Steinholz raus oder sanieren?

Diskutiere Steinholz raus oder sanieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde, In unserem neu erworbenen Altbau aus 1950 haben wir entdeckt, dass auf den Geschossdecken, Steinholz aufgebracht wurde, auf dem...

  1. #1 Jensmaehn, 20.01.2021
    Jensmaehn

    Jensmaehn

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    In unserem neu erworbenen Altbau aus 1950 haben wir entdeckt, dass auf den Geschossdecken, Steinholz aufgebracht wurde, auf dem widerrum dann Venyl oder auch Parkett aufgebracht wurde.

    Dort wo der Venylboden entfernt wurde, ist zu erkennen, dass das Steinholz gerade in den wandnahen Bereichen sehr brüchig und auch schon keine Verbindung mehr zu Geschossdecke hat (klingt hohl beim abklopfen).

    Daher stellt sich mir die Frage, was am besten tun?
    Es sollen in 2 Etagen komplett neue Böden verlegt werden, EG Parkett, OG Laminat.

    Das jetztige Steinholz hat eine höhe von ca. 2cm, stellt sich mir die Frage, wie ich den Boden am besten neu aufbaue, gerade im Hinbilick auf die Aufbauhöhe wegen Treppenanschlüsse und Türhöhen, die jetzt bereits bei ca. 195cm liegen.

    Könnt ihr mir ein Stück weiterhelfen?
    Ich hatte schon an Trockenestrichplatten gedacht
     
  2. #2 Bauandi, 20.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Was ist denn unter den 2cm Steinholz?
     
  3. #3 kbup0815, 20.01.2021
    kbup0815

    kbup0815

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Dass "Steinholz" Asbest enthalten kann, ist bekannt?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Jensmaehn, 20.01.2021
    Jensmaehn

    Jensmaehn

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nach erster Betrachtung kommt da direkt die Betondecke.
     
  5. #5 Jensmaehn, 20.01.2021
    Jensmaehn

    Jensmaehn

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch schon gelesen, gibt es da eindeutige Hinweise anhand denen man das erkennen kann?
     
  6. #6 kbup0815, 20.01.2021
    kbup0815

    kbup0815

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Wie immer nicht! Das Baujahr spricht allerdings dafür! Vgl. Wikipedia! Bevor ich da Hand anlege, würde ich eine Probe ins Labor schicken. Dann weißt Du's.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Jensmaehn, 21.01.2021
    Jensmaehn

    Jensmaehn

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Verfahren, guter Anbieter?
     
  8. #8 LEOSTEEN, 18.05.2021
    LEOSTEEN

    LEOSTEEN

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,
    ich komme hier etwas zu spät in die Runde, aber vielleicht helfen dem Einen oder Anderen meine Infos.
    Steinholz oder auch Steinholzestrich genannt kann man restaurieren und wieder in vollem Umfang wie vor vielen Jahren nutzen.
    Ich restauriere Steinholzestriche und stelle auch neue Steinholzestriche unter dem Namen "LEOSTEENsteinholz" her. Auf meiner Website kann man viel Wissenswertes erfahren: leosteen de
    Zu den gestellten Frage kann ich aus längerer Erfahrung sagen, dass Asbest in den Materialien eingemischt sein kann. Wahrscheinlich ist aber auch dass in einem Nebenraum oder in einem Kleber auf dem Steinholzestrich Asbest verbaut sein kann. Die heutigen Analysegeräte sind sehr empfindlich eingestellt, so dass sie auch bei Spuren von Asbest anschlagen.
    Bei einer Belegung von altem Steinholzestrich sollte man darauf achten, dass keine wasserlöslichen Kleber verwendet werden. Wenn Wasser an die Unterschicht (mit Sägespänen/ organisches Material) dringt kann es zu irreversiblen Schäden kommen. Bei einer Isolierung mit einem Lack auf Ölbasis wird der alte Untergrund gesperrt und man kann wie gewohnt eine neue Bodenbeschichtung aufbauen
     
Thema: Steinholz raus oder sanieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinholz estrich wieder aufbauen

Die Seite wird geladen...

Steinholz raus oder sanieren? - Ähnliche Themen

  1. Putz schaut raus nach dem Schleifen

    Putz schaut raus nach dem Schleifen: Hallo zusammen, Nur eine kurze Frage: Reicht es aus bei der Wand wie in den Fotos zu sehen, die „Putzflecken“ oder anders ausgedrückt den...
  2. FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?

    FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?: Liebe Forumsmitglieder, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, ich platziere ihn im richtigen Unterforum. Ich habe schon versucht, möglichst viel...
  3. Ratespiele: Welche Estrichversiegelung (Steinholz)?

    Ratespiele: Welche Estrichversiegelung (Steinholz)?: Guten Tag verehrte Bauexperten, ich würde gerne herausfinden welche Art von Belag ich auf der Estrichschicht habe. Altbau - 1953, geschätzt...
  4. Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?

    Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?: Hallo Zusammen, für das Verlegen von Kommunikations- und Elektrokabeln schlägt der Elektriker vor, den Estrich zu schlitzen, um diese dort in...
  5. Magnesit/Steinholz

    Magnesit/Steinholz: Liebes Forum, In zwei Bauzeitschriften (ja, ja, Bauherren-Bild:Roll) bin ich auf Bauvorhaben gestoßen, die einen Magnesit Boden haben. Dieser...