Steinwolle in Wohnung auspacken.

Diskutiere Steinwolle in Wohnung auspacken. im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich komme hier mal mit einer echt blöden Frage. Ich habe vor mein Dach zu dämmen. Es ist ein kaltdach und der wird auch nicht...

  1. #1 JonnyRico, 09.11.2022
    JonnyRico

    JonnyRico

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    Ich komme hier mal mit einer echt blöden Frage. Ich habe vor mein Dach zu dämmen. Es ist ein kaltdach und der wird auch nicht betreten. Nun habe ich alles da und auch alle Vorarbeiter abgeschlossen. Nun liegen bei mir im Wohnzimmer 15 Rollen steinwolle die ich nun in den Dachboden befördern will.

    Leider stellt sich heraus, dass meine Bodentreppe zu schmal ist bzw. Mein Dach beim Eingang so flach ist, dass ich die Rollen da nicht durch bekomme.
    Was muss ich beachten wenn ich das Zeug vor der Treppe im Flur auspacken? Krieg ich das umherfliegende Zeug wieder raus mit einem normalen indunstriestaubsauger?
     
  2. #2 klappradl, 09.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Rollen gehen sofort auf ihre komplette Länge auseinander. Da brauchst du Platz. Ob du die dann besser durch die Luke bekommst, möchte ich bezweifeln. Den Staub lann man sicher mit einem normalen Sauger wieder heraussaugen,, allerdings dann wohl überall ;)
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 simon84, 09.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kriegst du die nicht mit 2-3 Spanngurten so zusammengedrückt dass die durchgehen?

    Finde das mega ätzend Glas- bzw. Steinwolle im Flur auszupacken.
    Ich würd da alle Türen mit Folie abkleben und danach mit dem (nicht zertifizierten) Asbestsauger durchgehen.
    Danach alles wischen inkl. Wand und Decke
     
    BaUT und SvenvH gefällt das.
  4. #4 Maape838, 09.11.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Dumm gelaufen.
    Ich würde das lassen.
    Wenn es "nur knapp" nicht passt vom Durchmesser
    würde mir ein Pack Vakkumbeutel kaufen in der passenden Grösse die Rolle da rein und mit dem Staubsauger vakuumieren. Vielleicht passt das dann. Versuch macht klug.
    Sonst wie
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  5. #5 JonnyRico, 10.11.2022
    JonnyRico

    JonnyRico

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Mmhm danke fuer die ideen, aber ich krieg es nicht nur nicht durch die bodentreppe so dern der Dachboden ist so flach, dass ich die Rolle gerade einmal zu hälfte durch bekomme.

    Ich packe sie nun in meinem carport aus und zersch Eide sie dort in viertel, anders krieg ich das nicht gelöst, leider.
     
  6. #6 Fred Astair, 10.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Immer noch besser, als in der Wohnung.
    Warum willst Du eigentlich das Dach dämmen und nicht die oberste Geschossdecke?
     
  7. #7 JonnyRico, 10.11.2022
    JonnyRico

    JonnyRico

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Sry ist meine Unwissenheit. Ich dämme die obere Geschossdecke. Bin gerade dabei, der Anzug ist die Hölle trotz nur 12 Grad. Die Schutzbrille beschlaegt und ich bin halb blind. Das zurechtsägen oben im Dach...ich koennte kotzen :mauer
     
  8. #8 VollNormal, 10.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und das ist noch nicht mal der schlimmste Job, den es auf dem Bau gibt ...

    Sei froh, dass du was anständiges gelernt hast!
     
    Fred Astair und Alex88 gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 10.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weißt Du mehr?
     
  10. #10 VollNormal, 10.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hat zumindest zum eigenen Häuschen gereicht und dazu, so eine Sch...arbeit nicht jeden Tag machen zu müssen.

    Ich selber bin jedes Mal, wenn ich auf der Baustelle bin, froh und dankbar, dass ich nicht unten im Graben stehen (oder gar einen Stollen in die Ruhrgebietserde treiben) muss. Wobei die meisten der Jungs ihre Arbeit anscheinend gerne und mit Stolz verrichten.
     
  11. #11 JonnyRico, 10.11.2022
    JonnyRico

    JonnyRico

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Die Menschen unten im Stollen verdienen mehr als ich it`ler. Ein guter Freund von mir Arbeit untertage beim Salzabbau, junge junge das wird gut bezahlt, da sollten sich einige Berufsgruppe eine Scheibe von abschneiden.
    Ohne Handwerk würde hier nichts stehen, viele schätzen das wahrlich nicht.
     
    VollNormal gefällt das.
Thema:

Steinwolle in Wohnung auspacken.

Die Seite wird geladen...

Steinwolle in Wohnung auspacken. - Ähnliche Themen

  1. Biegeradius Steinwolle Lamellenmatten?

    Biegeradius Steinwolle Lamellenmatten?: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Wie dick sollte eine alukaschierte Lamellenmatte maximal sein, damit ich sie ordentlich um ein...
  2. Grenzbebauung - Steinwolle zwischen den Wänden

    Grenzbebauung - Steinwolle zwischen den Wänden: Guten Tag, möchte mich auch mit dieser Frage hier an euch wenden. Mein Rohbau (geht jetzt ans Innenleben:lock) steht Wand an Wand mit dem...
  3. Art und ggf. Hersteller Steinwolle

    Art und ggf. Hersteller Steinwolle: Guten Tag, ich würde gerne wissen, was das für eine Dämmung ist und ggf. eine Idee für den Hersteller. Baujahr des Hauses ist 1994/1995. Dieses...
  4. Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

    Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS: Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....
  5. Kellerdecke dämmen EPS oder Steinwolle?

    Kellerdecke dämmen EPS oder Steinwolle?: Hallo, wir haben eine FBH und nun eine WP eingebaut und wollen daher nun die Kellerdecke dämmen. Unter der FBH ist nur 1-2 cm Styropor aus dem...