Stellungnahme Bodengutachter

Diskutiere Stellungnahme Bodengutachter im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Erdaushub zu unserer Baugrube haben wir unerwartet schwierige Bodenverhältnisse vorgefunden und deshalb einen Bodengutachter zu...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    beim Erdaushub zu unserer Baugrube haben wir unerwartet schwierige Bodenverhältnisse vorgefunden und deshalb einen Bodengutachter zu Rate gezogen.

    Er kam als die Baugrube bereits ausgehoben war. In einer schriftlichen Stellungnahme hat er uns konkrete Vorgaben für die Ausführung der Bodenplatte, Drainung und Abdichtung gemacht. Nach seiner Auskunft haftet er im Falle eines Falles auch für seine Aussagen.

    Das war vor etwa fünf Wochen. Ich habe bisher noch keine Rechnung erhalten. Nun frage ich mich, warum wir noch keine Rechnung bekommen haben. Hat er es bloß vergessen, oder will er uns keine Rechnung schreiben, damit er evtl. hinterher nicht haftbar gemacht werden kann.

    Die Stellungnahme habe ich vorliegen auf Briefpapier mit Firmenlogo und Unterschrift.

    Wie ist das rechtlich ?

    Wäre schön, wenn sich da jemand auskennen würde.

    Grüße Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    normal, ...

    dass rechnungen mitunter lange brauchen.
    spricht sicher nicht gegen den bodengutachter :)
     
  4. Gast

    Gast Gast

    aber in der Haftung ist er doch, wenn er eine Aussage trifft und das auch noch schriftlich, oder ???

    Gruß Andreas
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Ja Andreas.
    Führen Sie die Vorgaben aber auch Fachgerecht aus. Und machen Sie Fotos davon. Viele Fotos. Mit Datum, wenn möglich.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stellungnahme Bodengutachter

Die Seite wird geladen...

Stellungnahme Bodengutachter - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen

    Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen: Hallo, bei mir soll es ein Nebengebäude mit Fertigkeller werden mit ca. 80qm Grundfläche innen. Im Keller ist eine Garage für zwei Autos. Dann...
  2. Bodengutachten in mehreren Schritten?

    Bodengutachten in mehreren Schritten?: Hallo, um überhaupt sagen zu können, wieviel Platz gebraucht wird, ist es ja wichtig, ob der geplante Keller überhaupt gebaut werden kann....
  3. Bodengutachten/ Statik

    Bodengutachten/ Statik: Hallo, wir haben ein Baugrundgutachten erstellen lassen. Es sind Sohlnormalspannungen im mittleren Bereich von 30KN/m² und im Randbereich von...
  4. Formulierungen in Bodengutachten-Angeboten

    Formulierungen in Bodengutachten-Angeboten: Hallo allerseits! Für ein potentielles Baugrundstück von der Stadt (noch nicht gekauft, MFH für 3 Parteien), habe ich mir Angebote für ein...
  5. Bodengutachten - welche Tiefe, welcher Durchmesser

    Bodengutachten - welche Tiefe, welcher Durchmesser: Hallo, wonach geht es wie tief beim Bodengutachten gebohrt wird? Grundwasser liegt bei etwa 5 bis 7 m Tiefe. Mit welchem Durchmesser wird...