Steigrohr für Regendusche nicht lotrecht installieren - geht das?

Diskutiere Steigrohr für Regendusche nicht lotrecht installieren - geht das? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Gemeinde, in unserem Duschbad möchte ich eine Regendusche installieren. Nun habe ich gerade feststellen müssen, dass die Fliesenfugen in...

  1. #1 Unentschieden, 30.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Gemeinde,

    in unserem Duschbad möchte ich eine Regendusche installieren. Nun habe ich gerade feststellen müssen, dass die Fliesenfugen in dem Bereich nicht lotrecht verlaufen. Wenn ich nun das Steigrohr lotrecht installiere, verläuft es ergo nicht parallel zur Fuge. Das sieht optisch gelinde gesagt nicht gerade optimal aus und man nimmt wahr, dass hier an irgendeiner Stelle ein Fehler gemacht wurde. Außerdem wäre die Halteplatte so nicht schön zentriert über einer einzigen Fliese positioniert und ich müsste in 2 Fliesen bohren. Spricht irgendetwas dagegen, dass ich das Steigrohr so installiere, dass es um einige Grad aus der Waage läuft und dafür aber parallel zur Fuge verläuft?

    IMG_2582.jpg >> Steigrohr lotrecht, schief zur Fliesenfuge

    IMG_2585.jpg Steigrohr schief, parallel zur Fliesenfuge
     
  2. #2 JohnBirlo, 30.04.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    kann man den Duschkopf separat ausrichten? Ansonsten spritzt das Wasser halt neben die Dusche :D
     
  3. #3 Unentschieden, 30.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ja, der Duschkopf ist schwenk und neigbar. Meine Sorge wäre hauptsächlich, dass der Übergang von Thermostat zu Steigrohr dadurch nicht 100 % dicht ist. Das Rohr wird dort einfach auf eine Gummidichtungs-Propfen gesteckt und mit Fett zusätzlich abgedichtet.

    IMG_2586.jpg
     
  4. #4 driver55, 30.04.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bei dir scheint es immer um Stangen zu gehen (Stichwort: Garderobe unvollendet).

    vorweg, mit einer 10 cm Wasserwaage ist das nicht zu ermitteln.
    Und setze das Steigrohr ins Lot. Eine schiefe Stange fällt doch sofort ins Auge.

    Prüfe erstmal mit einer vernünftigen Wasserwaage, wie es um die Fliesenfugen steht. Das müsste man doch auch direkt sehen. Vor allem zum Rand hin.
     
  5. #5 Gast 85175, 30.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Sorge hätte ich bei dem Ding da immer…
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 Unentschieden, 30.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hab gerade festgestellt, dass der Installateur, der zuvor den existierenden Einhebelmischer installiert hatte, (eventuell bewusst) diesen auch nicht im Lot befestigt hat. 2 x schief = gerade :biggthumpup: :

    Wenn ich das Steigrohr jetzt so wie gewünscht parallel zur Fuge installiere, sitzt es dadurch im rechten Winkel zum Thermostaten.
     
  7. #7 Gast 85175, 30.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In dem Fall muss ich dir ja nicht verraten wozu die Excenter gut sind. Da sind wir dann wohl beide froh.
     
  8. #8 Unentschieden, 30.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    @driver55

    Ja, die Fugen sind schief und ja, das habe ich zuvor mit einer 80 cm Wasserwaage überprüft. Die kleine Wasserwaage habe ich nur für das Foto auf Grund der leichteren Handhabung benutzt. Ich hole jetzt aber noch mal den Kreuzlaser raus, um ganz sicher zu gehen.

    Und für mich fällt es eher ins Auge, wenn die Stange lotrecht und schief zur Fliesenfuge sitzt. Dadurch betone ich ja den "Fehler".
     
  9. #9 Unentschieden, 30.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    @chillig80

    doch bitte verrate mir gerne, was Du damit meinst?
     
  10. #10 Unentschieden, 30.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Also mir ist schon bewusst, dass ich den Thermostaten über die S-Stücke (meinst Du wahrscheinlich mit Excenter) in Waage bringen kann....
    Meine Fliesenfugen bekomme ich leider nicht mehr so leicht gerade....
     
  11. #11 Gast 85175, 30.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jaja, aber damit hättest es halt auch leicht schräg bekommen, was dir der Installateur ja schon abgenommen hat…
     
  12. #12 Unentschieden, 30.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ah, okay. Dann interpretiere ich Deine Antwort mal so, dass der Installateur den Mischer wahrscheinlich tatsächlich mit Absicht so befestigt hat.

    Danke für Euer Input!

    IMG_2587 2.jpg
     
  13. #13 driver55, 30.04.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zeig mal bitte ein Bild, wo die Lange Wasserwange den Schiefstand der Fugen zeigt.

    Ist die angrenzende Wand exakt im Lot?
    Mich würde dann die tatsächliche Abweichung in mm von Wand bis zur besagten Fuge interessieren. Einmal auf 2 m Höhe und auf 1 m Höhe…

    Ergänzung: das Bild zeigt das schon gut. Ganz „schön“ schief.
     
  14. #14 Unentschieden, 30.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Die Wand ist gerade. Die Abweichung von der Wand zu messen, macht aber nicht so wirklich Sinn, da die Fliesen nicht plan sind und mehr oder weniger starke Wölbungen aufweisen. Wenn ich die Abweichung vom Lot (Kreuzlaser) messe sind es 7mm auf 2500 mm.
     
  15. #15 Gast 85175, 30.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Schraub jetzt das Ding hin...
     
    am1003 und driver55 gefällt das.
  16. #16 Unentschieden, 30.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Jawohl! Wird sofort erledigt! :biggthumpup:
     
    driver55 gefällt das.
  17. #17 Unentschieden, 30.04.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Das Teil ist montiert & bis jetzt ist alles dicht. :D
     
  18. #18 driver55, 30.04.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich seh nix.:wow
    Zeig das mal von entferntester Stelle im Bad.
     
Thema:

Steigrohr für Regendusche nicht lotrecht installieren - geht das?

Die Seite wird geladen...

Steigrohr für Regendusche nicht lotrecht installieren - geht das? - Ähnliche Themen

  1. Aussparung Regendusche in Betondecke

    Aussparung Regendusche in Betondecke: Hallo liebe Mitglieder, bei meinem Bau ist der Wunsch aufgekommen eine Regendusche 30*60*15 in die Betondecke des Bades zu integrieren....
  2. Mehrstrahl-Hauswasserzähler für Steigrohr knapp unter Decke

    Mehrstrahl-Hauswasserzähler für Steigrohr knapp unter Decke: Ich suche für eine Gartenwasserleitung einen solchen Mehrstrahl-Zähler, für den die optimale Einbauposition relativ weit oben wäre. Alle Typen die...
  3. Regendusche Abstand zur Wand bzw. zu der Armatur

    Regendusche Abstand zur Wand bzw. zu der Armatur: Hallo, ich plane gerade meine neue Walk In Dusche. Sie ist abgetrennt und bis zum Durchgang 1,70m lang. Ich möchte einen Regenduschkopf von 40x40...
  4. Regendusche

    Regendusche: Hallo, ich eine Entscheidungshilfe zu Regenduschen als Showerpipe mit Kopfbrause. Mein Installateur konnte sie mir nur in der Ausstellung...
  5. Duschpanel bzw. Regendusche

    Duschpanel bzw. Regendusche: Guten Morgen zusammen, wir sind gerade bei der Renovierung unseres Häuschens und liegen in den letzten Zügen. Im Bad hätten wir jetzt gerne...