Stellmotoren am Vorlauf oder am Rücklauf

Diskutiere Stellmotoren am Vorlauf oder am Rücklauf im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da habe ich mal wieder eine Frage. Mir ist aufgefallen, das es verschieden Heizkreisverteiler gibt, einige mit den Stellmotoren am...

  1. Daniel79

    Daniel79

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer bei einer Sanitärgroßhändler^^
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,

    da habe ich mal wieder eine Frage.

    Mir ist aufgefallen, das es verschieden Heizkreisverteiler gibt, einige mit den Stellmotoren am Vorlauf und Durchflussmengenanzeige am Rücklauf, ander wiederum umgekehrt, was hat das Aufsicht oder ist es rein technisch gesehen egal?

    Ein Topmeter, ist es das selbe wie ein Durchflussmengenanzeige.

    upps, jetzt sind es zwei Fagen, sorry^^

    Gruß
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OldBo, 8. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2008
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Dem Wasser ist es egal, in welcher Richtung es gemessen und abgesperrt wird :biggthumpup:
     
  4. Daniel79

    Daniel79

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer bei einer Sanitärgroßhändler^^
    Ort:
    Wernigerode
    OK, kann ich mir gut vorstellen... und ist es den Durchflussmengenanzeigen auch egal oder gibt es explizit welche für Rücklauf und welche für den Vorlauf.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dem Wasser schon, aber was meinen die Ventile dazu wenn sie falsch angeströmt werden?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 Stromfresser, 9. November 2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ähm ja, muss man auf die Fließrichtung für den jeweiligen Typ achten. Ich würde im Rücklauf günstiger finden, weil weniger thermische Belastung.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Thermische Belastung? Bei FBH? :shades
     
  8. #7 Achim Kaiser, 9. November 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    @Ralf

    Die Ventile meinen dann dazu .....rat tat rattat ratatatat ratatatat rrrrrrrrrr*patsch*
    und es gibt noch gesprächigere .......

    Gruß
    Achim
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Stromfresser, 9. November 2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wo steht was von FBH? Man kann auch eine "normale" Heizung mit Stellventilen ausstatten. Es gibt Leute, die wollen ihre Heizung vom Handy oder Internet steuern, bitte, wer das braucht... :mega_lol:
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich weiß, deswegen auch mein Kommentar....aber auf mich hört ja keiner. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Stellmotoren am Vorlauf oder am Rücklauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh stellantrieb vorlauf oder rücklauf

    ,
  2. vorlauf auf stellmotoren

Die Seite wird geladen...

Stellmotoren am Vorlauf oder am Rücklauf - Ähnliche Themen

  1. Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??

    Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??: Hallo ihr Lieben, vorab: ich habe wirklich keinen Plan von Wärmepumpen, mich aber versucht so gut es geht zu informieren. Grund für meine Sorge...
  2. Stellmotor für Lüftungsklappe (auf/zu)

    Stellmotor für Lüftungsklappe (auf/zu): Hallo, ich möchte meine "Handklappe" vom Lüftungsrohr gerne über einen Stellmotor stellen. Also nicht mehr wie derzeit von Hand die Klappe auf...
  3. Stellmotoren am Heizkreisverteiler

    Stellmotoren am Heizkreisverteiler: Hallo Freunde, erstmal noch ein frohes neues Jahr an alle!!! Ich habe bei meiner Fußbodenheizung im OG folgendes Problemchen und suche zur...
  4. MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad

    MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad: Hallo zusammen, ich bin Wohnungseigentümer in einem MFH mit 16 Einheiten. Das Haus, BJ 2014, wird über eine Pelletheizung mit Heizwärme und...
  5. Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren

    Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich ziehe um und hätte gerne meine Rücklauf-Fußbodenerwärmung mitgenommen, die direkt an unsere Heizkörper gekoppelt...