nur Hinweis für den Elektriker).
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Das ist unglaublich.
    1. ist der BU kein Elektriker.
    2. Lassen Sie den Elektrtiker für die ordnungsgemäße Ausführung unterschreiben, dann ab an die Handwerkskammer, dann wirds spassig. Kopie an den Stromversorger.
    3. Das 2. bitte nur androhen.

    Wenn das nicht helfen sollte, den Innungsmeister einschalten, dass ist ernst gemeint.
     
  3. #23 Guido4711, 02.10.2003
    Guido4711

    Guido4711 Gast

    Mal abwarten was passiert

    Habe heute den BU informiert, dass das mit der Stegleitung im Bad so nicht geht und gesagt er solle das bitte ändern. Als Änderung habe ich die Vorschläge soweit übernommen:

    1) Keine Stegleitung sondern NYM
    2) An der von der Wanne linken Seite das Kabel durch den Nachbarraum führen.

    Hatte den Menschen schonmal auf Stegleitung angesprochen, da hat er in den noch zu verkabelnden Etagen dann auch keine Stegleitung mehr verwendet. Hoffe er ist nun auch bereit, dass Bad "nachzubessern" oder bessergesagt neu zu installieren.

    Der BU ist übrigens kein Elektriker. Es gibt nur eine Elektrofirma, die ihr Werbeschild plaziert hat und später eine Unterschrift leistet. Ob die sich das ganze vor Unterschrift auch mal anschauen, wage ich zu bezweifeln.

    Nun, ich warte mal ab was passiert und wie sich der BU äußert.

    Gruß
    Guido
     
  4. #24 Guido4711, 02.10.2003
    Guido4711

    Guido4711 Gast

    Noch eine Frage für mich

    Ist es denn ok, wenn an der Fensterwand weiterhin hinter der Wanne das Kabel verlegt wird? Natürlich in diesem Fall ein NYM.

    Problem ist ja, das das Fenster Strom braucht und halt von Wanne und Dusche umzingelt ist.

    Gruß
    Guido
     
  5. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    der Hohlraum

    unter der Wanne ist gemäß VDE zulässig. Da können Kabel liegen. Aber der VDE-Schutzbereich neben der Wanne oder Dusche ist tabu. Da geht nix. Ruf den Elektriker vom Bauschild an und sag Ihm wenn er diese Ausführung unterschreibt, schickst du die Fotos zur Innung.
    Und poste bitte hier seine Reaktion.
     
  6. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Aber zwangsweise muß er den Hohlraum verlassen und kommt damit in den Schutzbereich. Wenn er zwei Mauerdurchbrüche macht, um ein Stück Leitung in dem Hohlraum zu verlegen, dann macht er wirtschaftlich einen Fehler.
     
  7. #27 Guido4711, 02.10.2003
    Guido4711

    Guido4711 Gast

    Und wie löst man dieses Problem?

    Macht es denn Sinn, einen Schlitz in die Betondecke zu stemmen? Oder lieber über den Fußboden, quer durch den Raum?

    Klar, hätte der BU mich gefragt, ich hätte ihm ein Rohr druch die Decke legen lassen. Aber er hat mich nicht gefragt und damals habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Dafür lasse ich schließlich schlüsselfertig bauen.

    Trotz allem hätte ich gerne gewußt, wie man sowas nun professionell macht.

    @manni: Bin jetzt erstmal mit dem BU drann. Vieleicht läßt sich das ganze ja vernünftig regeln. Für alle Fälle mache ich aber noch diverse Fotos. Ich ziehe in Erwägung mal den Kreishandwerksmeister anzusprechen. Der ist nämlich Elektriker und wohnt auch gleich hier im Ort. Oder bringt das nix?

    Gruß
    Guido
     
  8. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Die Sicherheit

    im Bad sollte dir das wert sein. Wenn der gute Mann Elektriker ist, dann wird er das bestätigen.
     
  9. #29 Guido4711, 03.10.2003
    Guido4711

    Guido4711 Gast

    Die Stegleitung ist schon weg!

    War gerade auf der Baustelle und siehe da, die Stegleitung ist schon aus dem Bad verschwunden. Da bin ich jedenfalls schonmal froh, dass ich schlimmstes verhindern konnte. (Dank diesem Forum)

    Allerdings frage ich mich immer noch, wie ich nu die Rollade mit Strom versorgen lasse. Wäre es denn sinnvoll, das Kabel unter den Estrich zu legen und so zwischen Wanne und Dusche zum Fenster zu gelangen? Alternativ ginge ja auch ein Schlitz in der Betondecke (wenn sowas überhaupt geht). Oder ist die einzige Möglichkeit, im Bad auf den Rolladenmotor zu verzichten?

    Gruß
    Guido
     
  10. #30 Michael Prieß, 03.10.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Guido

    wer dir sowas verkaufen wollte, dem würd ich hochkannt von der Baustelle ....
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Wie wärs von aussen?

    Aber mal ehrlich, soll sich doch der Elektriker nen Kopf machen, wir ham noch nicht mal nen Grundriss, und sollen hier raten...
     
  12. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    vielleicht

    gehts über den Rohfussboden der drüberliegenden Etage? Und dann nach draussen bohren und das Kabel auf der Aussenwand zum Rollo führen.
     
  13. #33 Guido4711, 06.10.2003
    Guido4711

    Guido4711 Gast

    Gute Ideen, aber

    @Michael Prieß: Ich würde die gerne zum Teufel jagen, aber blöderweise habe ich ja einen Vertrag mit diesem BT. :deal

    @Lebski: Stimmt schon, sollen die sich einen Kopf machen, aber da kommt leider nicht viel bei raus. :mauer

    @manni: Das ist eine wirklich gute Idee. Von der oberen Etage ist man ja gleich am Rolladenkasten und dann ein kleines Kabel neben dem Fenster runter zur Steuerung. Gefällt mir wesentlich besser, als quer durch den Raum oder änliche Scherze. :)

    Vielen Dank für die Unterstützung. In diesem speziellen Fall habt ihr vieleicht sogar wörltich mein Leben gerettet. Aber auf alle Fälle die Qualität meines Baus verbessert.

    Gruß
    Guido :winken
     
  14. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Re: Hier mal die Bilder

    Wenn man Kabel scharf knickt, beschädigt dies die Mantel-Isolierung (die NYIF gar nicht erst hat) und verringert den Kupferquerschnitt -> Überhitzung, Bruch
    Über Islolierung darf man es gar nicht legen...der Weg hinter dem Rohr wäre sowieso sinniger. Ich halte des weiteren sehr wenig von einem Rohr-Kabel-Mix.
    Kabelisolierung verbrennt, Abflussrohr schmilzt...Wasserkontakt. Selbiges bei Versorgungsrohren. Besonders schön bei PE-Rohren.

    Da das korrekte Knicken von NYIF offenbar nicht 'rübergekommen ist -> Gemälde.
     
  15. #35 zitteraal, 14.12.2004
    zitteraal

    zitteraal Gast

    Re: vielleicht

    :D das wollte ich auch grade schreiben

    @Guido kommt der schalter (auf/ab) neben das fenster ?

    wenn ja dann sollte er mit dem kabel bis in den schalter gehen und von dort aus mit nym 4x1,5 zur jalousie

    wenn nein dann hatte er im grundgedanken einen fehler gemacht indem er nur dreiadrig gelegt hatte wo aber wenn der schalter weiter vorn liegt oder eventuell von einer steuerung kommt doch mindestens vieradrig sein sollte und in speziellen fällen bei direkter phase sogar 5 adrig

    PS:ich gebe dir den tip in jedem fall 5adrig zu legen falls du dir später mal eine steuerung anschaffen willst (man baut nur einmal
    und kabel ist fast das billigste an deinem bau )
     
  16. #36 Unregistriert, 05.03.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Stegleitung so ein mist

    wer verlegt eigentlich noch stegleitung, wenn es im baumarkt zu spottpreisen nym gibt ???
     
  17. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Wer einmal für ein NYM einen Schlitz in einen Betonsturz erstellt :cry hat
    ist für die Erfindung des NYIF auf jeden Fall dankbar. :winken
     
  18. #38 Martin Hovekamp, 12.04.2005
    Martin Hovekamp

    Martin Hovekamp Gast

    Gibt es eigentlich noch Stegleitung ??

    Nach den Beschreibungen hier müssen Stegleitungen Kabeladern sein, die nebeneinander an eine Rohwand "genagelt" werden - ohne Schlitz im Mauerwerk und ohne Leerrohre. Igite-git !
    Gibt es sowas überhaupt noch ?? Ich dachte, dass wären alles nur Vorkriegslösungen ... ;-)
    Gibt es die Stegleitungen auch 5-adrig??

    Gruss, Martin - der keinem Kabel unter 5-adrig traut (3-adrig sollte "verboten" werden - zum Schutz von dummen Bauherrn !) -> Vorbereitung für LCN-Bus www.lcn.de
     
  19. #39 Distler, 12.04.2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
  20. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Nun muss ich meinen Senf auch noch dazu geben.
    Manni hat Recht und die Stegleitung muss raus.
    Bei Unklarheiten die Innung fragen. Leider gibt es immer wieder Elektriker die nicht seriös arbeiten, denn kein "normaler" Elektriker verlegt mehr eine Stegleitung (Stegleitungen sind in der heutigen Zeit nur für Ausnahmefälle gedacht). Ich würde einen anderen Elektriker nehmen.

    Gruss jimmi
     
Thema: Stegleitung die 200ste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stegleitung noch erlaubt

    ,
  2. stegleitungen noch erlaubt

    ,
  3. stegleitung 90 grad

    ,
  4. stegleitung knicken,
  5. gesetz stegleitung,
  6. stegleitung verlängern,
  7. Stegleitung falten,
  8. stegleitung in der hausinstallation,
  9. stegleitung winkel,
  10. stegleitungen neubau,
  11. stegleitung gebrochene isolation,
  12. stegleitung 90 grad verlegen,
  13. stegleitung in rohr in holwand,
  14. stegleitung trockenbau in rohr,
  15. stegleitung feuchtraum Küche,
  16. stegleitung im bad erlaubt,
  17. stegleitung mit nym verlängern,
  18. stegleitung nicht genügend mit putz überdeckt ,
  19. nyif trockenbau,
  20. stegleitung,
  21. stegleitung badewanne selten genutzt,
  22. Stegleitungen 90Grad Winkel,
  23. stegleitungen verboten,
  24. din vde 0100 teil 520 stegleitungen,
  25. stegleitung wirtschaftlich
Die Seite wird geladen...

Stegleitung die 200ste - Ähnliche Themen

  1. Stegleitungen vs. Exposee mit modernisierter Elektrik

    Stegleitungen vs. Exposee mit modernisierter Elektrik: Im Expose für unser Haus stand "Die kostspieligen Modernisierungen wie Elektrik, Treppenhaus Fenster und Ausbau des Dachgeschosses sind bereits...
  2. Vorgehen bei alten Stegleitungen

    Vorgehen bei alten Stegleitungen: Hallo zusammen, in der Familie wurde ein Haus BJ. 1977 gekauft. Teile der Elektrik wurden offenbar bereits nach und nach komplett neu gemacht,...
  3. Ist diese Stegleitung zulässig? (mit Foto)

    Ist diese Stegleitung zulässig? (mit Foto): Hallo zusammen, anbei ein Bild einer verbauten Stegleitung mit gedrehter Leitung für den 90° Winkel. Ist sowas überhaupt zulässig? Vielen...
  4. Stegleitung oder NYM Verlegung?

    Stegleitung oder NYM Verlegung?: Hallo, macht es sinn, bei einem Porotonstein die Kabelverlegung über Stegleitungen zu machen? Ist das heutzutage überhaupt noch Standard?...
  5. Stegleitung, die 201.

    Stegleitung, die 201.: Hallo, ohne jetzt wieder eine hitzige Diskussion um das für und wider von Stegleitungen auslösen zu wollen, eine Frage muss ich aber dennoch...