Steinlaube ohne Heizung

Diskutiere Steinlaube ohne Heizung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe eine Steinlaube, die ganz gut in Schuss ist. Ich habe allerdings mit aufsteigender Nässe zu tun, die durch die...

1. chrsch

chrsch

Hallo Zusammen,

ich habe eine Steinlaube, die ganz gut in Schuss ist. Ich habe allerdings mit aufsteigender Nässe zu tun, die durch die Kapilarwirkung ins Mauerwerk geht. Es gibt quasi kein Fundament, sondern die Mauer ist letztlich auf Sandgrund gebaut bzw. der erste Ziegel im Boden (siehe Bild)

Meine Fragen hierzu:

- Wenn ich den Boden außen öffne, was kann ich dann tun damit keine Feuchtigkeit mehr gezogen wird von unten? Eine Drainage wäre top much mM.

- Ein Holzfundament wurde nachträglich eingezogen im Innenbereich. Darüber ist ein Holzfußboden gelegt. Würde gerne den Holzfußboden raus nehmen samt Holzfundament und dann Vynil verlegen - was kann ich als flaches Fundament nehmen was den Boden begradigt und keine Feuchtigkeit aus dem Boden annimmt?? Holzbalken haben ja wieder eine gewisse Höhe, die ich nicht haben will.

Ich hoffe auf ein paar Expertentipps :)

Viele Grüße
    Christopher

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 08.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was ist denn das? Venedig steht auf Holzfundamenten, nämlich auf in den Untergrund gerammten Baumstämmen. Das meinst Du vermutlich nicht.
    Mach Dich bitte mal schlau, was ein Fundament ist.
    Dass Gartenlauben, Garagen und Schuppen fundamentlos auf den gewachsenen Boden gestellt wurden, ist gar nicht so selten.
    Da heißt es nur akzeptieren oder abreißen. Ein Dazwischen gibts nicht.

Wenn Du einen flachen Fußboden einbauen willst, kannst Du DIY nur eine halbe Schippe Dreck rauskratzen, eine Feuchtigkeitssperre (Folie oder Bitumenbahn) verlegen und darauf einen Estrich. So überleben viele Gartenlauben, die unbeheizt nur in der warmen Zeit genutzt werden.

11ant und BaUT gefällt das.
  3. #3 chrsch, 08.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2024
    chrsch

chrsch

Ich glaube die Experten müssen nicht hier in Foren rumlesen und den Leuten Tipps geben, die sie eigentlich bezahlen für ihr know how.

Und die anderen, die hier unterwegs sind: s.o.

Junge junge

4. #4 chrsch, 10.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2024
    chrsch

chrsch

X

Thema:

Steinlaube ohne Heizung

Die Seite wird geladen...

Steinlaube ohne Heizung - Ähnliche Themen

1. Heizung entleert, Gefahr Rost, Korrosion

Heizung entleert, Gefahr Rost, Korrosion: Hi zusammen, Ich erneuere gerade mit einem Freund einige Heizkörper bei meinem Haus BJ 1976. Die Installation besteht aus Stahl und Kupferrohren....
  2. Empfehlung einer Heizung bei Kernsanierung Kleinhaus 80qm

Empfehlung einer Heizung bei Kernsanierung Kleinhaus 80qm: Guten Tag, ich habe ein altes unsaniertes Haus gekauft und bin gerade am planen der Sanierung. Vielleicht können Sie mir bitte ein paar Ratschläge...
  3. Heizung Länge, Ventile

Heizung Länge, Ventile: Hallo Zusammen, ich will meine Heizkörper austauschen, jedoch sind diese sehr knapp bemessen. auf der einen Seite ragt das Ventil in die Wand....
  4. Asbest hinter Heizung?

Asbest hinter Heizung?: Hallo zusammen, hinter meiner Heizung befindet sich Styropor. Darüber habe ich aber das (siehe Foto) entdeckt und versuche heraus zu finden...
  5. Bauabnahme Heizung defekt

Bauabnahme Heizung defekt: Hallo, Heute war die Bauabnahme unseres Neubaus geplant. Heute morgen ist aufgefallen dass die Heizung (Wärmepumpe) vor 10 Tagen ausgefallen ist....