Stellen große Stoßfugen einen Mangel dar?

Diskutiere Stellen große Stoßfugen einen Mangel dar? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Unser Bau befindet sich aktuell in der Rohbauphase. Dabei gibt es eine Unstimmigkeit zwischen uns Bauherren und dem Bauunternehmen hinsichtlich...

1. #1 stadtvillamd, 07.10.2015
    stadtvillamd

stadtvillamd

Beruf:
    Consultant
    Unser Bau befindet sich aktuell in der Rohbauphase. Dabei gibt es eine Unstimmigkeit zwischen uns Bauherren und dem Bauunternehmen hinsichtlich der Ausführung des Mauerwerks. Wir hoffen, hier weiteren Input zu bekommen.

Unser gesamtes Außenmauerwerk wurde monolithisch mithilfe von wärmegedämmten 365er Ziegeln errichtet (Röben TV 09).
    Dabei kam es an vielen Stellen - insbesondere nähe der Fenster - zur Ausführung von großen Stoßfugen, welche wurden von innen und außen mit Wärmedämmmörtel zugemörtelt wurden (innen Luft).

Aufgrund der teilweise bis zu 3,6 cm großen Fugen fragen wir uns, ob dies eine Beeinträchtigung hinsichtlich Schall und Wärmedämmung bedeutet?

Unser Baubegleiter bescheinigt dieser Ausführung zwar keinen Innovationspreis, stellt aber keinen Mangel fest.
    Wir kennen die Regel, Fugen > 5mm zu vermörteln. Aber gibt es hier nicht eine Maximalgröße?

Das Bauunternehmen begründet diese aus unserer Sicht unschöne Ausführung mit den sehr ungünstigen gedämmten Steinen, die in der Fensterlaibung ja nicht wie normale Steine geschnitten werden können. Scheinbar gibt es auch keine Ergänzungsziegel zur Lösung dieser Thematik.

Da wir keine Bauerfahrung haben, würde uns brennend interessieren, wie dies bei anderen Projekten gelöst wurde bzw. ob dies aus Eurer Sicht ebenfalls keinen Mangel darstellt!

Falls dies tatsächlich noch im Toleranzbereich einer fachgerechten Ausführung liegt - können wir hier wenigstens nachträglich noch optimieren (Fugen rauskratzen und Dämmung durch WLG Schaum? oder Mineralwolle einbringen)?

Es grüßen M.+R.

Thema: Stellen große Stoßfugen einen Mangel dar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pyroton stein defekt mangel?

Die Seite wird geladen...

Stellen große Stoßfugen einen Mangel dar? - Ähnliche Themen

1. Holzdeck mit schwarzen Stellen

Holzdeck mit schwarzen Stellen: Mein Holzdeck zeigt nach zwei Jahren einige schwarze Stellen, nach etwas Recherche ist das vermutlich begründet durch...
  2. Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau)

Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau): Hallo zusammen, könnt ihr mir eine kurze Einschätzung des Balken geben? Es sind zwei Balken, einer hat eine dunkle Stelle - siehe Bilder. Das...
  3. Dübel in ungünstige Stelle einkleben.

Dübel in ungünstige Stelle einkleben.: Hallo liebe Gemeinde, unsere "Fliegentür" an der Terrasse wurde erneuert, wobei wir die Halterungen der Vorgänger genutzt haben. Davon ist die...
  4. Feuchte Stelle in Rigipsdecke im Bad, durch Rohrentlüftung

Feuchte Stelle in Rigipsdecke im Bad, durch Rohrentlüftung: Hallo zusammen, ich habe eine Fachfrage an euch, mit der Bitte und Hoffung, dass ich ein paar Antworten erhalten werde. Ich habe ein Neubau,...
  5. Außenwand (Bruchstein) an 2 Stellen Nass, was kann man tun bzw. großer Aufwand???

Außenwand (Bruchstein) an 2 Stellen Nass, was kann man tun bzw. großer Aufwand???: Hallo, ich habe eine echt dringliche Frage bzw. eines Hauses was Anafang nächster Woche Zwangsversteigert wird. Es ist an 2 Seiten (siehe...