Steine vom Beton befreien

Diskutiere Steine vom Beton befreien im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr habt eine Idee für mich bzw. könnt mir einen Tip geben, wie ich die Steine für die neue Bearbeitung sprich...

  1. #1 Silberpfeil480, 21.04.2021
    Silberpfeil480

    Silberpfeil480

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr habt eine Idee für mich bzw. könnt mir einen Tip geben, wie ich die Steine für die neue Bearbeitung sprich Neuaufbau der Mauer wieder Betonfrei bekomme.
    Die Stützmauer ist aufgrund des Alters umgefallen und soll in seiner ursprünglichen und diesmal korrekten Bauweise wieder hergerichtet werden.
    Ich hoffe ihr seht anhand der Bilder, was ich meine. Also die steine müssen wieder frei vom alten Beton sein um sie neu hochziehen zu können.
    Ich danke euch im voraus für eure Hilfe. Lg Carsten
     

    Anhänge:

  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Was du meinst ist Mörtel und nicht Beton. Den kriegst du auch nur mit Gewalt und viel Zeit runter, z.B. mit einem Meißelhammer. Ist das Granit? Dann sollten die Steine das zumindest überleben.

    Aber: Eine Mauer fällt nicht einfach so um, nur weil sie alt ist. Offensichtlich konnte die den Erddruck nicht ab. Bist du dir sicher, dass du die dieses Mal so baust, dass sie sicher hält? Wenn die nochmal umfällt und da steht jemand drunter, dann geht das nicht gut aus.
     
    Silberpfeil480 gefällt das.
  3. #3 Silberpfeil480, 21.04.2021
    Silberpfeil480

    Silberpfeil480

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Mauer ist vor 43 Jahren errichtet worden. Leider wurde dort nichts wie Frostschutz oder Ähnliches mit eingebaut. Also Mauer hin gestellt und Erde dahinter. Sie ist von Jahr zu Jahr weiter nach vorne gerutscht. Also das hat jetzt um die 10 Jahre gedauert, dass sie gefallen kam.
    Was genau die Steine sind kann ich leider nicht sagen. Ich hätte es mit einer Flex probiert und alles schon abgeschliffen.
    Der Neubau wird eine Massive Betonwand mit Schalung und die Steine kommen nur davor, zum verblenden.
     
    Mok gefällt das.
  4. #4 Osnabruecker, 21.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    225
    Klingt gut, vllt noch eine Drainage dahinter damit dahinter sich kein Wasser aufstaut?
     
    Silberpfeil480 gefällt das.
  5. #5 Silberpfeil480, 21.04.2021
    Silberpfeil480

    Silberpfeil480

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Genau ich kam nicht auf den Namen - das hatte damals gefehlt und wird jetzt auch noch mit gemacht.
     
  6. #6 Maape838, 21.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    20210421_223751.jpg
    Kannst ja mal nach Schleiftteller Topfscheibe oder Schleifttopf suchen.
    Ist für die Flex und geht ganz gut. Kostet nur nen 10er. Zum probieren.
     
    simon84 und Silberpfeil480 gefällt das.
  7. #7 Silberpfeil480, 21.04.2021
    Silberpfeil480

    Silberpfeil480

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Super danke. Das werde ich mal ordern.
     
  8. #8 Maape838, 22.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich hab ne Flex mit Drehzahlreglung. Ist manchmal ganz gut wenn man nicht immer mit Volldampf schleift.
     
Thema:

Steine vom Beton befreien

Die Seite wird geladen...

Steine vom Beton befreien - Ähnliche Themen

  1. L- steine und Beton Klötze

    L- steine und Beton Klötze: Guten Abend habe ich frage wegen das Grundstücksgrenze. Wie weit von das grenze kann ich L-Steine setzen und wie weit und wie hoch von das grenze...
  2. Beton vom Fundament der L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück

    Beton vom Fundament der L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück: Liebe Foristen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik schreibe. Falls nicht, bitte verschieben. Ich...
  3. Trennwände bei DHH aus Beton (DHH1) und KS-Steinen (DHH2)

    Trennwände bei DHH aus Beton (DHH1) und KS-Steinen (DHH2): Hallo zusammen, wir bauen zusammen mit einem Bauträger eine DHH (DHH2) und nach der Baubeschreibung / Werkplanung wären die Haustrennwände (bei...
  4. Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton

    Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton: Guten Abend zusammen! Wir sanieren gerade unsere Küche in einer Wohnung aus 1963. Es ist die oberste Wohnung im Haus, darüber ist ein Flachdach...
  5. Wasserdurchlässiges Material (Beton?) um Stein auf Kantenstein zu befestigen

    Wasserdurchlässiges Material (Beton?) um Stein auf Kantenstein zu befestigen: Guten Morgen, kurz zur Erklärung: Auf einer vorhandenen Terrasse aus Betonplatten (50x50 cm), welche auch bereits über ein 2% Gefälle verfügt,...