Stellplätze vorm Haus - wie vor Zuparken schützen?

Diskutiere Stellplätze vorm Haus - wie vor Zuparken schützen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Mehr als eine Überfahrt pro Haus ist nun weder generell unzulässig noch ungewöhnlich! Ich kenne die fränkische Gesetzgebung nicht, aber in...

1. #21 Thomas Traut, 04.04.2014
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ich kenne die fränkische Gesetzgebung nicht, aber in Brandenburg ist grundsätzlich nur 1 Zufahrt je Grundstück zulässig. Wenn es in Thüringen ähnlich sein sollte, könnte der Stellplatz problematisch sein.

2. #22 linaria, 04.04.2014
    linaria

linaria

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Landespflege
    Auf dem Bild ist ziemlich klar ersichtlich, dass der TE einen Gehweg überfährt. Dies ist nach StVO unzulässig. Für Gehwegüberfahrten wird eine Zufahrt mit abgesenkten Bordstein und ein verstärkter Aufbau des Zufahrtsbereichs aufgrund höherer Belastungen benötigt (zzgl. Sondergenehmigung u/o Ausnahmegenehmigung für mehrere Zufahren zum Grundstück). Meistens werden Zufahrten zur Kennzeichnung auch in anderen Pflasterungen als der eigentliche Gehweg gekennzeichnet, und sollte so von der Fahrbahn für andere Straßenparker deutlich sichtbar sein.

Sollte der Stellplatz mitvermietet sein, ohne eine zulässige Zufahrt aufzuweisen, ist es nur richtig, dass sich der TE erstmal an die Hausverwaltung hält. So ist dieser derzeit nicht zulässig zu gebrauchen. Der weisse PKW auf dem Bild hat sich korrekt verhalten.

3. #23 Friedl1953, 04.04.2014
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Oh Gott, wenn sich unser ganzes Leben nur nach Gesetzen, Vorrschriften und Regeln richtet, armes Deutschland. Na ja wenn es korrekt ist auf jedes menschliche Miteinander zu verzichten. Der hat sich nicht korrekt verhalten, der ist ein ...... dem man mal kräftig in den ....... sollte.

4. #24 linaria, 04.04.2014
    linaria

linaria

Beruf:
    Lieber Friedl, dass mit dem ...... siehst Du auch nur solange so, bis jemand DIR etwas tut, was Du nicht willst. Und dann schreist Du ganz laut nach Vorschriften, Gesetzen und Regeln für ein korrektes Miteinander :)

Das von Dir geforderte menschliche Miteinander kannst Du auch gerne dem VW fahrer angedeihen lassen, indem Du ihm einfach unterstellst, dass ihm anscheinend nicht klar war, dass der Stellplatzparker nur auf unzulässige Weise über den von ihm regelkonform genutzten Parkplatz zurück auf die Fahrbahn gelangt.

5. #25 Friedl1953, 04.04.2014
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Nee und nochmals nee. Der Fahrer des weißen Golfs mag sich vielleicht Gesetzeskonform verhalten haben, kann ich nicht beurteilen. Unter korrekt verstehe ich etwas anderes. Die einzige Entschuldigung könnte sein, dass er das parkende Auto nicht bemerkt hat.
    Ansonsten, da müsste ich schon Opfer einer Straftat werden, bevor ich mich freiwillig mit den Gesetzes-, Vorschriften- und Regelhütern auseinandersetze.:motz

6. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Friedel, der Parkplatz auf dem Grundstück ist genau wie das Handtuch deutscher Urlauber welches morgends zwecks der reservierung abgelegt wird. Solch ein Verhalten hat auch nichts mit einem Miteinander zu tund, sondern ist erstmal purer Egoismus. Ich will dem TE sowas hier nicht unterstellen, er wußte sicherlich erstmal nichts von der fehlenden Genehmigung, dennoch bleibt es formal ersteinmal ein Parkplatz in der Strasse den ich für mich beanspruche. Lass doch die anderen suchen

7. #27 GWeberJ, 04.04.2014
    GWeberJ

GWeberJ

Beruf:
    Physiker
    So wie ich unseren Bauträger einschätze, würde er keine 50 Cent ausgeben, wenn er nicht muss. Ich vermute daher, dass die (zusätzlichen) Stellplätze vor dem Gebäude auf eine Auflage der Genehmigungsbehörde zurückzuführen sind. Und an irgendeiner Stelle wurde dann vergessen, dass dazu nicht nur die Stellfläche selbst sondern auch eine regelgerechte Zufahrt notwendig ist.

Naja, in ein paar Tagen werde ich wohl Gewissheit haben. Bin gespannt, ob und wie man das wieder ausbügeln kann.

8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du denn ein Sondernutzungsrecht an dem Stellplatz erworben?
    Was ist mit dem zweiten?

9. #29 Friedl1953, 04.04.2014
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Flocke, ich wäre nichtmal auf die Idee gekommen den Parkplatz zu hinterfragen. Na ja Alter schützt nicht vor Naivität. :yikes

10. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es geht hier aber nicht um das Zuparken einer Einfahrt (das käme in Betracht, wenn dort KEIN Fahrzeug gestanden hätte), sondern um die Nötigung des erkennbar dort stehenden, zugelassenen Fahrzeugs (indem dieses durch den Parker faktisch am Wegfahren gehindert wurde).
    Das ist etwas völlig anderes!
    Und hat mit der Frage, ob die Gehwegüberfahrt baurechtlich sauber geregelt ist, nichts zu tun.

Man dürfte nicht einmal einen Fremdparker, der ungefragt auf dem eigenen Grundstück (nicht: seinem) parkt, einfach so derart zuparken! Leider...

11. #31 ThomasMD, 04.04.2014
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Nein, im Gegenteil. Sie wächst im Alter und davon leben die Organisatoren von Kaffeefahrten und Nutzer des Enkeltricks. ;)

12. #32 Friedl1953, 04.04.2014
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Na ja Thomas, so alt bin ja nun doch nicht. Sollte es aber mal mit einer Kaffeefahrt probieren, die Herrschaften hätten viel Freude an mir.:mega_lol:

13. #33 Gast14207, 04.04.2014
    Gast14207

Gast14207 Gast

Nötigung ? Oder Notwehr ?

Hm, aus meiner Sicht käme der problemlos dort über den Gehweg raus. Muss er halt ein wenig länger regelwidrig auf dem Gehweg fahren als beim reinfahren. Ich kann ja auch nicht wissen, ob der dort seine Kiste einfach so abstellt, zu Show/Reparaturzwecken z.B. . Übrigens, Nötigung ist nicht immer rechtswidrig:

§ 240 StGb : Nötigung: Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung ....usw. Art 2 : Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

Und da er dort weder rechtswidrig, nocht unter Androhung von Gewalt parkt, ist keine Nötigung. Nicht nett, aber ich kenne Tage, da würde ich es auch machen. Vor allem, da ja erkennbar ein ziemlicher Parkdruck herrscht.

Tut mir leid für dich, dass es dein BT versäumt hat...

Grüße
    Stefan

14. #34 GWeberJ, 04.04.2014
    GWeberJ

GWeberJ

Beruf:
    Physiker
    Na, ich habe ja noch einen eigenen Stellplatz in der Tiefgarage. An dem Tag war allerdings auch die Tiefgarageneinfahrt zugeparkt (Handwerker), so dass mir nichts übrig blieb, als mich auf einen der beiden "Besucherparkplätze" zu stellen.

Da ich anteilig allerdings auch für diese beiden Stellplätze bezahlt habe, will ich nun natürlich dafür sorgen, dass sie auch nutzbar sind.

15. #35 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Sag mal, wie schräg bist Du denn drauf???

1) Gilt der § 12 (3) STVO unabhängig, davon, ob es die entsprechende Überfahrtsgenehmigung gibt oder nicht!!! Diesen Blödsinn haben sich die Verwaltungen nämlich erst in den 80er Jahren einfallen lassen. Alle Garagen, Einstellplätze, Hofeinfahrt etc, die älter sind, haben so einen Kappes nicht gebraucht und sind deswegen nicht illegal und dürfen nicht zugeparkt werden!

2) Kann der Golf-Fahrer ja wohl nicht erkennen, ob diese Plätze genehmigt oder nicht genehmigt sind. Selber gegen Selbstjustiz wettern und dann so einen Mist schreiben :motz

3) Gibt es in D keine Gleichheit im Unrecht. So nach dem Motto, weil Dein Parkplatz illegal ist, darf ich hier auch illegal parken - oder wie???

Was ein Schmarrn!

16. #36 ralph12345, 04.04.2014
    ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Keine Ahnung, wie die Polizei bei Euch tickt. Aber hier ruft man die netten Herren an, die kommen da ruck zuck vorbei und dann lassen die abschleppen. Kosten regeln die bzw. das Abschleppunternehmen, muß man sich nicht mit abplagen. Alle weiteren Gedanken kann man sich dann machen, wenn die Polizei zu dem Schluss kommt, daß sie DA nicht abschleppen lassen, weil kein echter Stellplatz. Aber versuchen würde ich das in jedem Fall erstmal.

Die Sache, daß die gemeinde den Stellplatzinhaber für Schäden am Bürgersteig haftbar macht, Bussgelder verhängt oder was weiss ich tut, um entweder den Stellplatz zu legalisieren oder ihn entfernen zu lassen ist eine. Das hindert den Bewohner doch nicht, gleichzeitig unabhängig gegen eine Verkehrsblockade vorzugehen, die hier übrigens regelmässig als Nötigung bewertet wird. Kommt in der Grossstadt öfter vor :-)

17. #37 linaria, 04.04.2014
    linaria

linaria

Beruf:
    @Ralf.

1. Der TE selber gibt an, dass es an der Stelle keine Grundstückszufahrt gibt, keinen abgesenkten Bord und keine sonstige Ausschilderung seiner Stellplätze auf privaten Grund. Parken am Seitenrand ist anscheinend erlaubt, setz ich jetzt mal voraus, da der TE nichts anderes dazu verlauten lies. Von daher ist hier § 12 (3) StVO nicht anzuwenden, bezüglich der privaten Stellflächen. Und das Gebäude ist nicht aus den 80ern sondern ein Neubau. Wir leben im Hier und Heute ;)

Es bleibt dabei: der Einzige, der eine Ordnungswidrigkeit begeht, ist der TE indem er den Gehweg ohne Erlaubnis überfährt.

18. #38 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Nochmal Quatsch mit Soße

1) Nur weil der Bord (noch) nicht abgesenkt ist, bedeutet es nicht, dass dieser Stellplatz "llegal" angefahren wird.
    2) Selbst wenn es keine dieser unnützen, gebührenschindenden Sondernutzungserlaubnisse geben sollte, ist es rechtswidrig, diesen Einstellplatz zuzuparken!!!
    3) STVO 12 (3) sagt:
    Die Parkfläche war durch das darauf stehende Auto gekennzeichnet.
    Bordsteinabsenkungen werden gesondert erwähnt. Sie sind also kein alleiniges Mekrmal von Einstellplätzen!
    4) Wenn ich Deine Logik zu Ende denke, dann darf ich in ein auf der öffentlichen Strasse abgestelltes, abgemeldetes Auto ordentlich verbeulen beim Einparken (weil es da ja illegal steht) und kann sogar noch meine Beulen bei dessen Eigentümer geltend machen.

Sag mal, gehts noch?

19. #39 mastehr, 04.04.2014
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Interessanter Ansatz. Dann kann man in verkehrsberuhigten Bereichen auch praktisch überall parken, obwohl das Parken nur in gekennzeichneten Bereichen erlaubt ist. Durch das Parken wird ja der Bereich gekennzeichnet.

20. #40 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Es gibt keinen Sinn, denn man mit genügend geistiger Gewalt nicht ins Gegenteil verdrehen kann.

Thema: Stellplätze vorm Haus - wie vor Zuparken schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stellplatz vor dem Haus

,
  2. stellplatz vor haus

,
  3. bordsteinabsenkung kosten

,
  4. bordstein absenkung kosten,
  5. bordstein absenken lassen kosten,
  6. parkplatz auf eigenem grundstück genehmigungspflichtig,
  7. stellplatz ohne bordsteinabsenkung,
  8. stellplätze vor dem haus,
  9. parkplatz vorgarten,
  10. Baugenehmigung für Parkplatz im garten,
  11. kosten bordsteinabsenkung,
  12. ist es erlaubt den Stellplatz vor einem Anwesen zuzuparken,
  13. Bordsteinabsenkung parken ehemalige einfahrt,
  14. Stellplatz vor dem Haus Gestalten,
  15. bürgersteig absenken lassen,
  16. vorgarten parkfläche www.bauexpertenforum.de,
  17. vorgarten parkfläche,
  18. ist ein stellplatz genehmigungspflichtig,
  19. Parkfläche vor haus Bürgersteig,
  20. Stellpätze vor dem Wohnhaus,
  21. bordsteinkante absenken,
  22. strassenparker vor haus,
  23. vorgarten als parkplatz nutzen,
  24. Parkflächen vor dem Haus bauen,
  25. Genehmigung eines Parkplatzes vor dem Haus
Die Seite wird geladen...

Stellplätze vorm Haus - wie vor Zuparken schützen? - Ähnliche Themen

1. Baugenehmigung Kreisstraße Stellplätze

Baugenehmigung Kreisstraße Stellplätze: Hallo, ich habe aus einer Notsituation ein kleines Grundstück 240qm von privat gekauft, das uns von der Stadt im Vorfeld das Grundstück als...
  2. Stellplatz

Stellplatz: Zur Situation wir besitzen Quasi ein Grundstück(rot umrandet das durch einen öffentlichen Weg (Gelb) geteilt ist . Nun haben wir uns überlegt zur...
  3. Stellplätze im benachbarten Flurstück

Stellplätze im benachbarten Flurstück: Hallo zusammen! Da dies mein erster Post ist, bitte ich um Nachsicht, falls ich gewisse Regeln nicht einhalten sollte. Ich plane derzeit zwei...
  4. Reichen 2 Stellplätze hintereinander aus?

Reichen 2 Stellplätze hintereinander aus?: Moin, wir haben kürzlich eine Grundstückszusage erhalten und haben noch eine Frage bzgl. der Stellplätze. Hier schon mal der BBP...
  5. Stellplatz LKW befahrbar Durchlässig

Stellplatz LKW befahrbar Durchlässig: Hallo Ich möchte einen Stellplatz bauen, 10x10 Meter der mit 30t befahrbar ist. Dieser soll mit Kies abgedeckt werden und in der Lage sein...