Stehendes Wasser auf Streifenfundament

Diskutiere Stehendes Wasser auf Streifenfundament im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend zusammen, ich nutze den ausgefallenen Urlaub um unseren Garten nach der Haussanierung mal etwas auf Vordermann zu bringen. In...

1. #1 Tobey1986, 18.08.2020
    Tobey1986

Tobey1986

Guten Abend zusammen,

ich nutze den ausgefallenen Urlaub um unseren Garten nach der Haussanierung mal etwas auf Vordermann zu bringen.

In Planung ist ein kleines Hochbeet eingefasst mit einer Natursteinmauer (Kalkstein). Die erste Reihe Steine auf dem Fundament möchte ich mit Drainagemörtel als Ausgleichsschicht auf das Streifenfundament setzen, ohne Horizontalsperre. Mein Streifenfundament ist nun fertig. Gründung bei -80cm, Fundamenthöhe 20cm. Nach den heutigen Regenfällen musste ich feststellen, das das Wasser schon ganz gut auf dem Streifenfundament stehen bleibt und nicht ins seitliche Erdreich (Mutterboden) einsickert. Siehe Fotos.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das Wasser dann genauso im Drainagemörtel steht und es im Winter friert hab ich da ein ungutes Gefühl...

Was ist eure Meinung? Eher unkritisch oder kann das zu Problemen führen? Sollte ich sonst noch etwas vorsehen? Fundamentabdichtung vielleicht?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Grüße aus dem Pott
    Tobias

Anhänge:

2. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Ich hätt halt etwas höher betoniert und die OK Fundamen leicht nach aussen geneigt, bei Deinem Sandboden staut sich das Wasser sicherlich nicht lange.

3. #3 Tobey1986, 19.08.2020
    Tobey1986

Tobey1986

Heute Morgen war das meiste Wasser auch schon weniger, aber es steht dort immernoch. Ich gehe heute mal die Kanten des Fundaments mit einem Meißel ab und entferne die nach oben überstehenden „Betonnasen“ mal. Das sollte vielleicht auch schon Besserung bringen.

Wie schädlich kann denn Wasser sein an der Stelle bei Frost? Kann es das Mörtelbett aus Drainagemörtel sprengen?

4. #4 Tobey1986, 19.08.2020
    Tobey1986

Tobey1986

Guten Abend nochmals!

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, sollte man eigentlich Drainmörtel für die erste Mauerreihe nehmen? Die Mauer wird ca. 80cm hoch und kommt damit auf eine Streckenlast von etwa 400kg/m. Packt das ein Drainagemörtel überhaupt?

Wäre wirklich dankbar für noch ein paar Meinungen zu dem Thema. In ein paar Tagen kommen die Steine und ich mach mir schon so meine Sorgen.

Thema: Stehendes Wasser auf Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hilfe mein Fundament nimmt wasser auf

,
  2. Stehendes Wasser Fundament

Die Seite wird geladen...

Stehendes Wasser auf Streifenfundament - Ähnliche Themen

1. Eingangsüberdachung Flachdach EPDM stehendes Wasser

Eingangsüberdachung Flachdach EPDM stehendes Wasser: Hallo zusammen, wir haben eine Eingangsüberdachung aus Holz die noch beplankt und verputzt werden soll. Auf dem Flachdach ohne Gefälle! wurde...
  2. Stehendes Wasser Flachdach Garage

Stehendes Wasser Flachdach Garage: Hallo zusammen, wir haben ein Haus im Bestand erworben mit einer Garage mit Flachdach, die direkt an das Haus angrenzt. Nach den starken...
  3. Unterirdische Kammer im Hof - mit stehendem Wasser

Unterirdische Kammer im Hof - mit stehendem Wasser: Hallo liebe Community, bei uns wird gerade Glasfaser verlegt und nun kam eine unterirdische Kammer im Hof zum Vorschein, in der auch Wasser...
  4. Kellerterrasse stehendes Wasser

Kellerterrasse stehendes Wasser: Hi, Vor 4 Wochen haben wir ein Haus bezogen. Im Keller befindet sich eine Einliegerwohnung mit Terrasse. Nach den starken und kontinuierlichen...
  5. Flachdach stehendes Wasser

Flachdach stehendes Wasser: Hallo Experten, könnt Ihr bitte mal die Bilder anschauen. Mein Dachdecker sagt mir, dass das stehende Wasser unbedenklich ist auf meinem...