Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?

Diskutiere Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten nachdem ich seit Dezember auf meine Baugenehmigung warte, hat mein Architekt die Firma gewechselt und ich stehe vorerst alleine...

  1. #1 BaudameBremen, 28.06.2021
    BaudameBremen

    BaudameBremen

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Experten

    nachdem ich seit Dezember auf meine Baugenehmigung warte, hat mein Architekt die Firma gewechselt und ich stehe vorerst alleine da. Bevor die BG nicht durch ist, möchte ich keinen neuen Architekten beauftragen.

    Nun will das Bauamt einen Stellplatznachweis, der scheinbar Schwierigkeiten beinhaltet.
    • Ich muss 3 Stellplätze nachweisen (es wird ein 3 FH und ich möchte 3 x KfW beantragen)
    • Diese Stellplätze müssen innerhalb des Baufeldes liegen, können also nicht weiter an die Straße verlegt werden.
    • Das Amt für Straßen und Verkehr genehmigt nur eine Auffahrt.
    • Ich werde niemals 3 Stellplätze benötigen und diese Planung vermutlich nicht umsetzen, zur Not Rasensteine verlegen.
    • In Bremen läuft ein Antrag dafür, dass die Stellplatzverordnung gelockert werden soll, aber bis die durch ist, dauert es noch zu lange für mich.
    • Eine Ablösung kostet 3.000 Euro und die möchte ich lieber anders investieren.

    Nun folgender Entwurf, der auf meinem Mist gewachsen ist. Kann mir jemand sagen, ob der so durchgehen könnte? Meine Haupt-Frage ist, ob die Zufahrt so ok wäre. (Ich will nicht auf Antwort vom Bauamt warten, das könnte nochmals 3 Monate dauern).

    Vielen Dank für Eure Mühe!!
     

    Anhänge:

  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    3 Wohneinheiten bringen leider 3 Stellplätze mit sich.
    Aber die Vorschrift, dass die ins Baufeld müssen.... :yikes

    Vielleicht kann man die Zufahrt bis zu den Stellplätzen als 3. Stellplatz ausweisen.
    Die Zeichnung ist jetzt nicht so optimal. Kannst Du die noch etwas verbessern? Wäre Klasse.
     
  3. #3 BaudameBremen, 28.06.2021
    BaudameBremen

    BaudameBremen

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Rückmeldung!!

    Die Zufahrt würde ja auch schon wieder außerhalb des Baufeldes liegen. Dieses beginnt genau dort, wo die Punkt-Strich-Linie eingezeichnet ist (unter der 2,50 m-Beschriftung)

    Besser bekomme ich die Zeichnung nicht hin, ich kämpfe (schon Stunden) mit Gimp und den Ebenen, die das Bild plötzlich verkleinern. Kenne mich nur rudimentär mit diesem Zeichenprogramm aus.

    LG, Eva
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Paint, Word, oder Powerpoint, oder auch Acrobat sind klasse für kleine Zeichnungen ;)
    Da braucht man kein grosses Zeichenprogramm.

    Wenn es die Zeit für dich her gibt, schnapp die einfach 2 Plankopien+deine Vorstellungen, und renn mal in die Sprechstunde deines Bauamts.
     
  5. #5 BaudameBremen, 28.06.2021
    BaudameBremen

    BaudameBremen

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich musste auf dem eingereichten Plan Stellplätze "ausschneiden" und woanders einfügen usw. Das geht mit den vorgeschlagenen Programme nicht.

    Sprechstunde?? Haha, der war gut!! Das Bremer Bauamt hat diese seit Beginn Corona ausgesetzt! Deswegen hat das alles ja auch schon so lange gedauert. Sachbearbeiter ist dauer-krank, am Telefon geht keiner ran, Emails werden nicht beantwortet, die Akte war schon zweimal weg, ich habe bereits eine Dienstaufsichtsbeschwerde und eine beim Bremer Bauamt eingereicht.
     
  6. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Dann muss ich dich an die Kollegen hier verweisen, die mehr Ahnung von der Region Bremen haben.

    Ich bin nur im süddeutschen Raum unterwegs, und ich habe nicht alle LBO's im Kopf.

    Aber Stellplätze werden ein heisses Thema sein. Vor allem da immer weniger Platz auf den Straßen selber ist.
    (Ich kämpfe gerade andersrum, möchte 6 Stellplätze haben, bei einem EFH, momentan vorhanden 0, xD)
     
  7. #7 Fred Astair, 28.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.759
    Zustimmungen:
    5.227
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein Stellplatz/WE ist ja noch human. Ich kenne Gemeinden, die wollen zwei und auch fortschrittliche, die haben die Stellplatzsatzung abgeschafft. NütztDir jetzt aber nichts. Deshalb:
    Lass die stümperhaften Pseudocad-Versuche sein und nimm Bleistift, Schere und Papier und klebe die Stellplätze auf Deine Plankopie mit einem passenden Matchboxauto kannst Du sogar probieren, ob Du da draufkommst.
     
    Mok, simon84 und BaudameBremen gefällt das.
  8. #8 simon84, 29.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.948
    Zustimmungen:
    5.648
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sogar pro Stellplatz ist das so ein mega Schnäppchen da würde ich überhaupt nicht überlegen !! Sofort ablösen Thema gegessen.

    3 Stellplätze für 3000 bzw 9000 Euro abgelöst, wo gibts denn sowas noch.

    bei uns in München sind es mittlerweile 12500 pro Stellplatz
     
  9. #9 BaudameBremen, 29.06.2021
    BaudameBremen

    BaudameBremen

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    3.000 pro Stellplatz - dafür muss ich ganz schön lange arbeiten... Und benötigt wird er ja auch nicht. Ich reiche meine Skizze nun beim Amt ein und gucke mal, ob die Anordnung der Plätze und Zufahrt so durchgeht. Wenn nicht, dann muss ich wohl zahlen. Danke für Eure Rückmeldungen.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 29.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.948
    Zustimmungen:
    5.648
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar würd ich genauso machen
    Wie du schon geschrieben hast wäre ja ein rasengittersteine was man danach überwachsen lässt ne Option.

    kann sein dass der oberste Stellplatz im Plan knapp ist/wäre vom einlenken her aber ob sie es akzeptieren siehst du ja dann.

    gibts eine Vorschrift bei euch die nur Vorwärts Ausfahren zulässt ? Weil auf dem Stück zu wenden ist sehr schwierig wenn die alle Stellplätze voll wären.

    wenn die Ablösung nur eines oder von zwei Plätzen möglich wäre dann wär das auch eine Alternative
     
  11. #11 Kriminelle, 29.06.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    1.219
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer ein 3-Familuenhaus plant, muss auch dafür sorgen, dass PKWs parken können.

    Karopapier und Bleistift. Dann kannst Du Dich als Laie aufs wesentliche konzentrieren. Keiner erwartet, dass man es mit Programm zeichnet.
     
    Mok gefällt das.
Thema:

Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?

Die Seite wird geladen...

Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig? - Ähnliche Themen

  1. Stellplatz mit wassergebundener Decke auf Oberboden

    Stellplatz mit wassergebundener Decke auf Oberboden: Hallo, ich bin ganz neu hier, Ich will (und muss) auf meinem Grundstück Zwei Stellplätze schaffen. Da das Grundstück eine Hanglage ist werde ich...
  2. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  3. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  4. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  5. Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück

    Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück: Hallo Forum, wir suchen aktuell eine eigene Immobilie und haben auch schon was grundsätzliches passendes in Aussicht. Allerdings haben wir noch...