Steintreppe im Treppenhaus sanieren

Diskutiere Steintreppe im Treppenhaus sanieren im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag liebes Forum, in unserem Haus haben wir eine Steintreppe die uns optisch nicht gefällt (typischer 70er Jahre Style) Meine Frage wäre...

  1. #1 bloodyscorpion, 02.06.2021
    bloodyscorpion

    bloodyscorpion

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebes Forum,

    in unserem Haus haben wir eine Steintreppe die uns optisch nicht gefällt (typischer 70er Jahre Style)

    Meine Frage wäre jetzt, kann man über die Treppe fließen? Wir würden das EG Plateau und die Treppenstufen neu fliesen.
    Für die Frontkante habe ich aber bis jetzt noch keine Lösung gefunden?

    Hat jemand von euch schon Erfahung mit so einer sanierung? Auf was muss man achten? Freu mich auf Tipps & Tricks

    Anbei ein Bild mit einer Fliese

    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 02.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.174
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In fünf Jahren ist Terrazzo wieder der letzte Schrei. Reißt Du dann Deine schäbigen 08/15 Fliesen wieder runter und wie willst Du dann den Kleber von dem völlig intakten Belag abbekommen?
    Nachhaltigkeit ist ein Fremdwort?
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 bloodyscorpion, 02.06.2021
    bloodyscorpion

    bloodyscorpion

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die sollen dauerhaft darauf bleiben. Trend hin oder her, es gefällt uns nicht ;)
     
  4. #4 Fred Astair, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.174
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na dann, wenn Du sicher bist, dass sich Dein Geschmack niemals nicht ändern wird und es Dir egal ist, von Deinen Erben verflucht zu werden, mach es.
    Denk aber an die Anschlusshöhen. Ich sehe da eine Eingangstür, die sehr niedrig über den Boden geht...
    Für die Trittkanten gibt es für verschiedene Serien angeformte Kantenfliesen oder notfalls Fliesenwinkel, die angesetzt werden.
     
  5. #5 bloodyscorpion, 02.06.2021
    bloodyscorpion

    bloodyscorpion

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es zur Verarbeitung etwas zu beachten? Einfach Flexkleber drauf?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    2.032
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das ist doch alles billiger Überklebe-Pfusch mit gestalterischen Grenzen im Bereich der Setzstufe.
    Ehrlicher wäre es, die alten Beläge komplett rauszunehmen und alles neu aufzubauen.
    Schöner und nachhaltiger wäre es, die vorhandenen Beläge zu belassen.
    Es gibt sicher genug andere dekorative Baustellen in einer so alten Bude.

    Der Hinweis zur Notwendigkeit dann gleich auch noch die Tür ändern zu müssen kam ja schon...
     
    SvenvH, Fred Astair und simon84 gefällt das.
Thema:

Steintreppe im Treppenhaus sanieren

Die Seite wird geladen...

Steintreppe im Treppenhaus sanieren - Ähnliche Themen

  1. Laminat auf Steintreppe

    Laminat auf Steintreppe: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzen Laminat über ein Webseite bestellt. Nun möchte ich dieses auf meine Steintreppe verlegen. Jetzt habe ich...
  2. Steintreppe sanieren - Selber machen oder Profi ranlassen?

    Steintreppe sanieren - Selber machen oder Profi ranlassen?: Hallo zusammen, wir haben eine Steintreppe von der ich nicht genau weiß, was für ein Material es ist (s. Anhang). Nach Recherche denke ich,...
  3. Offene Steintreppe Terazzo: Stufen locker, selber Schrauben nachziehen?

    Offene Steintreppe Terazzo: Stufen locker, selber Schrauben nachziehen?: Hallo, im Anhang habe ich ein Bild meiner Treppe beigefügt. Wenn ich auf die unterste Stufe trete, an der Kante vorne, dann knackt diese kurz....
  4. Löcher in Steintreppe außen verschließen?

    Löcher in Steintreppe außen verschließen?: Hallo Bauexperten, kürzlich war bei uns der Elektriker da und montierte eine alte Sprechanlage auf einer Stele ab. Die Stele war mit drei...
  5. ebene Steintreppe mit Holz- Furnier überkleben?

    ebene Steintreppe mit Holz- Furnier überkleben?: Hallo, ich habe eine 60-er Jahr Kunststeintreppe im Haus. Es hat 1 Wochenende gedauert, den irrsinnig verklebten Teppichboden und seine...