Steinwolle in Wohnung auspacken.

Diskutiere Steinwolle in Wohnung auspacken. im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich komme hier mal mit einer echt blöden Frage. Ich habe vor mein Dach zu dämmen. Es ist ein kaltdach und der wird auch nicht...

1. #1 JonnyRico, 09.11.2022
    JonnyRico

JonnyRico

Guten Tag,

Ich komme hier mal mit einer echt blöden Frage. Ich habe vor mein Dach zu dämmen. Es ist ein kaltdach und der wird auch nicht betreten. Nun habe ich alles da und auch alle Vorarbeiter abgeschlossen. Nun liegen bei mir im Wohnzimmer 15 Rollen steinwolle die ich nun in den Dachboden befördern will.

Leider stellt sich heraus, dass meine Bodentreppe zu schmal ist bzw. Mein Dach beim Eingang so flach ist, dass ich die Rollen da nicht durch bekomme.
    Was muss ich beachten wenn ich das Zeug vor der Treppe im Flur auspacken? Krieg ich das umherfliegende Zeug wieder raus mit einem normalen indunstriestaubsauger?

2. #2 klappradl, 09.11.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Die Rollen gehen sofort auf ihre komplette Länge auseinander. Da brauchst du Platz. Ob du die dann besser durch die Luke bekommst, möchte ich bezweifeln. Den Staub lann man sicher mit einem normalen Sauger wieder heraussaugen,, allerdings dann wohl überall ;)

SvenvH gefällt das.
  3. #3 simon84, 09.11.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kriegst du die nicht mit 2-3 Spanngurten so zusammengedrückt dass die durchgehen?

Finde das mega ätzend Glas- bzw. Steinwolle im Flur auszupacken.
    Ich würd da alle Türen mit Folie abkleben und danach mit dem (nicht zertifizierten) Asbestsauger durchgehen.
    Danach alles wischen inkl. Wand und Decke

BaUT und SvenvH gefällt das.
  4. #4 Maape838, 09.11.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Dumm gelaufen.
    Ich würde das lassen.
    Wenn es "nur knapp" nicht passt vom Durchmesser
    würde mir ein Pack Vakkumbeutel kaufen in der passenden Grösse die Rolle da rein und mit dem Staubsauger vakuumieren. Vielleicht passt das dann. Versuch macht klug.
    Sonst wie

SvenvH und simon84 gefällt das.
  5. #5 JonnyRico, 10.11.2022
    JonnyRico

JonnyRico

Mmhm danke fuer die ideen, aber ich krieg es nicht nur nicht durch die bodentreppe so dern der Dachboden ist so flach, dass ich die Rolle gerade einmal zu hälfte durch bekomme.

Ich packe sie nun in meinem carport aus und zersch Eide sie dort in viertel, anders krieg ich das nicht gelöst, leider.

6. #6 Fred Astair, 10.11.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Immer noch besser, als in der Wohnung.
    Warum willst Du eigentlich das Dach dämmen und nicht die oberste Geschossdecke?

7. #7 JonnyRico, 10.11.2022
    JonnyRico

JonnyRico

Sry ist meine Unwissenheit. Ich dämme die obere Geschossdecke. Bin gerade dabei, der Anzug ist die Hölle trotz nur 12 Grad. Die Schutzbrille beschlaegt und ich bin halb blind. Das zurechtsägen oben im Dach...ich koennte kotzen :mauer

8. #8 VollNormal, 10.11.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Und das ist noch nicht mal der schlimmste Job, den es auf dem Bau gibt ...

Sei froh, dass du was anständiges gelernt hast!

Fred Astair und Alex88 gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 10.11.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Weißt Du mehr?

10. #10 VollNormal, 10.11.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Hat zumindest zum eigenen Häuschen gereicht und dazu, so eine Sch...arbeit nicht jeden Tag machen zu müssen.

Ich selber bin jedes Mal, wenn ich auf der Baustelle bin, froh und dankbar, dass ich nicht unten im Graben stehen (oder gar einen Stollen in die Ruhrgebietserde treiben) muss. Wobei die meisten der Jungs ihre Arbeit anscheinend gerne und mit Stolz verrichten.

11. #11 JonnyRico, 10.11.2022
    JonnyRico

JonnyRico

Die Menschen unten im Stollen verdienen mehr als ich it`ler. Ein guter Freund von mir Arbeit untertage beim Salzabbau, junge junge das wird gut bezahlt, da sollten sich einige Berufsgruppe eine Scheibe von abschneiden.
    Ohne Handwerk würde hier nichts stehen, viele schätzen das wahrlich nicht.

VollNormal gefällt das.
  12. #12 IsolierPeter, 19.12.2024
    IsolierPeter

IsolierPeter

Kein Problem, sowas passiert! Pack die Rollen ruhig im Flur aus, aber trag Handschuhe, langärmelige Kleidung und eine Maske – Steinwolle juckt und staubt. Leg eine Folie aus, damit du später leichter sauber machen kannst. Schneid die Wolle in kleinere Stücke, die durch die Treppe passen, und transportier sie hoch.

Den Staub kriegst du mit einem Industriestaubsauger gut weg, am besten mit HEPA-Filter. Danach gut lüften und Kleidung direkt waschen. Das klappt schon, keine Sorge!

13. #13 nordanney, 19.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Meinst Du ernsthaft, der TE hat zwei Jahre auf Deine Antwort gewartet und hat noch immer die unausgepackten Rollen rumliegen? LOL

Alex88 gefällt das.
Thema:

Steinwolle in Wohnung auspacken.

Die Seite wird geladen...

Steinwolle in Wohnung auspacken. - Ähnliche Themen

1. Kellerdeckendämmung - PIR Dämmung - Brandschutz - Kombination mit Steinwolle?

Kellerdeckendämmung - PIR Dämmung - Brandschutz - Kombination mit Steinwolle?: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem 60er Jahre ZFH die Keller/ Geschossdecke unterseitig im Keller dämmen. Es stehen 90mm, max. 100mm bereit....
  2. WDVS klebetechnik Steinwolle Wulst oder flächig

WDVS klebetechnik Steinwolle Wulst oder flächig: Hallo ich möchte ein WDVS auf einen Putz aus 1933 aufbringen. Putz ist stabil und wurde nicht gestrichen. Körnung ca 2 bis ca 3 mm also unebener...
  3. Lücken in Kellerdeckendämmung (Steinwolle)

Lücken in Kellerdeckendämmung (Steinwolle): Liebes Forum, Wir haben vor kurzem unsere Kellerdecke mit 10cm Steinwolle gedämmt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass möglichst keine Fugen...
  4. Befestigung eines Unterputzrahmens in Steinwolle-WDVS

Befestigung eines Unterputzrahmens in Steinwolle-WDVS: Hallo zusammen, ich möchte gern in meine Fassade eine Türklingel einlassen. Ich habe ein verputztes 160mm Steinwolle-WDVS auf einer...
  5. Steinwolle Fabrikate Schalldämmung Decke

Steinwolle Fabrikate Schalldämmung Decke: Ich würde gerne eine Balkendecke von unten mit Steinwolle gegen Schall von isolieren. Die Decke besteht aus 25mm OSB mit 30mm Fermacell oben...