Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?

Diskutiere Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Community, jetzt wo das Wetter nun mitspielt möchte ich mich an die Einfahrt wagen. Hierzu wurde bereits der Unterbau vorbereitet und...

  1. erdinc

    erdinc

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    jetzt wo das Wetter nun mitspielt möchte ich mich an die Einfahrt wagen. Hierzu wurde bereits der Unterbau vorbereitet und Betonrecycling bestellt. Die Positionierung der Entwässerungsrinne macht mich jedoch irre und ich habe bisher noch keine "optimale" Lösung gefunden. Der Stellplatz hat eine Länge von 12 Meter und eine Breite von etwa 3,5 Meter. Das Haus ist in Hanglange, so dass die Entwässerung Richtung Straße leider nicht möglich ist, bzw. jetzt nicht mehr möglich ist, weil ich Randsteine um das ganze Haus herum gelegt habe. Die Oberkante der Randsteine hat die selbe Höhe wie der höchste Punkt hangseitig (Zaun - hoffe ich konnte es richtig erklären).
    Die Positionierung der Rinne am Ende vom Stellplatz ist leider auch nicht möglich auf Grund des 2 % Gefälles. Mit 24 cm Gefälle läge ich dann unter Rasenkante.

    Abbildung 1 würde ich als Laie bevorzugen... Ich werde 6cm Pflastersteine verwenden und ich frage mich, wie ich die Steine bei der Trennlinie (rot) brechen soll. Zum Kürzen werde ich mir einen Steinknacker mieten. Die Steine entlang der Trennlinie (rot) müsste ich ja dann auf Gehrung geschnitten werden (wie soll das funktionieren)? oder habe ich da ein Denkfehler?

    Abbildung 2 wäre so ähnlich wie Abb. 1 jedoch mit weniger Aufwand (da nur 2 x Trennlinie), die Entwässerungsrinne mit ca. 10 Meter gemäß hydraulische Berechnung jedoch überdimensioniert.

    Abbildung 3 die einfachste Variante! Da aber das Wasser nicht direkt "vom Haus weg" fliest, weiß ich nicht, ob diese Variante so gut ist. Gefälle von 12 cm wären optisch auch nicht mega, aber verkraftbar :)

    Ich freue mich auf eure Antworten :)
    Angenehmen Sonntag wünsche ich!

    Erdinc
    Folie1.PNG Folie2.PNG Folie3.PNG
     
Thema:

Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?

Die Seite wird geladen...

Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren? - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  4. Erfahrung mit hellem / weissem Pflaster für Auffahrt / Stellplatz

    Erfahrung mit hellem / weissem Pflaster für Auffahrt / Stellplatz: Hallo zusammen, da wir gerade dabei sind uns für die Betonpflastersteine für Auffahrt / Stellplatz zu entscheiden eine kurze Frage an das Forum:...
  5. Stellplatz pflastern neben Mauer zum Nachbarn

    Stellplatz pflastern neben Mauer zum Nachbarn: allo, wir wollen in diesem Sommer unsere Einfahrt / Stellplätze fertig machen. Auf dem Bild zu sehen ist der Stellplatz für 2 Autos vor dem...