Steildach dämmen

Diskutiere Steildach dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo erst einmal in die Runde. Ich möchte gerne mein dachboden vom fachwerkhaus dämmen da ist der Aufbau momentan so:...

1. #1 Mario86, 20.02.2021
    Mario86

Mario86

Hallo erst einmal in die Runde.
    Ich möchte gerne mein dachboden vom fachwerkhaus dämmen da ist der Aufbau momentan so: Ziegeln-lattung-unterspannbahn-komplette holzschalung. Jetzt wollte ich mit dämmwolle weitermachen. Habe mal gehört dass welche aber vorher auf die holzschalung nocheinmal eine unterspannbahn drauf gemacht haben. Ist das sinnvoll bzw welchen Zweck sollte das haben? Vielen Dank für eure Antworten

2. #2 Mario86, 23.02.2021
    Mario86

Mario86

Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis. Wie schon gesagt vor der Schalung ist schon eine unterspannbahn. Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar :) IMG-20210223-WA0002.jpg

3. #3 Jo Bauherr, 23.02.2021
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    außen: Unterspannbahn -> diffusionsoffen
    dazwischen: Dämmung
    innen: Dampfbremse -> diffusionsdicht (+ dann die Innenverkleidung)

BaUT gefällt das.
  4. #4 Mario86, 23.02.2021
    Mario86

Mario86

Danke für die Antwort, also vor der Schalung ist schon die unterspannbahn, dh. innen jetzt nicht nochmal eine vor die dämmwolle?

5. #5 Jo Bauherr, 23.02.2021
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Eine Unterspannbahn soll ja nichts abdichten sondern nur verhindern, dass die Dämmung durch Flugschnee (oder Nässeeintrag bei Sturm etc.) nicht mehr als unbedingt nötig durchfeuchtet. Das was trotzdem noch an Restfeuchtigkeit in die Dämmung kommt verdunstet dann auch schnell wieder.

Eine zusätzliche 2. Unterspannbahn unter der Schalung würde diese Verdunstung behindern und könnte sogar zu Schäden an den Sparren führen.

Also wird eine außen schon vorhandene Unterspannbahn ausreichen. (Sofern die noch intakt ist natürlich.)

Alex88 und BaUT gefällt das.
  6. #6 Mario86, 23.02.2021
    Mario86

Mario86

Super vielen Dank das war die Antwort die ich auch so erhofft habe, dann kanns ja jetzt weiter gehen :)

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    wenn du genau weist welche Unterdeckbahn draußen unter den Ziegeln liegt, dann kannst du ja deinen Aufbau auch mal bei
    ubakus.de
    eingeben - zwecks Tauwassernachweis!!!

Innen ist es total wichtig, dass du die raumseitige Dampfbremse (DIN 4108-3), welche gleichzeitig als Luftdichtheitsebene (DIN 4108-7) funktionieren muss, unbedingt an alle benachbarten Wände und an allen Durchdringungen dauerhaft luftdicht anschließt, so dass raumseitig keine feuchtwarme Raumluft in die Dämmebene strömen und dort kondensieren kann. Insbesondere bei der Brettschalung würde ich mir sonst sorgen machen.

Thema:

Steildach dämmen

Die Seite wird geladen...

Steildach dämmen - Ähnliche Themen

1. Steildach sanieren - Kosten

Steildach sanieren - Kosten: Wir kaufen gerade ein Haus von 1929, dessen Dach saniert werden muss. Es handelt sich um ein Steildach von ca. 250qm. Das Dach ist ca 50 Jahre...
  2. Steildach dämmen

Steildach dämmen: Hallo, wir haben bei unserem Altbau Zwischensparrendämmung Glaswolle 10cm Dämmung Glaswolle, darauf wurde statt der Dampfbremssperre die OSB...
  3. Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach

Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach: Hallo zusammen! Unser Dachdecker hat unsere Gaube gebaut und unser Dach neu eingedeckt. Dazu hat er uns auf Nachfrage eine Zeichnung geschickt,...
  4. Steildach dämmen

Steildach dämmen: Hi Leute, ich habe ein RMH Baujahr 1927 mit Steildach ( 72 m² ) ohne Dämmung. Der aufbau des Daches von außen nach innen...
  5. Im Steildach den Boden dämmen

Im Steildach den Boden dämmen: Guten Tag ! Habe heute ein Dachboden besichtigt. Freund von mir. Bau des Gebäudes um 1955. Dachziegel sind von innen alle vermörtelt. Wenig...