Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?

Diskutiere Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Community, jetzt wo das Wetter nun mitspielt möchte ich mich an die Einfahrt wagen. Hierzu wurde bereits der Unterbau vorbereitet und...

  1. erdinc

    erdinc

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    jetzt wo das Wetter nun mitspielt möchte ich mich an die Einfahrt wagen. Hierzu wurde bereits der Unterbau vorbereitet und Betonrecycling bestellt. Die Positionierung der Entwässerungsrinne macht mich jedoch irre und ich habe bisher noch keine "optimale" Lösung gefunden. Der Stellplatz hat eine Länge von 12 Meter und eine Breite von etwa 3,5 Meter. Das Haus ist in Hanglange, so dass die Entwässerung Richtung Straße leider nicht möglich ist, bzw. jetzt nicht mehr möglich ist, weil ich Randsteine um das ganze Haus herum gelegt habe. Die Oberkante der Randsteine hat die selbe Höhe wie der höchste Punkt hangseitig (Zaun - hoffe ich konnte es richtig erklären).
    Die Positionierung der Rinne am Ende vom Stellplatz ist leider auch nicht möglich auf Grund des 2 % Gefälles. Mit 24 cm Gefälle läge ich dann unter Rasenkante.

    Abbildung 1 würde ich als Laie bevorzugen... Ich werde 6cm Pflastersteine verwenden und ich frage mich, wie ich die Steine bei der Trennlinie (rot) brechen soll. Zum Kürzen werde ich mir einen Steinknacker mieten. Die Steine entlang der Trennlinie (rot) müsste ich ja dann auf Gehrung geschnitten werden (wie soll das funktionieren)? oder habe ich da ein Denkfehler?

    Abbildung 2 wäre so ähnlich wie Abb. 1 jedoch mit weniger Aufwand (da nur 2 x Trennlinie), die Entwässerungsrinne mit ca. 10 Meter gemäß hydraulische Berechnung jedoch überdimensioniert.

    Abbildung 3 die einfachste Variante! Da aber das Wasser nicht direkt "vom Haus weg" fliest, weiß ich nicht, ob diese Variante so gut ist. Gefälle von 12 cm wären optisch auch nicht mega, aber verkraftbar :)

    Ich freue mich auf eure Antworten :)
    Angenehmen Sonntag wünsche ich!

    Erdinc
    Folie1.PNG Folie2.PNG Folie3.PNG
     
Thema:

Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren?

Die Seite wird geladen...

Stellplatz pflastern, Entwässerungsrinne wie positionieren? - Ähnliche Themen

  1. Baumscheibe - welcher Abstand zu Stellplatz

    Baumscheibe - welcher Abstand zu Stellplatz: Hallo, etwa 2 m vom Fußweg entfernt, steht auf unserem noch unbebauten Grundstück ein Ahornbaum. Dieser wurden von der Gemeinde gepflanzt und ist...
  2. Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze

    Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte etwas Unterstützung bei der Interpretation eines Bebauungsplans. Es geht um den Abschnitt mit den Garagen:...
  3. Polygonalplatten - Stellplatz Fugen ausbessern

    Polygonalplatten - Stellplatz Fugen ausbessern: Hallo, ich habe einen Stellplatz mit Polygonalplatten. Die Fungen sind aus Beton. Leider sind sie an vershiedenen Stellen kaputt gegangen und es...
  4. Erfahrung mit hellem / weissem Pflaster für Auffahrt / Stellplatz

    Erfahrung mit hellem / weissem Pflaster für Auffahrt / Stellplatz: Hallo zusammen, da wir gerade dabei sind uns für die Betonpflastersteine für Auffahrt / Stellplatz zu entscheiden eine kurze Frage an das Forum:...
  5. Stellplatz pflastern neben Mauer zum Nachbarn

    Stellplatz pflastern neben Mauer zum Nachbarn: allo, wir wollen in diesem Sommer unsere Einfahrt / Stellplätze fertig machen. Auf dem Bild zu sehen ist der Stellplatz für 2 Autos vor dem...