Steico Aufsparrendämmung

Diskutiere Steico Aufsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Wir wollen unser Dach demnächst wie folgt sanieren: -Sparren aufdoppeln 6x6 Kantholz auf...

  1. #1 Haus1969, 26.06.2022
    Haus1969

    Haus1969

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage. Wir wollen unser Dach demnächst wie folgt sanieren:

    -Sparren aufdoppeln 6x6 Kantholz auf 20cm
    - Dampfbremse zwischen die Gefächer tackern und nicht verkleben. ( Steico Multi Membr.)
    - 200 er Klemmfilz
    - Luftdichte Diffusionsoffene Unterspannbahn flächig über den Sparren ( Steico Multi UDB), Luftdicht verklebt.
    - 6cm Aufsparrendämmung ( Steico Universal dry 60mm)

    Unser Dachboden ist nicht ausgebaut, unsere Dachschrägen im 1 OG leider schon. Deswegen haben wir uns für die Sanierung von außen entschieden. Unser Energieberater rät uns dazu eine Dampfbremse einfach ins Gefach zu legen als Sicherheit, diese soll auch nur überlappt werden und nicht verklebt werden. Da die Steico Multi UDB den Luftdichtenanschluss herstellt. Von bekannten Dachdecker höre ich, dass ich mir damit einen "Schwamm" einbaue, da das Klemmfilz zwischen den beiden Folien liegt.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Aufbau? Bei Steico in den Details steht es auch so beschrieben.
    Wir sind uns jetzt ein wenig unsicher. Vielen Dank für die Antworten:-)
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Dampfbremse von oben verlegen ist kein Problem. Die Vario KM Duplex ist dafür gut geeignet. Die muss aber an den Stößen verklebt und an den Sparren mit Leisten fixiert werden sonst liegt die Dämmung nicht sauber an. Dann die Dämmung in die Gefache legen und die Holzfaserplatten drauf. Vom Prinzip her ist die Platte Wasserfest. Die Unterspannbahn müsste je nach Dachneigung nur Traufseitig verbaut werden. Viele decken aber dennoch das ganze Dach ab. Hab ich auch gemacht und dafür lediglich eine günstige USB mit einem sehr geringen Sd-Wert verbaut.
     
  3. #3 DD A, 26.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2022
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Das mit der Dampfbremse zwischen den Sparren geschlauft, finde ich auch wenn fachgerecht verklebt und verlegt absolut Mist, nur reingetackert noch größerer Mist, es gibt aufbauten für den Sanierungsfall von aussen, bei denen : Z.b. Zwischensparrendämmung bevorzugt Holzwolle, Luftdichte Bahn über den Sparren verlegt und überall Luftdicht angeschlossen, und darauf dann Aufdachdämmung verlegt wird. So sollte es aussehen. Oder halt Luftdichte ebene von innen, was bei den meisten Sanierungen nicht geht. Die geschlaufte Folie Zwischen den Sparren im Gefach halte ich wenn auch zugelassen für Mist, weil diese explizit nur bei perfekte hohlraumfreier Verlegung und perfekter Verklebung zugelassen und als funktionsfähig gilt, welches in der Praxis nicht immer gerade im Altbau so zu verlegen geht, wodurch bei Fehlstellen im Aufbau es zur Kondensation kommen kann. Und über einfach nur Streifen rein machen brauch man nicht reden : Es gibt Dämmkobinationen, bei denen es keiner Dampfbremse/ Klimamembran oder ähnlich bedarf, aber es bedarf immer einer Luftdichtheitsschicht damit keine feuchte warme Luft in den Aufbau zieht und dort kondensiert. Der Dachdecker soll über z.b. Steico ein Sanierungskonzept erstellen und berrechnen lassen mit , welche Dämmung , Folie wo und warum, zumindest bieten einige Hersteller das an.

    Okay ich ergänze, habe die Luftdichte ebene über dem Klemmfilz über sehen, und das Steico das so empfiehlt, für mich macht die nicht verklebte Dampfbremse zwar keine Sinn unterhalb des Klemmfilz, aber in dem Fall, Steico kontaktieren und bestätigen lassen, das es so bei dem Vorhaben passt. Aber wie geschrieben eine unverklebte Dampfbremse erschließt sich mir nicht . Höchstens als Rieselschutz ode zum halten vom Klemmfilz.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Eine unverklebte DB ist extrem schadensträchtig
    Die DB von aussen zu verlegen erachte ich als großen Mist, da sie zwar in derFläche verklebt werden kann, aber nicht an den Wandanschlüßen
    Auch wenn viele Hersteller das so anbieten, wie die DB luftdicht angeschlossen werden kann, konnte mir noch keiner erklären…
     
    simon84 gefällt das.
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Von aussen am oder auf dem Hauptmauerwerk ankleben wie innen ggf. Andere Kleber) teilweise ist es dafür erforderlich es glatt zu verputzen (Mauerkrone) , oder Dachverschalungen zu entfernen, bei überstehenden Sparren, muss dieser Bereich auch oft mit " eingepackt " werden und später bekleidet etc. Es ist möglich, teilweise sehr aufwändig und meisten nicht fachgerecht ( da zu aufwändig und teuer) ausgeführt. Ich rate den Kunden auch grundsätzlich wenn irgend möglich DB oder was auch immer ,(Luftdichte ebene ) von innen, aber das geht halt wenn nur das Dach Saniert wird, meistens leider nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was wäre denn jetzt die Alternative wenn der Aufbau von Oben Mist ist obwohl das bei Sanierungen von Außen üblich ist?
     
  7. #7 simon84, 26.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    von außen sowie von innen arbeiten :)
    also ein Mal alles neu
     
    DD A gefällt das.
  8. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Exakt, bei allem anderen geht man als ausführender Unternehmer immer ein Rest Risiko ein, wenn irgendwo irgendwas in die Hose geht, dafür gerade stehen zu müssen , obwohl man alles mögliche zur korrekten Ausführung gemacht hat. In der Regel geht es auch gut, denn man bedenke, bei Häusern hat man bis vor 30 Jahren nur einfach Alrurandleiste Mifa verarbeitet, nicht verklebt, alles unter nicht! Diffusionsoffner Unterspannung , und wenn ich da heute mal dran arbeite ( Dachfenster neu oder ähnlich) siehe da, in den meisten fällen keine Schäden nichts, obwohl alles dafür nach heutigen standard getan wurde das es verschimmelt und vergammelt sein müsste, nicht Luftdicht nix verklebt, nicht diffusionsoffen und ohne Luftschicht press rangedämmt 30 Jahre schadenfrei.
    Sol nicht heißen, das ich das befürworte, aber es geht, und deswegen geht es meistens gut, wenn man heute alles von aussen macht , obwohl es mist ist, ausser manchmal, dann gehen ausführende Firmen zu, weil doch was in die Hose gegangen ist.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Von innen ist aber bei Altbauten oftmals auch nicht einfacher, vor allem wenn kein Kniestock vorhanden ist und die Sparren direkt auf die Deckenbalken laufen. Dann kann man auch den Dielenboden entfernen um die Dampfbremse überhaupt verkleben zu können. Ohne genauere Daten sollte man die Methode von Oben nicht direkt verteufeln.
     
  10. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Das ist absolut korrekt und sehr individuell, je nach örtlichen Gegebenheiten, bei Altbauten ohne Dachüberstände , ohne Gauben (glatte Kiste) und Satteldach mit bis Oberkante Sparren glatt abgemauert kein Thema ( wenn auch eher Wunschvorstellung) bei umlaufenden Dachüberständen , schlechter Mauerkrone etc. Meist sehr schlecht Kalkulierbar, meistens wissen die ausführenden wie es müsste, aber manchmal bleibt da die 5 auch gerade.
     
  11. #11 Haus1969, 26.06.2022
    Haus1969

    Haus1969

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke für die zahlreichen Antworten.
    Im Obergeschoss sind die Schrägen mit "Sauerkrautplatten" verkleidet und anschließend verputzt. Da könnte ich von außen eine Dampfbremse reinlegen. Im Dachgeschoss sind alte Holzdielen. Wäre es möglich dort in Etappen zu arbeiten, sprich Steico Multi Udb bahn und Aufsparrendämmung und nachträglich von innen zu dämmen und die Dampfbremse zu verkleben. Im Obergeschoss wäre es laut Energieberater nicht notwendig, da der Aufbau sehr diffusionsdicht ist.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das macht kein Sinn. Wieso sollte das einen Vorteil bringen? Wenn man sowieso dabei ist, kann man das auch komplett von Außen fertig machen. Sparschalung drunter und los.
     
  13. #13 Haus1969, 26.06.2022
    Haus1969

    Haus1969

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Sparschalung dient quasi nur dafür, damit der Dämmstoff nicht rutscht oder?
    Mir stellt sich immer noch die Frage ob ich es mit der Variante der eingetackerten DB machen soll, da normales Klemmfilz verwendet wird ( Ursa 035) 032 ist laut Planungsheft von Steico nicht zulässig.
     

    Anhänge:

  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja.
    Etwas genauer lesen. Das hab ich schon beschrieben:
    Wo liest du denn das? Dass jeder Hersteller nur seine Eigenen Produkte bewirbt ist doch logisch. Du kannst natürlich auch Materialien von verschieden Herstellern verwenden. Die müssen nur miteinander harmonieren.
     
  15. #15 Haus1969, 26.06.2022
    Haus1969

    Haus1969

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zitat aus dem Planungsheft: " Durch die zusätzliche Einlage einer Dampfbremsbahn sind im Gefachbereich auch alternative Gefachdämmstoffe möglich, ausgenommen Mineralfaser der Wärmeleitgruppe 032.

    Ich vermute das Dämmstoff mit der Wärmeleitgruppe 032 nicht so diffusionsoffen sind wie 035.
     
  16. #16 Haus1969, 29.06.2022
    Haus1969

    Haus1969

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach mehreren Telefonaten mit den Anwendungstechnikern der jeweiligen Produkte wurde mir folgendes von einem Hersteller vorgeschlagen.

    -Teilweilweise 14cm alte Mineralwolldämmung belassen, rest auffüllen ( nicht gedämmtes Gefach)
    - dann Steico Multi Udb sd wert 0,02 vollflächig über den sparren
    - dann erst aufdoppeln 6x6, somit kann man vorher den Luftdichtenanschluss besser an der Mauerkrone herstellen.
    - dazwischen Steico Flex 6cm
    - Oben drauf 6cm Steico universal dry

    was haltet ihr von dem Aufbau? Bei Ubakus komme ich auf deutlich Kondenswasser.
    Von innen ist der aufbau im 1 OG folgt: Sauerkrautplatten verputzt, Dachgeschoss teilweise offen nach Sanierung mind. Gipskarton.
     
  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich sehe keinen Sinn darin die Unterspannbahn dazwischen zu verlegen. Entweder komplett oben drauf oder halt nur eine Bahn im Traufbereich verkleben sofern die Regeldachneigung das zulässt.
     
Thema:

Steico Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Steico Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  2. Steico Unterdeckplatten - wer hat sie?

    Steico Unterdeckplatten - wer hat sie?: Hallo zusammen, mein DG ist komplett erntkernt. Der Fußboden begradigt, die Planung im Gange. Das Dach soll auch komplett mit Fenstern erneuert...
  3. Welchen Außenputz auf Knauf/Steico WDVS 2mm 3mm Körnung

    Welchen Außenputz auf Knauf/Steico WDVS 2mm 3mm Körnung: Hallo Forum, wir bauen zur Zeit unser Haus in Holzrahmenbauweise. Der "Rohbau" sowie die Außendämmung (Steico protect 60mm) sind angebracht....
  4. Steico-Zell Holzwolle

    Steico-Zell Holzwolle: Moin moin habt da mal ne frage ob jemand erfahrung mit der Steico-Zell Holzwolle hat die zwischen die Sparen geblasen wird.