Steine vom Beton befreien

Diskutiere Steine vom Beton befreien im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr habt eine Idee für mich bzw. könnt mir einen Tip geben, wie ich die Steine für die neue Bearbeitung sprich...

  1. #1 Silberpfeil480, 21.04.2021
    Silberpfeil480

    Silberpfeil480

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr habt eine Idee für mich bzw. könnt mir einen Tip geben, wie ich die Steine für die neue Bearbeitung sprich Neuaufbau der Mauer wieder Betonfrei bekomme.
    Die Stützmauer ist aufgrund des Alters umgefallen und soll in seiner ursprünglichen und diesmal korrekten Bauweise wieder hergerichtet werden.
    Ich hoffe ihr seht anhand der Bilder, was ich meine. Also die steine müssen wieder frei vom alten Beton sein um sie neu hochziehen zu können.
    Ich danke euch im voraus für eure Hilfe. Lg Carsten
     

    Anhänge:

  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    209
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Was du meinst ist Mörtel und nicht Beton. Den kriegst du auch nur mit Gewalt und viel Zeit runter, z.B. mit einem Meißelhammer. Ist das Granit? Dann sollten die Steine das zumindest überleben.

    Aber: Eine Mauer fällt nicht einfach so um, nur weil sie alt ist. Offensichtlich konnte die den Erddruck nicht ab. Bist du dir sicher, dass du die dieses Mal so baust, dass sie sicher hält? Wenn die nochmal umfällt und da steht jemand drunter, dann geht das nicht gut aus.
     
    Silberpfeil480 gefällt das.
  3. #3 Silberpfeil480, 21.04.2021
    Silberpfeil480

    Silberpfeil480

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Mauer ist vor 43 Jahren errichtet worden. Leider wurde dort nichts wie Frostschutz oder Ähnliches mit eingebaut. Also Mauer hin gestellt und Erde dahinter. Sie ist von Jahr zu Jahr weiter nach vorne gerutscht. Also das hat jetzt um die 10 Jahre gedauert, dass sie gefallen kam.
    Was genau die Steine sind kann ich leider nicht sagen. Ich hätte es mit einer Flex probiert und alles schon abgeschliffen.
    Der Neubau wird eine Massive Betonwand mit Schalung und die Steine kommen nur davor, zum verblenden.
     
    Mok gefällt das.
  4. #4 Osnabruecker, 21.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    71
    Klingt gut, vllt noch eine Drainage dahinter damit dahinter sich kein Wasser aufstaut?
     
    Silberpfeil480 gefällt das.
  5. #5 Silberpfeil480, 21.04.2021
    Silberpfeil480

    Silberpfeil480

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Genau ich kam nicht auf den Namen - das hatte damals gefehlt und wird jetzt auch noch mit gemacht.
     
  6. #6 Maape838, 21.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    20210421_223751.jpg
    Kannst ja mal nach Schleiftteller Topfscheibe oder Schleifttopf suchen.
    Ist für die Flex und geht ganz gut. Kostet nur nen 10er. Zum probieren.
     
    simon84 und Silberpfeil480 gefällt das.
  7. #7 Silberpfeil480, 21.04.2021
    Silberpfeil480

    Silberpfeil480

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Super danke. Das werde ich mal ordern.
     
  8. #8 Maape838, 22.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Ich hab ne Flex mit Drehzahlreglung. Ist manchmal ganz gut wenn man nicht immer mit Volldampf schleift.
     
Thema:

Steine vom Beton befreien

Die Seite wird geladen...

Steine vom Beton befreien - Ähnliche Themen

  1. Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton

    Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton: Guten Abend zusammen! Wir sanieren gerade unsere Küche in einer Wohnung aus 1963. Es ist die oberste Wohnung im Haus, darüber ist ein Flachdach...
  2. Wasserdurchlässiges Material (Beton?) um Stein auf Kantenstein zu befestigen

    Wasserdurchlässiges Material (Beton?) um Stein auf Kantenstein zu befestigen: Guten Morgen, kurz zur Erklärung: Auf einer vorhandenen Terrasse aus Betonplatten (50x50 cm), welche auch bereits über ein 2% Gefälle verfügt,...
  3. Beton in KS Steine füllen

    Beton in KS Steine füllen: Danke für die zahlreichen Hilfen bisher. Nun eine neue Frage: KS-Plansteine haben ja meist Hohlräume. Z.B. wenn man zwei Steine aneinandersetzt...
  4. U-Steine aus Beton, wie verbinden?

    U-Steine aus Beton, wie verbinden?: Ich möchte aus Beton U-Steinen einen Wasserbehälter und ein Pflanzgefäß bauen. Die Steine werden auf einer ebener Betonschicht platziert. Das...