Steinholz raus oder sanieren?

Diskutiere Steinholz raus oder sanieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde, In unserem neu erworbenen Altbau aus 1950 haben wir entdeckt, dass auf den Geschossdecken, Steinholz aufgebracht wurde, auf dem...

  1. #1 Jensmaehn, 20.01.2021
    Jensmaehn

    Jensmaehn

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    In unserem neu erworbenen Altbau aus 1950 haben wir entdeckt, dass auf den Geschossdecken, Steinholz aufgebracht wurde, auf dem widerrum dann Venyl oder auch Parkett aufgebracht wurde.

    Dort wo der Venylboden entfernt wurde, ist zu erkennen, dass das Steinholz gerade in den wandnahen Bereichen sehr brüchig und auch schon keine Verbindung mehr zu Geschossdecke hat (klingt hohl beim abklopfen).

    Daher stellt sich mir die Frage, was am besten tun?
    Es sollen in 2 Etagen komplett neue Böden verlegt werden, EG Parkett, OG Laminat.

    Das jetztige Steinholz hat eine höhe von ca. 2cm, stellt sich mir die Frage, wie ich den Boden am besten neu aufbaue, gerade im Hinbilick auf die Aufbauhöhe wegen Treppenanschlüsse und Türhöhen, die jetzt bereits bei ca. 195cm liegen.

    Könnt ihr mir ein Stück weiterhelfen?
    Ich hatte schon an Trockenestrichplatten gedacht
     
  2. #2 Bauandi, 20.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    58
    Beruf:
    Farbdesigner
    Was ist denn unter den 2cm Steinholz?
     
  3. #3 kbup0815, 20.01.2021
    kbup0815

    kbup0815

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Dass "Steinholz" Asbest enthalten kann, ist bekannt?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Jensmaehn, 20.01.2021
    Jensmaehn

    Jensmaehn

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nach erster Betrachtung kommt da direkt die Betondecke.
     
  5. #5 Jensmaehn, 20.01.2021
    Jensmaehn

    Jensmaehn

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch schon gelesen, gibt es da eindeutige Hinweise anhand denen man das erkennen kann?
     
  6. #6 kbup0815, 20.01.2021
    kbup0815

    kbup0815

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Wie immer nicht! Das Baujahr spricht allerdings dafür! Vgl. Wikipedia! Bevor ich da Hand anlege, würde ich eine Probe ins Labor schicken. Dann weißt Du's.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Jensmaehn, 21.01.2021
    Jensmaehn

    Jensmaehn

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Verfahren, guter Anbieter?
     
Thema:

Steinholz raus oder sanieren?

Die Seite wird geladen...

Steinholz raus oder sanieren? - Ähnliche Themen

  1. Tauchdruckpumpe defekt? - FI-Schalter fliegt raus!

    Tauchdruckpumpe defekt? - FI-Schalter fliegt raus!: Hallo, ich bräuchte mal dringend euren Rat und Hilfe! Ich habe eine Regenwasseranlage mit Hausversorgung inkl. automatischer...
  2. Höhenausgleich Parkett raus -> Vinyl rein

    Höhenausgleich Parkett raus -> Vinyl rein: Hallo in die Runde, wir benötigen mal euren Expertenrat. Wir möchten im Schlafzimmer den bisherigen Fertigparkett (13,5mm Höhe + Kleber) durch...
  3. Wie bekomme ich dieses Schwerlastdübel raus ?

    Wie bekomme ich dieses Schwerlastdübel raus ?: Wir wollten einen 40kg Boxsack an die Decke hängen, dafür benutzen wir einen Hacken der mit den Dübeln und Schrauben wie auf dem Bild zu sehen...
  4. Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?

    Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?: Hallo Zusammen, für das Verlegen von Kommunikations- und Elektrokabeln schlägt der Elektriker vor, den Estrich zu schlitzen, um diese dort in...
  5. Magnesit/Steinholz

    Magnesit/Steinholz: Liebes Forum, In zwei Bauzeitschriften (ja, ja, Bauherren-Bild:Roll) bin ich auf Bauvorhaben gestoßen, die einen Magnesit Boden haben. Dieser...