Steinholzboden wird wellig und feucht

Diskutiere Steinholzboden wird wellig und feucht im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin der Hausmeister einer Genossenschaft und mittlerweile wirklich ratlos. Hoffentlich könnt ihr mir einen Hinweis geben. Ich bin auch...

1. #1 KatjaMunser86, 18.03.2025
    KatjaMunser86

KatjaMunser86

Hallo ich bin der Hausmeister einer Genossenschaft und mittlerweile wirklich ratlos. Hoffentlich könnt ihr mir einen Hinweis geben.
    Ich bin auch Malermeister, also nicht ganz planlos.
    Nun zum Problem. Mieter von uns haben sich gemeldet, das der Fußboden der Wohnstube wellig wird und feucht ist. Auf dem Steinholz liegt ein Teppich mit Filzrücken. Ich also hin, bewaffnet mit dem Kugelfeuchtigkeitsmesser und gemessen. Der Teppich ist nicht verklebt und konnte zurückgeschlagen werden. Das Ding ist ja nur zum feststellen ob es feucht ist, wieviel zeigt das nicht an. Der Maximalwert ist 100, das sind aber nicht Prozent. Ganze Seite des Raumes hat den Wert von 100 gehabt. Die Wand zieht die Feuchtigkeit nun auch hoch. Bei der Fensterwand ist auch die Tür zum Balkon, dieser wurden vor ein paar Jahren erneuert. Zuerst waren es alte Beton Balkone nun sind sie vorgesetzt und angeschraubt. Ich hatte vermutet das Eisenträger die alten Balkone mit getragen haben und im Steinholz verblieben sind und nur abgeschnitten wurden, laut dem Chef sind es aber keine Eisenträger sondern Hohldielen. Gut dachte ich, schauen wir weiter. Die Heizungsrohre wurden im Steinholz verlegt, weil der Heizkörper vor dem bodentiefen Fenster neben der Balkontür stehen sollte. Die Rohre liegen dort schon seit 30 Jahren oder so. Dachte ich wieder okay könnte ja sein dass die kaputt sind. Die Mieter schwören aber kein Wasser aufgefüllt zu haben und auch der Klempner hat das nicht gemacht. Okay wieder was weniger. Weiter suchen. Ich bin runter in den Keller und habe den begutachtet, die betroffenen Mieter wohnen im Erdgeschoss. Der Keller war warm, vom Kondenstrockner und etwas schwül. Die Wände hatten aber nur einen Wert von 30-35 im oberen Bereich. Die Decke der Keller wurde vor 10 Jahren mit Styropor gedämmt, wirkte aber auch nicht feucht. Ich habe ein Stück entfernt und darunter war auch alles trocken. Ich bin ratlos. Die restlichen Böden der Räume von der Wohnung haben alle einen Wert zwischen 50 und 70. Das scheint mir zwar auch etwas hoch aber ist weit weg von den 100 in der Wohnstube. Der Boden in der Stube ist auch schon sehr wellig und der Steinholz Belag klingt hohl.
    Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar.

Anhänge:

2. #2 Singlewohnung, 18.03.2025
    Singlewohnung

Singlewohnung

Wenn der Balkon in dieser EG Wohnung auch vorgesetzt ist könnte es am Entwäserungssystem liegen.

Das ist oft sehr klein und schwer zu reinigen.

Verstopfungen bemerkt meistens kein Bewohner bis mal Wasser in die Hütte läuft.

Etwas trocknen lassen und dann bei Regen nochmal gucken.

3. #3 KatjaMunser86, 19.03.2025
    KatjaMunser86

KatjaMunser86

Ah das ist ein guter Tipp. Das werde ich prüfen.

Thema:

Steinholzboden wird wellig und feucht

Die Seite wird geladen...

Steinholzboden wird wellig und feucht - Ähnliche Themen

1. WDVS wellig

WDVS wellig: Hallo bauexperten Wir haben ein WDVS auf unseren Altbau anbringen lassen. (Die Löcher sind für dezentrale Lüfter) nun haben wir im Streiflicht...
  2. Putzfassade wellig - akzeptabel oder nicht?

Putzfassade wellig - akzeptabel oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Außenputz und freue mich über eure Hilfe. Wir sanieren ein altes Haus und haben die alte...
  3. Neues Dach wellig

Neues Dach wellig: Hallo zusammen, An unserem Anbau wurde das Dach erneuert und gedämmt . Wie auf den Bildern zu sehen Ist das Dach anschließend sehr wellig. Das...
  4. Bitumenbahnen wellig

Bitumenbahnen wellig: Hallo zusammen, was sagt ihr zur folgenden Ausführung? Ist eine Bauder G4 (g200 s4). Muss das wurde raus?
  5. Wellige Dachpappe sanieren?

Wellige Dachpappe sanieren?: Hallo zusammen, wir sind Bewohner eines Mittelreihenhauses aus den 80ern. Neulich kam ich mit unserer Nachbarin ins Gespräch, welche beklagte,...