Steildach: Dampfbremse zwischen Dachboden und obergeschoß

Diskutiere Steildach: Dampfbremse zwischen Dachboden und obergeschoß im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Steildach (Altbau). Im ersten Obergeschoß ist eine Holzbalkendecke, die ich dämmen möchte. (siehe Anhang) Soll ich dort eine...

  1. #1 guriter, 04.07.2022
    guriter

    guriter

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe ein Steildach (Altbau).
    Im ersten Obergeschoß ist eine Holzbalkendecke, die ich dämmen möchte. (siehe Anhang)

    Soll ich dort eine Dampfbremsfolie anbringen?


    Der darüberliegende Dachboden und das ganze Dach wir auch gedämmt und mit Dampfbremse verkleidet.

    Der Dachboden soll ein Hobbyraum werden, wird also häufiger beheizt, aber eben nicht immer.

    Wie sieht es aus, soll da eine Dampfbremsfolie rein?

    IMG_0542.JPG
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    2.832
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Schadet nix
     
  3. #3 guriter, 04.07.2022
    guriter

    guriter

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort. OK, also besser mit Dampfbremse.

    Wir müssen dann all die alten genagelten Holzlatten abnehmen, die den alten Rigips gehalten haben. Das ist halt eine menge Arbeit.
    Dann die Dampfbremse, dann wieder die Holzlatten drauf und dann Rigips. :hammer:
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    2.832
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Wie erfolgt denn der Zugang zum Spitzboden? Bodeneinschubtreppe?

    Wenn der Spitzboden im Winter durchgehend beheizt und belüftet wird, dann könnt ihr euch die DS bzw. DB unter der Decke sparen.
     
    Alex88 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.691
    Zustimmungen:
    1.891
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Interessant ist wie ihr die DB des OG´s mit der des Spitzbodens verbinden wollt.....
     
  6. #6 guriter, 04.07.2022
    guriter

    guriter

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Es wird eine richtige Holztreppe sein, die zwei Räume werden aber Türen haben.

    Druchgehend wird nicht beheizt, aber es wird wohl nicht zu vermeiden sein, dass dort warme Luft aufsteigt.

    Der Heizungsbauer meinte, dass es wohl auf jeden Fall zu empfehlen ist, dass eine Dampfbremse zumindest im Badezimmer an der Decke ist.
    Ich dachte dann, dass man es dann gleich überall ziehen sollte.
     
  7. #7 guriter, 04.07.2022
    guriter

    guriter

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ist das irgendwie kompliziert? Du meinst die Folie an der Decke des Obergeschosses mit der Folie des Daches? Es gibt doch Klebebänder und Fugenmassen, so dachte ich es mir zumindest.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.691
    Zustimmungen:
    1.891
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein ich meine die des ersten OG mit der des darüberliegenden Dachspitzes
     
Thema:

Steildach: Dampfbremse zwischen Dachboden und obergeschoß

Die Seite wird geladen...

Steildach: Dampfbremse zwischen Dachboden und obergeschoß - Ähnliche Themen

  1. Steildach Dämmung 10cm Sparren

    Steildach Dämmung 10cm Sparren: Aj Servus, Ich besitze seit kurzem ein Haus aus den 60er . Jetzt habe ich im 1.O.G hinter dem Schlafzimmer ein Kriechspeicher . Begehbar im...
  2. Steildach dämmen

    Steildach dämmen: Hallo erst einmal in die Runde. Ich möchte gerne mein dachboden vom fachwerkhaus dämmen da ist der Aufbau momentan so:...
  3. Dampfbremse Steildach / Gewicht Dämmung

    Dampfbremse Steildach / Gewicht Dämmung: Moin, ich habe mir paar YouTube-Videos angeschaut zum Anschluß der Dampfsperre/bremse am Steildach von unten. Insbesondere eines...
  4. PV-Anlage statt PUR Dachdämmung am Steildach

    PV-Anlage statt PUR Dachdämmung am Steildach: Hallo, vor ca. 10 Jahren wurde am Einfamilien-Haus von meiner Mutter das Steil-Dach Neu gedeckt, versäumt wurde eine Aufsparren PUR-Dachdämmung....
  5. Wrasenlüfter für Steildach

    Wrasenlüfter für Steildach: Hallo, ich plane die Abluft meiner KWL über das Dach abzuführen. Satteldach 38°. Ich habe zwei Produkte in der engeren Auswahl. Der eine...