Steinterrasse erneuern, diesmal aber richtig + mit Gefälle. Fragen zu Unterbau, Entwässerung...

Diskutiere Steinterrasse erneuern, diesmal aber richtig + mit Gefälle. Fragen zu Unterbau, Entwässerung... im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Bauexperten, dieses Forum ist voll abschreckender Beispiele für schief gelaufene Garten/Terrassenbau-Projekte. Und auch unsere aktuelle...

1. #1 Mannimtb, 02.07.2026 um 01:36 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2026 um 01:43 Uhr
    Mannimtb

Mannimtb

Hallo Bauexperten,
    dieses Forum ist voll abschreckender Beispiele für schief gelaufene Garten/Terrassenbau-Projekte. Und auch unsere aktuelle Terrasse (mit dem Bestandshaus gekauft) ist da keine Ausnahme.

Nun wollen wir unsere Terrasse erneuern lassen um die Probleme (Kein Gefälle + Steinoberfläche abgenutzt/ mit Hochdruckreiniger zerstört) zu korrigieren.
    Und damit wir jetzt nicht für viel Geld das nächste Negativbeispiel bauen lassen, möchte ich Euch hier den aktuellen Zustand und meine Ideen vorstellen und hoffe auf Eurem Feedback, ob das so umgesetzt werden kann und was ich noch bedenken / anders umsetzten lassen sollte.

Aktueller Aufbau:
    - Betonplatten auf Mörtelsäckchen und Splitt
    - da drunter Schotter, Schichtdicke unbekannt
    - Wir wohnen hier 5 Jahre, seitdem hat sich nichts gesetzt / abgesenkt
    - Problem: Kein Gefälle, bei extremen Starkregen würde uns wohl nur der Lichtschacht retten
    - Entwässerung der Terrasse: An 3 Seiten geschlossen (Haus + 2x seitliche Terrassentrennwände). Das Wasser kann nur in den Fugen versickert oder in den Garten laufen, bzw. in die Kellerlichtschächte (die versickern das Wasser nur ins Erdreich).
    - Ein gewisser Schlagregenschutz an der Terrassentür ist vorhanden, da die Tür unter der OG Decke ca. 1m zurückversetzt ist.

Terrasse_Uebersicht_Forum_1.jpg Terrasse_Uebersicht_Forum_2.jpg

Was stelle ich mir vor:
    - Lose verlegte Natursteinplatten im versetzen Verband (Bahnenverband)
    - schön, wertig aber auch möglichst pflegeleicht und robust gegen darauf abgestellte Keramik / Tonkübel, tobende Kinder, Sand, Spielzeug, Flecken und so weiter. Mir gefallen Granit oder Quarzit.
    - idealerweise kann ich den Unterbau behalten + dort das Gefälle einarbeiten

Meine Ideen zu Gefälle und zur Entwässerung:
    1. Das Gefälle (2-3%) der Terrasse wird in den vorhandenen Schotterunterbau eingearbeitet. Auf 4m Terrassentiefe muss dazu am Ende 8-10cm hoch Schotter abgetragen werden.
    --> Wie hoch muss der verbleibende Schotterunterbau dann noch mindestens sein (ich würde dann dort mal graben, ob noch genug Höhe vorhanden ist)?

2. Die neuen Platten sollen am Haus (vor allem an der Terrassentür) vom Niveau her ca. 0,5-1cm unterhalb der Oberkante der Kunststofflichtschächte liegen (Wasser soll zum Garten ablaufen und nicht in die Lichtschächte – dort rein nur als Notüberlauf vor dem Wohnzimmer) - hier mal eine KI-Montage:

Terrasse_Idee-KI_Forum_3.jpg

3. Entwässerung: Ist es eine akzeptable Lösung die neue Terrasse ca. 30-40cm schmaler zu pflastern und am Rand zum Garten den frei bleibenden Unterbau mit Zierschotter aufzufüllen und diesen Schotterstreifen als Regenwasserversickerung zu nutzen?
    Also: Natursteinplatten, dann Randstein als Einfassung, dann der Kiesstreifen zum Versickern, dann ein weiterer Randstein als Abgrenzung zum Beet/ Rasen?

Terrasse_Idee-Entwaesserung_Forum_4.jpg

4. Nun ein optisches Problem:
    Die Trennwände zu den Nachbarn sind mit Riemchen verkleidet, aber die enden oberhalb der Platten. Wenn die neue Terrasse jetzt ein Gefälle bekommt, dann ergibt sich ein dreieckiger Spalt:

Terrasse_Riemchen_Forum_5.jpg

Klebt man da ein paar Reihen Steine an und legt die neuen Platten dann seitlich gegen die Riemchen? Oder kann man die Naturstein-Riemchen so schmal zuschneiden? Habt Ihr bessere Ideen zu diesem Detail?

5. Muss ich zum Haus hin was machen?
    Der Keller ist betoniert, ungedämmt und seit 30 Jahren trocken. Die Terrassenplatten liegen bis an den Sockelputz. Ich würde das jetzt alles genauso so lassen, da es bisher funktioniert?

6. Was hab ich vergessen?

Vielen Dank vorab fürs Lesen und Eure konstruktive Hilfe!
    Manni

Thema:

Steinterrasse erneuern, diesmal aber richtig + mit Gefälle. Fragen zu Unterbau, Entwässerung...

Die Seite wird geladen...

Steinterrasse erneuern, diesmal aber richtig + mit Gefälle. Fragen zu Unterbau, Entwässerung... - Ähnliche Themen

1. Aluleitungen erneuern + Netzwerk

Aluleitungen erneuern + Netzwerk: Hallo zusammen, hatte grad einen Elektriker da für den Tausch in einem Objekt Alu -> Kupfer. Dabei hab ich gesagt machen wir auch gleich LAN. Aber...
  2. Fachwerk-Haus Sockel Schwelle erneuern

Fachwerk-Haus Sockel Schwelle erneuern: Moin zusammen, Frage an die Fachwerk-Experten: Ich habe letztes Jahr ein Haus aus dem 18. Jahrhundert gekauft, der komplette Sockel ist aus...
  3. Wasserstau zwischen Wand und Steinterrasse?

Wasserstau zwischen Wand und Steinterrasse?: Hallo zusammen, wir starten nach langer Wartezeit nun endlich mit unseren Außenanlagen, dabei ist gleich ein potentieller Knackpunkt...
  4. Einfassung Steinterrasse

Einfassung Steinterrasse: Hallo, unsere neue Steinterrasse soll eine Höhe von ca. 35 cm ab Erdreich haben. Die Einfassung würden wir gern in Maueroptik mit 3 Lagen EHL...
  5. Teile einer Steinterrasse durch WPC Dielen ersetzen / Höhenausgleich

Teile einer Steinterrasse durch WPC Dielen ersetzen / Höhenausgleich: Hallo, ich möchte Teile meiner Steinterrasse durch WPC ersetzen. Dazu nehme ich die Steine heraus und will das entstandene Loch durch WPC...