Steigleitung Wasserwasser anschließen

Diskutiere Steigleitung Wasserwasser anschließen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Siehe: Foto Jetzige Situation. Das rechte Rohr kommt vom Warmwasserboiler im Heizungsraum. Der Warmwasserboiler wird von der Gasheizung...

1. #1 Horst99, 29.09.2023
    Horst99

Horst99

Beruf:
    Elektriker
    Siehe: Foto

Jetzige Situation. Das rechte Rohr kommt vom Warmwasserboiler im Heizungsraum. Der Warmwasserboiler wird von der Gasheizung betrieben.

Gewünscht: In dem gezeigten Raum beginnt der Anstieg der Warmwassersteigleitung. Dort soll eine Warmwasserwärmepumpe aufgestellt werden.

1) Kann ich die jetzige Warmwasserleitung auftrennen lassen und ein T-Stück einsetzen lassen. An dieser Stelle soll die Warmwasserwärmepumpe ihr Warmwasser einspeisen.

Das T-Stück soll zwei Ventile zum Schließen haben.
    Ein Ventil, um die jetzige Zuleitung vom Warmwasserboiler (im Heizungsraum) schließen zu können.
    Ein Ventil, um die Warmwasserwärmepumpe von der Steigleitung trennen zu können.

- Die Verrohrung ist aus verzinktem Eisenrohr und 33 Jahre alt. Von außen in einem sehr guten Zustand. Die Rohrmitte hat einen Abstand von 7 cm zur Decke.

2) Gibt es eine bessere Lösung?

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 29.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Vom Rohrleitungsbau sollte das noch nicht einmal ein Lehrling im 3. Lehrjahr vor große Herausforderungen stellen...

Mir ist das ganz Konzept mit den zwei Wasserfässern, von denen wohl eines immer längere Zeit unbeheizt herumstehen soll, generell nicht geheuer, von der Trinkwasserhygiene her ist das so mE sogar überhaupt nicht zulässig.

Wieso brauchst denn zwei Warmwassererzeuger?

3. #3 Horst99, 29.09.2023
    Horst99

Horst99

Beruf:
    Elektriker
    Es geht mir eigentlich nur um einen gesicherten Übergang. Sobald die Wärmepumpe zuverlässig die Aufgabe übernommen hat, kann die Verbindung zum Warmwasserboiler im Heizungskeller auch ganz still gelegt werden.

4. #4 Gast 85175, 29.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Zwei Standard-Absperrarmaturen mit Rückflussverhinderer und eine davon fliegt irgendwann zusammen mit dem alten Boiler und dem T-Stück raus... Wieso die WP nicht von Anfang an einfach nur funktioniert, frage ich jetzt lieber nicht...

Thema:

Steigleitung Wasserwasser anschließen

Die Seite wird geladen...

Steigleitung Wasserwasser anschließen - Ähnliche Themen

1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...
  3. Steigleitern: Sprossen rund oder vierkant?

Steigleitern: Sprossen rund oder vierkant?: Hallo Kollegen, ich wundere mich warum die DIN 18799-1:2019-06 nun plötzlich die runden Sprossen verbittet und dafür vierkant profile...
  4. Steigleitung Isolierung teilweise eingipsen

Steigleitung Isolierung teilweise eingipsen: Hallo zusammen. Habe im Rahmen einer Sanierung einige Unterputzdosen erweitern / neu machen müssen. Dabei hat sich an der Stelle über / unter...
  5. Darf man statt Kupferleitung ne Steigleitung auch mit billigerer Alultg -verlegen?

Darf man statt Kupferleitung ne Steigleitung auch mit billigerer Alultg -verlegen?: Gebt mal bitte Hinweise was erlaubt ist. Darf man statt Kupfer bei immer steigenden Preisen auch Aluleitungen verwenden? Darf ein Elektrobetrieb...