Stehendes Wasser im Lichtschacht und feuchter Sockelputz

Diskutiere Stehendes Wasser im Lichtschacht und feuchter Sockelputz im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, unsere DHH ist 7 Jahre alt. Nach starkem Regen sammelt sich regelmäßig Wasser in zwei von 5 Lichtschächten. Einmal kam es zum...

  1. #1 Tagnachtausgleich, 18.04.2018
    Tagnachtausgleich

    Tagnachtausgleich

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unsere DHH ist 7 Jahre alt. Nach starkem Regen sammelt sich regelmäßig Wasser in zwei von 5 Lichtschächten. Einmal kam es zum Wassereintritt durch das Kellerfenster. Es dauert nach dem Regen sehr lange, bis das Wasser über die Öffnung im Lichtschacht im Erdreich versichert ist. Es gibt keine Drainage und kein Kiesbett unter dem Lichschacht. Es fängt nun auch an, dass der Putz über dem WDVS im Lichtschacht durch die ständige Feuchtigkeit abbröckelt. Und nun sieht es so aus, als ob im Sockelputz, oberhalb der Lichtschächte also, feucht wird. Ausführende Unternehmen nicht mehr existent.

    Meine Frage: Wie würdet Ihr vorgehen? Verschiedene Baufirmen vor Ort holen und Vorschläge hören? Oder Baugutachter kommen lassen.

    Grüße und Danke
    TN
     
  2. #2 petra345, 18.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Gutachter wird feststellen , daß es naß ist.

    Für die Baufirmen spricht, daß die auch abhelfen können.
    Es ist eben das Problem, entweder einen Abfluß an die Lichtschächte zu legen oder mit den heutigen Maschinen ein Drainagerohr unter den Lichtschächten "einzuschießen" und nicht aufzugraben.
    Aber das ist vermutlich nur bezahlbar, wenn sowieso in der Straße ein Rohr verlegt wird und der Fahrer mit oder ohne Chef noch einen Auftrag ausführt. Außerdem ist mindestens ein Schacht für den Anfang erforderlich.
    Man kann eben kein Entwässerungsrohr wie ein U verlegen. Aber Kabelrohre werden so verlegt.

    Die billigste Lösung ist sicher, die Schächte abzudecken, damit kein Wasser reinläuft.
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Andybaut, 18.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bild vom Lichtschacht einstellen, damit man das besser bewerten kann.
    Was für ein Gitter oben, was für ein Abfluss, was für ein Lichtschacht.
     
  4. #4 Tagnachtausgleich, 18.04.2018
    Tagnachtausgleich

    Tagnachtausgleich

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke für die ersten schnellen Antworten.
    Ich werde morgen ein Foto machen.

    Aber: Ein Lichtschacht dient als Ansaugöffnung für die Wärmepumpe. Zumachen geht nicht.

    Sind ganz normale Plastiklichtschächte mit Loch in der Mitte. Darüber Metallgitter. Loch endet im Sand/Lehm/ was auch immer. Kein wasserdichter Abschluss mit dem Haus.

    OK,OK...Foto muss her.

    Grüsse
    TN
     
Thema: Stehendes Wasser im Lichtschacht und feuchter Sockelputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeit unter lichtschacht

    ,
  2. putz für feuchten kellerschacht

    ,
  3. Ist Sockelputz wasserdicht?

    ,
  4. kellerschacht putz feucht
Die Seite wird geladen...

Stehendes Wasser im Lichtschacht und feuchter Sockelputz - Ähnliche Themen

  1. Kellerterrasse stehendes Wasser

    Kellerterrasse stehendes Wasser: Hi, Vor 4 Wochen haben wir ein Haus bezogen. Im Keller befindet sich eine Einliegerwohnung mit Terrasse. Nach den starken und kontinuierlichen...
  2. Flachdach stehendes Wasser

    Flachdach stehendes Wasser: Hallo Experten, könnt Ihr bitte mal die Bilder anschauen. Mein Dachdecker sagt mir, dass das stehende Wasser unbedenklich ist auf meinem...
  3. Loggia/Flachdach: stehendes Wasser

    Loggia/Flachdach: stehendes Wasser: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema hier registriert. Seit drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung mit...
  4. Abdichtung Dachterrasse: Stehendes Wasser...

    Abdichtung Dachterrasse: Stehendes Wasser...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben von einem Dachdecker unsere Dachterrasse über Wohnraum sanieren und abdichten lassen. Jetzt...
  5. Stehendes Wasser auf Loggia

    Stehendes Wasser auf Loggia: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Bodenbelag unserer Loggia zu tauschen ca.9m² Grundfläche (Baujahr 1983). Bisher habe ich die alten...