Steinstreifen/Spritzschutz über Fugenlüfter im Klinker

Diskutiere Steinstreifen/Spritzschutz über Fugenlüfter im Klinker im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo und guten Abend, an der verklinkerten Fassade unseres Hauses wollen wir den Steinstreifen/Spritzschutz nach links bis zur Gebäudeecke...

  1. #1 MarkusRu, 15.05.2021
    MarkusRu

    MarkusRu

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    an der verklinkerten Fassade unseres Hauses wollen wir den Steinstreifen/Spritzschutz nach links bis zur Gebäudeecke weiterführen (siehe Foto, dort stand vorher ein Regenwassertank).

    Hierzu habe ich zwei Fragen:

    1. Dürfen die Fugenlüfter in der untersten Klinkerreihe mit dem Steinstreifen "überbaut" werden? Ob durch den vorhandenen Steinsteifen bereits Fugenlüfter "überbaut" wurden, ist mir nicht bekannt.

    2. Muss an der Fassade noch eine Sperrbahn, Folie etc. angebracht werden? Unterhalb der untersten Klinkerreihe wurde wohl eine Art Schutzanstrich aufgetragen, des Haus ist nicht unterkellert.

    Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!

    Viele Grüße
    Markus
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 15.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    3.312
    Die offenen Fugen gehören dort dann besser verschlossen, damit nicht unnötig Wasser eindringt.

    Die Z-Folie liegt üblicherweise weiter oben, daher auch die andere Reihe mit den offenen Fugen.

    Eine weitere Abdichtung ist normalerweise nicht notwendig, eine kaschierte Noppenbahn befördert noch schneller das Wasser weg.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    482
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Fabian Weber absolut Falsch!
    Die Entwässerungsöffnungen dürfen NUR mit Versickerungsfähige Dräinschichten aufgefüllt werden solange sie keine Belüftungsöffnungen sind...
    Sonst verlieren sie ihre technische Funktion und anfallende Feuchtigkeit bleibt in der Fassade
     
  4. #4 Fabian Weber, 15.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    3.312
    Dafür gibt’s doch die Z-Folie.

    Ich habe noch nie ganz unten offene Stoßfugen gesehen.
     
  5. #5 MarkusRu, 17.05.2021
    MarkusRu

    MarkusRu

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ich habe den vorhandenen Spritzschutz probeweise entfernt. Unter dem Kies ist etwas Splitt und darunter Erde. Zur Fassade hin wurde eine dünne Plastikfolie verlegt. In der untersten Klinkerreihe wurden mehrere Fugen mit Silikon abgedichtet. Ich vermute, dass darunter Fugenlüfter sind.
    Viele Grüße,
    Markus
     
Thema:

Steinstreifen/Spritzschutz über Fugenlüfter im Klinker

Die Seite wird geladen...

Steinstreifen/Spritzschutz über Fugenlüfter im Klinker - Ähnliche Themen

  1. Kies-Spritzschutz bei Klinkerfassade notwendig?

    Kies-Spritzschutz bei Klinkerfassade notwendig?: Hallo, wir haben bei unserem Haus eine Klinkerwand. Der Boden besteht bis 1,4m aus schluffigem Sandboden. Darunter kommt Lehm. Wir haben keinen...
  2. Traufstreifen / Spritzschutz bestmöglich anlegen, Noppenbahn?

    Traufstreifen / Spritzschutz bestmöglich anlegen, Noppenbahn?: Hallo zusammen, wir haben ein WDVS mit SK leicht als Oberputz ins Besenstrich. Ein sichtbarer Sockel wurde nicht ausgebildet, d. h. der Oberputz...
  3. Abschluss Außenfassade / Spritzschutz

    Abschluss Außenfassade / Spritzschutz: Hallo zusammen, ich habe ein 15 Jahre altes Haus gekauft, dass offensichtlich noch nie einen richtigen Abschluss der Fassade zum umliegenden...
  4. Neuer Spritzschutz zieht Wasser

    Neuer Spritzschutz zieht Wasser: Hallo zusammen, wir hatten leider einen nicht sehr kompetenten Verputzer, der der Meinung war, dass wir aufgrund einer neu verlegten Terrasse...
  5. Spritzschutz und Weg an Fassade

    Spritzschutz und Weg an Fassade: Hallo, wir planen grade die Außenanlagen für unseren Neubau (Ohne Keller) und würden gerne an der Westseite der Fassade entlang einen...