Steildach sanieren - Kosten

Diskutiere Steildach sanieren - Kosten im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir kaufen gerade ein Haus von 1929, dessen Dach saniert werden muss. Es handelt sich um ein Steildach von ca. 250qm. Das Dach ist ca 50 Jahre...

1. Talulah27

Talulah27

Wir kaufen gerade ein Haus von 1929, dessen Dach saniert werden muss. Es handelt sich um ein Steildach von ca. 250qm. Das Dach ist ca 50 Jahre alt, es sind in Mörtel gefasste Ziegel drauf, die zum Teil gebrochen oder verdreht sind, Wasser dringt durchs Dach. Das Dachgeschoss ist zu Wohnzwecken ausgebaut. Zum Dach gehören auch 3 Gauben von jeweils ca. 2 m Breite.
    2 Dachdecker haben dazu geraten, neu zu decken und zu dämmen (Aufdachdämmung). Die eine Firma hat nach Sichtung von Fotos und Schnitten nun eine grobe Kostenschätzung von 160 000€ abgegeben . Das hat mit schon etwas die Schuhe ausgezogen... Wir haben mit einem sechstelligen Betrag gerechnet, aber 160 000€... Ich dachte, wir kommen vielleicht mit 110 000 € hin...
    Wir wohnen in Hamburg und ich habe leider keine weiteren Vergleiche oder Erfahrungswerte. Sind das inzwischen normale Preise? Hat vielleicht irgendjemand hier im Forum in letzter Zeit auch sein Dach sanieren lassen und würde mir mitteilen, was es gekostet hat? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, zu sparen? Bin dankbar für alle Erfahrungswerte!

2. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da vermutlich Woohnungen vermietet sind, sollte man eine solche notwendige Sanierung zunächst mit dem Steuerberater besprechen. 640 € / m² erscheint mir schon recht heftig.

3. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Sofern da nicht ein Neuer Dachstuhl bei ist solltest du deinen Preis mal hinterfragen.

Letztes Jahr bei mir: 130m² Dach (90 Schräg, 40 Flach) mit neuer Deckung, Aufsparrendämmung, Regenrinnen, Asbestentsorgung, zwei neuen Fenstern und allem drum und Dran: 52.000 EUR. Dabei teure glasierte Ziegel und ein paar andere Gimmicks gewählt, nicht die Grundlagen und "was nötig ist".

bei 250m² sollte sich die Preiskurve eher nach unten bewegen, Fläche wird günstiger, kleinteiliges Gebastel wird teurer.

Hole mehr Angebote rein. Da versucht jemand Geld zu drucken.

Davon abgesehen:
    Energieberater und Förderungen zur energetischen Sanierung sichten!

Viethps gefällt das.
Thema:

Steildach sanieren - Kosten

Die Seite wird geladen...

Steildach sanieren - Kosten - Ähnliche Themen

1. Steildach dämmen

Steildach dämmen: Hallo, wir haben bei unserem Altbau Zwischensparrendämmung Glaswolle 10cm Dämmung Glaswolle, darauf wurde statt der Dampfbremssperre die OSB...
  2. Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach

Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach: Hallo zusammen! Unser Dachdecker hat unsere Gaube gebaut und unser Dach neu eingedeckt. Dazu hat er uns auf Nachfrage eine Zeichnung geschickt,...
  3. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  4. Ausführung Dämmung Steildach im Altbau

Ausführung Dämmung Steildach im Altbau: Hallo Bauexperten! Ich bin gerade dabei den noch ungenutzten Dachboden meiner Doppelhaushälfte BJ 1969 zum Wohnraum (Schlafzimmer und ein kleines...
  5. Dezentrale Lüftung durch Steildach

Dezentrale Lüftung durch Steildach: Hallo, liebe Experten, ich habe folgende Denkblockade: An unserem Reihenendhaus soll das Bad unterhalb des 30° geneigten Steildaches im Zuge...