Stellplätze im benachbarten Flurstück

Diskutiere Stellplätze im benachbarten Flurstück im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Da dies mein erster Post ist, bitte ich um Nachsicht, falls ich gewisse Regeln nicht einhalten sollte. Ich plane derzeit zwei...

1. #1 cnovikov, 29.11.2024
    cnovikov

cnovikov

Hallo zusammen!

Da dies mein erster Post ist, bitte ich um Nachsicht, falls ich gewisse Regeln nicht einhalten sollte.

Ich plane derzeit zwei Wohnhäuser mit jeweils 4-5 Wohneinheiten, verteilt auf zwei benachbarte Flurstücke, welche beide dem Bauherren gehören.

Eines dieser Flurstücke beinhaltet bereits eine Überfahrt zu einem dritten Flurstück, welches südlich der beiden liegt. Eine Baulasteintragung liegt wohl vor.

Die dem Anhang beigefügte Skizze stellt einmal die Baugrenzen, die bestehende Überfahrt im Osten des Flurstücks rechts und die Fläche zwischen der Straße und der Baulinie (vorderer "Gartenbereich") - welcher nicht bebaut werden darf. Eine Planung der Stellplätze ist somit zwangsweise im südlichen Bereich vorgesehen.

Unter der Beachtung des gültigen Bebauungsplans und dessen Festsetzungen bin ich also gezwungen, die Stellplätze durch die bestehende Überfahrt anzufahren und diese nutzen. Ich möchte die Stellplätze bündeln, und auf einem Fleck planen, um weitere Zufahrten und die daraus resultierende Erhöhung der GRZ II zu ersparen.

Zur Frage der Umsetzung:

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich die Stellplätze für beide Wohnhäuser am östlichen Flurstück gem. Zeichnung herstellen kann? Hilft mir eine Vereinigungsbaulast? Was erwarte ich für einen Aufwand? Wie reagieren Ämter i.d.R. auf solche Vorhaben.

Eine Überschreitung der GRZ II möchte ich im besten Fall vermeiden.

Freue mich über Tipps!

Anhänge:

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Gar keine, da Deine Skizze nahelegt, dass Du nicht bauvorlageberechtigt bist.
    Nein.
    Du beauftragst eine bauvorlageberechtigte Person, die die den Bauvorschriften des Bundeslandes entsprechenden Anträge stellt.

11ant, Fred Astair, hanghaus2000 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cnovikov

cnovikov

Dass ich keine Vorlageberechtigung habe ist richtig. Mein Chef hat mich mit der Bauvoranfrage beauftragt. Was übersehe ich denn und an welcher Stelle fehlt mir das nötige wissen?

4. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Du übersiehst, dass Deine Fragen zu allgemein, Deine Informationen zu lückenhaft und Deine Skizze zu laien- und rätselhaft sind, um eine für Dich und Mitleser hilfreiche Antwort zu geben.

Bei Fragen, die (auch) das Baurecht betreffen, ist das Bundesland wichtig. In Bayern gibt es z.B. gar keine Baulasten. Ob eine besteht, hast Du ja selber durch das Wörtchen
    in Zweifel gezogen.

In NRW wäre vielleicht eine Stellplatzbaulast möglich. Ob das für Dich eine Option wäre, könnte beurteilt werden, wenn Deine Skizze nach BauPrüfVO ausgearbeitet wäre oder die Planzeichen wenigstens eindeutig wären und erklärt würden. Und ohne Kenntnis des vollständigen Bebauungsplanes können die Einschätzungen auch nur sehr oberflächlich bleiben.

11ant gefällt das.
Thema:

Stellplätze im benachbarten Flurstück

Die Seite wird geladen...

Stellplätze im benachbarten Flurstück - Ähnliche Themen

1. Stellplatz

Stellplatz: Zur Situation wir besitzen Quasi ein Grundstück(rot umrandet das durch einen öffentlichen Weg (Gelb) geteilt ist . Nun haben wir uns überlegt zur...
  2. Reichen 2 Stellplätze hintereinander aus?

Reichen 2 Stellplätze hintereinander aus?: Moin, wir haben kürzlich eine Grundstückszusage erhalten und haben noch eine Frage bzgl. der Stellplätze. Hier schon mal der BBP...
  3. Stellplatz LKW befahrbar Durchlässig

Stellplatz LKW befahrbar Durchlässig: Hallo Ich möchte einen Stellplatz bauen, 10x10 Meter der mit 30t befahrbar ist. Dieser soll mit Kies abgedeckt werden und in der Lage sein...
  4. Stellplatz vor dem Haus anlegen

Stellplatz vor dem Haus anlegen: Hallo zusammen, wir haben unseren Vorgarten nun endlich platt gemacht und für einen künftigen Stellplatz ausgekoffert. Des weiteren habe ich am...
  5. Stellplatz mit wassergebundener Decke auf Oberboden

Stellplatz mit wassergebundener Decke auf Oberboden: Hallo, ich bin ganz neu hier, Ich will (und muss) auf meinem Grundstück Zwei Stellplätze schaffen. Da das Grundstück eine Hanglage ist werde ich...