Stelzlager für Ausgleich auf Balken?

Diskutiere Stelzlager für Ausgleich auf Balken? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin nach wie vor etwas unschlüssig, wie wir die Situation lösen sollen: OG und DG ist eine Holzbalkendecke (Eiche). Die...

1. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor etwas unschlüssig, wie wir die Situation lösen sollen:

OG und DG ist eine Holzbalkendecke (Eiche). Die Balken sind relativ uneben und auch nicht gerade. Seitliches Anlaschen von KVH wird nicht funktionieren (Rücksprache mit Statiker). Der Aufbau soll so gering wie möglich sein, da die Decken aktuell von OK Balken zu UK Kehlbalken schon nur 2,40cm sind.
    Eine Idee war, mit KVH 4/8 (liegend) auszugleichen. Der Aufwand, alle 30cm entsprechende Unterleghölzer zu basteln, ist aber enorm.
    Da kam die Idee auf, ob ein Ausgleich mit Stezlagern funktionieren kann. Die gibts schon ab 8mm Aufbauhöhe und das wäre von der Montage her deutlich zeitsparender.
    Aufbau nach oben: Ausgleich auf Deckenbalken, 2x 15mm OSB, FBH, Trockenestrich 25mm.

Meinungen dazu?

Gruß

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ich hol das hier nochmal hoch. Hat jemand eine Meinung, ob das so taugt?

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...dann geh mal in den Keller und hol mal auch die Fotos und Zeichnungen zu deinem Problem hoch, dann können wir uns die Querrecherche in deinen anderen über 1.000 Beiträgen sparen.

4. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    IMG_0365.JPEG
    Ich hab kein besseres Bild zur Hand. Längs laufen die Deckenbalken aus Eiche. Die sind sowohl seitlich als auch oben drauf sehr uneben. Zu uneben, um da einfach KVH o.ä. dran zu machen für eine Ebene.

Die Deckenbalken werden komplett freigelegt, also auch die Schüttung kommt raus.

Aufbau Fußboden.jpg
    So soll der künftige Aufbau dann aussehen.

Die Deckenbalken bleiben vom Stockwerk drunter sichtbar. Zwischen die Balken kommt ein neuer Fehlboden mit Schüttung. Auf die Balken dann Stelzlager, darauf KVH 4/8 liegend, darauf OSB; FBH, Trockenestrich.

Ich bin bei der Aufbauhöhe relativ eingeschränkt durch Türdurchgänge, Brüstungs- und Deckenhöhe. Insgesamt sollten es max. 14cm werden.
    Mit dem Aufbau wär ich bei 13-14cm.
    Stelzlager 8-20mm
    KVH 40mm
    OSB 30mm
    FBH 25mm
    Trockenestrich 25mm

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Verkehrter Ansatz , du nimmst die Schüttung ja auf , Bohlen vertikal links und rechts , als Verbindung Sattelstücke die auf deinen Balken liegen ggf fräst etwas , du könntest auch mit Spindeln oder gekröpften Beschlägen arbeiten.

6. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Problem ist, dass die Balken enorm krumm sind. Mit ein bisschen Hobeln ist es da nicht getan. Auf den Balken sind Berge und Täler von mehren Zentimentern.

Beim seitlichen Anlaschen hab ich mehrere Probleme:
    - Die Balken sind sehr krum, da bekomme ich keine kraftschlüssige Verbindung hin
    - Die Flanken sind nicht annähernd senkrecht, d.h. die angelaschten Balken würden "kreuz und quer" stehen

Laut Statikertermin vor Ort benötige ich auch keine statische Ertüchtigung, die Balken sind noch gut in Schuss und tragen das Gewicht locker. Daher war eben die Idee, "auf" den Balken auszugleichen.

7. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Du meinst mit mehreren cm
    ??
    Kleine Höhen haben wir bei mir mit 1 bis 3 Lagen Mauersperrbahn ausgeglichen. 1 bis 2cm mit OSB. Ab 2cm mit Schalungsbrettern.
    Das ging eigentlich recht zügig, sobald man einmal drin ist.
    Warum eigentlich 2x15mm OSB?

8. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Würde OSB gerne zweilagig ausführen, zweite Lage um 90 Grad gedreht und verleimt.

Ja, ich meinte "mehrere Zentimeter". Ich hatte die Hoffnung, dass ich mit Stelzlagern schneller vorankomm als mit Unterlegen von OSB, Multiplex und Co.

Thema:

Stelzlager für Ausgleich auf Balken?

Die Seite wird geladen...

Stelzlager für Ausgleich auf Balken? - Ähnliche Themen

1. Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone

Gefälleestrich vs. Stelzlager auf Balkone: Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil...
  2. Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager

Balkone mit Gefälleestrich oder Stelzlager: Wir haben bei unserem Neubau die Balkone mit einer Schweißbahn abdichten lassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass überall Wasser stehen bleibt, weil...
  3. 2 cm Terrassenplatten auf Stelzlagern unter freiem Himmel

2 cm Terrassenplatten auf Stelzlagern unter freiem Himmel: Moin, wir stehen als Familie vor unserem nächsten Projekt - unsere Terrasse. Wir haben eine Fläche von ca. 5.40 x 5.50 m. Eine Seite ist die...
  4. Stelzlager auf Perimeterdämmung / Wenig Aufstellfläche

Stelzlager auf Perimeterdämmung / Wenig Aufstellfläche: Hallo zusammen, ich möchte auf unserer betonierten Terrasse gerne Feinsteinzeug auf Stelzlagern verlegen. Am Anschluss an die Terrassentüren habe...
  5. Stelzlager für Balkonbelag gesucht / Kombination mit Geländer

Stelzlager für Balkonbelag gesucht / Kombination mit Geländer: Hallo zusammen, wir haben unseren kleinen Balkon - gleichzeitig Vordach der Haustür - abdichten lassen. Zugleich ist eine Kastenrinne montiert...