Steinbeet aus Basalt

Diskutiere Steinbeet aus Basalt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; @ reezer: Da Sie offenbar die Intention meines Posts nicht verstehen (wollen) und für Sie alles nur "blabla" ist, müssen Sie zu dem Thema auch...

  1. #21 eckardt, 06.03.2015
    eckardt

    eckardt

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aschaffenburg
    @ reezer:
    Da Sie offenbar die Intention meines Posts nicht verstehen (wollen) und für Sie alles nur "blabla" ist, müssen Sie zu dem Thema auch nicht weiter antworten. Das hilft mir sowieso nicht weiter.
     
  2. #22 Gast vS, 06.03.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    ich finde der eine oder andere Maurermeister könnte sich mal etwas zusammenreißen ...

    @eckardt

    auch wenn ich jetzt auch mal so langsam verstehe, worum es hier eigentlich geht und ich deinen Ärger sogar verstehe, ändert sich an der Schwierigkeit "Bestellung --> gelieferte Ware" m.E. nicht viel.
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern

    die "Intention" versteh ich wohl, die ist es eine Begründung zu finden nach der der Vertragspartner verpflichtet sein soll etwas zu liefern dessen gewünschte Eigenschaft ihm nicht mitgeteilt wurde, sondern nur im Gedanken des Bestellers existiert.
    Das ist offensichtlich.
    Wenn es anders wäre, bräuchte der TS nicht so einen Eiertanz zu veranstalten, (um den Begriff Blabla nicht erneut bemühen zu müssen) sondern könnte konkrete Angaben machen was er beauftragt hat
    Und nicht was er für sich gemeint hat als er den Basalt bestellt hat.
    Meine Vermutung ist, daß die gewünschte "angemessene Qualität", die Eigenschaft "in optischer Hinsicht akzeptabel" usw. bei der Bestellung des fraglichen Materials nicht ausreichend kommuniziert wurde.
     
  4. ASMLLS

    ASMLLS

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Eckardt, hattest Du Dir denn vorher die Steine einmal angeschaut - live oder auf einem Foto - die geliefert werden sollten? Oder hast Du dem Gartenbauer einfach gesagt: "Da sollen Steine hin." - er hat geantwortet: "Da könnte man Basalt nehmen." - und das hast gesagt: "Ja passt, ist bestellt."?

    Wenn Letzteres, dann wäre es so, wie wenn Dein Autohändler auf Deine Aussage: "Ich brauche ein Auto." antwortet: "Könnte man einen Golf nehmen.", Du den bestellst - und Dich dann wunderst, dass es kein Geländewagen ist.

    LG ASMLLS
     
  5. #25 stockstadt, 06.03.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Naja ... so einfach ist es nicht.

    Wenn ich bei einem GaLa (der meinen Garten macht) Basalt mit gewisser Körnung für eine Fläche bestelle, erwarte ich auch keine Dreck-und Matschklumpen drin.
    Ich wüsste auch nicht, in welchem Vorgarten ich "rostigen und verklumpten" Basalt schon mal gesehen hätte.
    Ich käme gar nicht auf die Idee, dass es sowas gibt bzw. dass der GaLa sowas für eine Zierfläche verkauft (oder bestellt)

    Ein Foto würde zur Einschätzung aber helfen.


    LG
     
  6. #26 wasweissich, 06.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weil , manches , das bemängelt wird , besser ist als geschuldet .....

    und mancher sturm nur ein laues lüftchen ist
     
  7. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wir wissen nicht, was hier wofür verkauft oder bestellt wurde
    weil: der Einzige der es wissen kann, sagt es nicht

    und was jemand "erwartet", "nicht wüsste", oder auf welche Idee jemand nicht käme, ist irrelevant.

    Oder muß ein Basaltlieferant erst seine Glaskugel befragen ?
     
  8. #28 OLger MD, 07.03.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein muss er nicht. Für ihn ist der Verwendungszweck ausschlaggebend. Post #1 sagt: Hinterfüllmaterial für eine Gabionenwand. Spezielle optische Anforderungen an ein HINTERFÜLLmaterial sind besondere Leistungen und müssen expliziert definiert und bestellt werden. Punkt. Ein Steinbeet kann ja auch auf dem Hinterfüllmaterial aufgebaut werden.
     
  9. #29 eckardt, 13.03.2015
    eckardt

    eckardt

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aschaffenburg
    Wenn ich den kompletten Thread hier so verfolge, muß ich fast ein wenig schmunzeln.
    Auf der einen Seite die Fraktion, die sich offenbar des Öfteren mit unzufriedenen Kunden herumärgern muß und sich daher zurecht auf das "schriftlich Vereinbarte" beruft. Würde ich in der Situation vermutlich genauso machen ...
    Und auf der anderen Seite die Kunden, die i.d.R. einen Batzen Geld in die Hand nehmen müssen (auch wenn das einige hier nicht gerne lesen), um sich von Fachfirmen Ihren Traum von Haus und Hof verwirklichen zu lassen, und demzufolge auch einen gewissen "Standard" erwarten (dürfen). Zu letzterer Gruppe gehöre ich auch.

    @ reezer:
    Wenn Sie es für "irrelevant" halten, was ein Kunde eigentlich von einem Handwerker erwartet, dürfen Sie sich nicht beschweren, wenn dieser dann lieber zur Konkurrenz geht, wo er sich besser aufgehoben fühlt. Beim Bauen ist man aber als Kunde leider meist erst hinterher schlauer.

    Doch zurück zum Thema.
    In unserem Angebot steht nur "Basalt verschiedener Körnung", also keine Angabe hinsichtlich "Qualität", Optik oder Ähnlichem. Vor Beginn der Arbeiten haben wir mal einen schwarzen Stein als Muster gesehen, der natürlich "in Ordnung" war. Rein "vertragsrechtlich" haben wir also das bekommen, was uns angeboten wurde ("Basalt"), das ist mir schon klar.

    Aber:
    Unser Steinbeet umfasst eine Fläche von ca. 80 m² und nimmt neben dem gepflasterten Hof unseren gesamten Vorgarten ein. Das bedeutet, daß jeder, der das Haus betritt, es verläßt oder auch nur daran vorbeiläuft oder -fährt, eine Menge "Steine" sieht (mit ein paar Bodendeckern am Rand und ein paar eingesetzten Gräsern mittendrin), zumal diese sich nicht auf Strassen- oder Gehsteigniveau befinden sondern zum Haus hin ansteigen. Und mit den angesprochenen Dreckklumpen, Ausblühungen und "rostigen" Steinen auf dieser größeren Fläche ist das schlichtweg ein hässlicher Anblick. Das ist nicht nur unser subjektives Empfinden, sondern manifestiert sich auch in der Tatsache, daß wir immer wieder von anderen Leuten (Bekannten, Nachbarn, Passanten) darauf angeprochen werden oder wir Fußgänger kopfschüttelnd daran vorbeilaufen sehen.
    Das habe ich auch schon unserem Gartenbauer erzählt, der daraufhin wenigstens die gröbsten Verunreinigungen entfernt hat, aber es wäre noch Einiges mehr zu tun, um das Problem aus der Welt zu schaffen.
    Meines Erachtens hätte man schon bei Anlieferung kontrollieren sollen, was man da eigentlich bei uns abkippt. Damit meine ich nicht, daß man jeden Stein einzeln begutachtet, sondern stichprobenartig schaut, wie das "Gesamtbild" ist. Garten- und Landschaftsbau hat meines Erachtens nämlich schon viel mit Optik zu tun. Dann wäre der ganze Dreck nämlich erst gar nicht in unserem Vorgarten gelandet.
     
  10. #30 geogott, 13.03.2015
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Der Galabauer wusste wofür der Basalt ist und hat ihn auch für euch bestellt?
     
  11. #31 Gast vS, 13.03.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Genau, nur wer ist man ??
     
  12. #32 eckardt, 13.03.2015
    eckardt

    eckardt

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aschaffenburg
    Na klar, er hat uns das Steinbeet vorgeschlagen und als separate Position in seinem Komplettangebot aufgeführt. Und wenn ich ihn auf meine Nachfrage hin, aus welchen Steinbruch der Basalt stammt, richtig verstanden habe, hat er ihn sogar dort selbst abgeholt. Hätte man da schon geschaut, was man auf den LKW auflädt, wäre diese Situation jtzt wohl gar nicht erst entstanden.
     
  13. #33 eckardt, 13.03.2015
    eckardt

    eckardt

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aschaffenburg
    "Man" wäre beispielsweise der LKW-Fahrer der GaLaBaufirma, der die Steine im Steinbruch abgeholt hat.
    Auf alle Fälle aber der Vorarbeiter, der für die "Baustelle" verantwortlich ist und das Verfüllen der Steine überwacht bzw. selbst dabei mit angepackt hat. Ihm müßte es auf alle Fälle aufgefallen sein, daß immens viel "Dreck" unter den Steinen ist.
     
  14. #34 eckardt, 13.03.2015
    eckardt

    eckardt

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aschaffenburg
    Vielleicht sollte ich mal versuchen, mein "Anliegen" mit einem anderen Ansatz zu erklären.
    Ich als Kunde (= Laie) gehe zu einer GaLaBaufirma, die entsprechendes Know-How, Manpower und langjährige Erfahrung hat, die Gestaltung unserer Aussenanlagen zu planen und auch entsprechend umzusetzen.
    Uns wird dann im Zuge dessen ein "Steinbeet" angeboten, welches mit "Basalt" verfüllt werden soll. Wenn es dann "normal" ist, wie es hier ja Einige dargestellt haben, daß dieses Material mit solchen großflächigen und optisch auffälligen Verunreinigungen behaftet ist bzw. sein kann, würde ich eigentlich erwarten, daß wir im Vorfeld (!) von unserem Fachunternehmen darauf aufmerksam gemacht werden.
    Also quasi in der Art "entweder Ihr nehmt Basalt, das ist günstig, kann aber auch Flecken und Macken haben, oder Ihr gebt einen Betrag x mehr aus und bekommt dafür Steine, die optisch wesentlich mehr hermachen".
    Neben dem Haus haben wir beispielsweise über 20 to Diorit-Findlinge sitzen. Mit demselben Material habe ich auch die Gabionen befüllt. Da gibt es nicht das Geringste auszusetzen.
    Unser Fehler war, daß wir uns halt blind darauf verlassen haben, daß das mit dem Basalt schon in Ordnung sein wird. Was soll da schon schiefgehen ... ?
     
  15. ASMLLS

    ASMLLS

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hattest Du, eckardt, inzwischen mal ein Bild davon eingestellt, wie das aussieht, was Du bemängelst?

    Schöne Grüße
    ASMLLS
     
  16. #36 Gast vS, 13.03.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    da irrt der Mensch ..

    dem Fahrer könnte man manchmal auch Popcorn aufladen ... "Ich fahr nur"

    der Vorarbeiter, hätte - wenn er entsprechend in das Auftragsverhältnis eingeweiht gewesen wäre (was ganz oft nicht der Fall ist) - mit seinem Chef und nicht mit dir reden müssen (ob er das hat ... ?)

    da bleibt als man der Besteller, der sich häte informieren / schauen müsste, was passiert.

    Wenn man nichts konkret definiertes bestellt, dann ist es m.E. als juristischer Laie persönliches Pech, auch wenn das Verhalten deiner Firma bestimmt nicht oK ist, aber greifbar ist es eben nicht.
     
  17. #37 geogott, 14.03.2015
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Das ist natürlich totaler Quatsch. Hier wird wieder versucht Handwerker von Schuld freizusprechen.
    Der Kunde geht zum Galabauer und will ein Steinbeet. Der Galabauer erstellt das Steinbeet. Dabei ist es doch logisch, dass dies auch optisch dauerhaft beständigen sein muss und auch nur vernünftiges Material geliefert wird.
    Alles andere zu behaupten ist doch total abwegig.
    Wenn ich ein neues Auto kaufe, gehe ich auch davon aus, dass es funktioniert. Da frage ich auch nicht den Verkäufer, ob der Lack UV-resistent ist - das erwarte ich einfach! Fertig!
     
  18. #38 Gast vS, 15.03.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Autobeispiele sind beliebt, na gut bleiben wir kurz dabei - auch wenn ich glaube, dass du die eigentliche Frage immer noch nicht verstanden hast:

    wenn du zum Händler gehst und ihm sagst: ich will ein Auto der Marke x, womit ich zur Arbeit fahren kann - so ist der Verkäufer m.E. ein Auto der Marke x geschuldet, welches technisch einwandfrei ist und dich zuverlässig und sicher von a nach b bringt - mehr nicht.

    Du kannst jetzt natürlich argumentieren, da du ja erwähnt hast, dass du zur Arbeit fahren willst, darf / muss der Wagen

    - keine Spoiler, Super-Auspuff etc. haben = man könnte dich ja für einen Proll halten

    - optisch einwandfrei sein = sonst wärst du ja vielleicht ein Schlunz

    - eine dezente Farbe haben = wäre sonst ja nicht seriös

    - und natürlich mindestens ab Modell xy = du willst ja auch Erfolg zeigen

    usw. usw.


    Ich finde aber, dass du dieses vielleicht erwartet, aber nicht bestellt hast.


    Aber natürlich passt dieses Beispiel auch nicht richtig (auch wenn es nicht ganz so blöd, wie deins ist), kann es auch nicht: weil Autovergleiche eh bescheuert sind und es in den vorstehenden Beiträgen gerade eben um die Spezifizierung des Auftrages ging (Bestellung - nicht Wunsch / Lieferung)




    Gut, meine Meinung zu der ausführenden Firma habe ich schon dargestellt, glaube aber auch, dass der Fragesteller keine letzendlich belastbaren Argumente für weitergehende Schritte hat. Aber da wäre auch ein Anwalt (also z.B. Ralf Worthmann) eher der richtige Ansprechpartner.


    Davon mal abgesehen: warum sollte gerade ich hier um jeden Preis "Handwerker" verteidigen ???
     
  19. Iceman

    Iceman

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Haßfurt
    @eckardt
    Kannst Du bitte Bilder posten?
     
Thema: Steinbeet aus Basalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steine basalt rost alternative

    ,
  2. rostflecken auf basalt

    ,
  3. rostflecken kies rund ums haus

    ,
  4. steinbeet selbst gebaut,
  5. körnung bei basalltsteinen gleich größe?,
  6. wie sieht basalt aus,
  7. basalt rost,
  8. rost basaltsteine,
  9. steinbeet eigenschaften,
  10. rost auf basalt
Die Seite wird geladen...

Steinbeet aus Basalt - Ähnliche Themen

  1. Basalt böschung oder L Steine

    Basalt böschung oder L Steine: Hallo Leute, Was ist einfacher zu bauen. Eine Basalt böschung oder L steine ? Wir haben im Garten eine Erhöhung um die abzufangen sind wir nicht...
  2. Mähkante aus Basalt: Welcher Beton/ Mörtel?

    Mähkante aus Basalt: Welcher Beton/ Mörtel?: Hallo Bauexperten, ich lege gerade den Rasen vor meiner Terrasse neu an und möchte die Gelegenheit nutzen eine Mähkante vor die Stufe zwischen...
  3. Basalt als Bettungspolster

    Basalt als Bettungspolster: Hallo, wir bauen ein Einfamilienhaus, zwei Geschoße 160qm, laut dem Bodengutachten müssen wir bis 1,4m tief ausheben. Außerdem soll eine...
  4. Hilfe - Basalt-Kies hat auf Steine Graue Fläche hinterlassen?!?!?!

    Hilfe - Basalt-Kies hat auf Steine Graue Fläche hinterlassen?!?!?!: Hallo zusammen, wir haben uns 11-16 Basalt Kies besorgt und als Drainage ums Haus herum gebettet. Ich habe dabei auf den Knien gehockt und...
  5. Pflastereinfassung aus 4/6 er Basalt Würfeln möglich?

    Pflastereinfassung aus 4/6 er Basalt Würfeln möglich?: Hallo, ich möchte demnächst meine Hofeinfahrt pflastern. Unterbau aus 60cm 0/45er Frostschutz-KIes ist bereits verdichtet. Nun geht es gerade...