Stein in Ytong-Mauer locker

Diskutiere Stein in Ytong-Mauer locker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; weil man bei waagrechten Schlitzen im (dünnen) Mauerwerk etwas vorsichtig sein sollte..vor allem wenn die Mauer "freisteht" und eine Duschtür...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    weil man bei waagrechten Schlitzen im (dünnen) Mauerwerk etwas vorsichtig sein sollte..vor allem wenn die Mauer "freisteht" und eine Duschtür tragen soll..usw
    gruss
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    des iss "ja" mehr als interesant ... du weisst schon was des hinsichtlich
    der U-Werte und Kernfeuchte bedeuchtet ?
    .
     
  3. sstark

    sstark

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Duschtüre direkt anschlagen? Oder Ziegel?

    Guten Tag!

    Muß mal meinen eigenen Thread wieder nach oben holen, habe noch eine weitere Frage und will dafür keinen neuen aufmachen.

    Mittlerweile sind die Wände in meinem Bad alle bis auf das gewünschte Niveau gemauert. Den etwas losen Stein habe ich folgendermaßen wieder fest bekommen (ich dachte eigentlich, ich hätte das Ergebnis geschrieben - habe ich aber offensichtlich nicht):

    Lager- und Stoßfuge des betroffenen Steins habe ich wie Mickey vorgeschlagen hat an einigen Stellen aufgebohrt. Habe allerdings in die Bohrungen keinen Bau- / Fliesenkleber sondern Montagekleber eingebracht. Nach einem Tag war der lockere Stein bombenfest. Danke für den Tipp! :winken

    Jetzt soll demnächst der Fliesenleger kommen und die Duschwände fliesen. Bevor er das macht, habe ich aber noch eine Frage. An die Duschwand (gemauert aus 10er Ytong-Steinen) soll an der Kopfseite (hoffentlich ist das der korrekte Ausdruck - vorne an die Wand halt :lock) eine Vollglas Duschtüre angeschlagen werden.

    Wie kann man die Tür an der Porenbeton-Mauer befestigen? Taugen Porenbetondübel dafür?

    Ich habe auch den Tipp bekommen, an der betroffenen Stelle der Wand einen Ziegelstein einzumauern, scheue mich aber, mit Säge oder Flex wieder einen Teil der Wand rauszuschneiden, um einen Ziegel einzusetzen.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße,
    Sören
     
  4. #24 Bauwahn, 31.07.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Stirnseitig?

    Ich würde möglichst lange Rahmendübel nehmen (das Loch zuvor kleiner gebohrt und mit Stößel getrieben) oder was zum Einkleben (Injektionssystem).
    Bei den mir bekannten Porenbetondübeln sehe ich eher die Gefahr, daß Deine Wand zerspringt.

    Gruß

    Thomas
     
  5. sstark

    sstark

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Was ein Skandal und sehr, sehr schade wäre :shades

    Gut, dass man mal fragen kann.
    Wie steht's mit eingesetzen Ziegelsteinen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie steht's mit eingesetzen Ziegelsteinen?

    Glaubensfrage? Warum dann kein KS? Da hält der Dübel mit Sicherheit.

    Gruß
    Ralf
     
  7. sstark

    sstark

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Ja, ok. Was im Endeffekt eingesetzt werden würde, sei jetzt mal nebensächlich. Die Frage ist für mich ob ich überhaupt was Anderes einsetzten sollte, oder ob ich z.B. mit den vorgeschlagenen Dübel direkt dran kann?!

    Viele Grüße!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Robusteres Vollmaterial einzusetzen geht.
    Aber für den Aufwand kannst Du auch lange Injektionsdübel verwenden!
    Hingegen KEINE Porenbetondübel (die sprenden den Stein an jener Stelle erst recht).
     
Thema: Stein in Ytong-Mauer locker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytongwand steine lose

    ,
  2. porenbetonwand steine lose

    ,
  3. Mauer locker

    ,
  4. altbau Stein locker,
  5. ytong steine auseinander,
  6. Porenbeton Steine lose,
  7. Oberste steinreihe locker forum,
  8. stabilität ytong wand,
  9. erste Reihe Steine locker nach dem Mauern,
  10. ytong balkenauflage,
  11. bringt man die geklebte steinmauer wieder auseinander ,
  12. ytong wand locker,
  13. Mauer erste Reihe wackelt,
  14. ytong stein kleben nicht warum ,
  15. mauer wackelt
Die Seite wird geladen...

Stein in Ytong-Mauer locker - Ähnliche Themen

  1. Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?

    Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?: Hi, Unser Haus ist fertig. Jetzt geht's bald an die Garage. Genehmigt ist 9x8.30m mit 38° Satteldach. Bodenplatte wird etwas größer gemacht zur...
  2. Gewebe zwischen ytong stein vergessen

    Gewebe zwischen ytong stein vergessen: Hallo alle zusammen wir haben festgestellt ist keine gewebe zwischen ytongStein alle 4 ecke bzw 1 Reihe ja und 1 nein und wieder 1 ja 1 nein so...
  3. Schimmel an Kellerwand, mit Ytong Steinen oder mit Putz bearbeiten

    Schimmel an Kellerwand, mit Ytong Steinen oder mit Putz bearbeiten: Guten Morgen liebe Community... Folgendes Problem. Wir haben eine Kellerwand (Bj. 1936) die mit Schimmel behaftet ist, großflächig. Unser...
  4. Treppengeländer mit Ytong Stein mauern

    Treppengeländer mit Ytong Stein mauern: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir haben ein Haus gekauft in dem sich eine typische 70er Jahre Steintreppe befindet. Das alte Geländer habe...
  5. Mit Ytong Steinen auf Holzboden Mauern?

    Mit Ytong Steinen auf Holzboden Mauern?: Hallo Ich hab da mal ne Frage.Kann man mit Ytong Steinen auf einen Holzboden Mauern? Zur kleinen Erklärung:Ich möchte gerne einen...