Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?

Diskutiere Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, heute habe ich zum ersten mal die Heizung eingeschalten und dabei festgestellt, dass weder mein Heizungsbauer, noch mein...

  1. #1 SteffenR, 26.09.2019
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute habe ich zum ersten mal die Heizung eingeschalten und dabei festgestellt, dass weder mein Heizungsbauer, noch mein Elektriker mit das Ding so wirklich erklärt haben und jetzt habe ich ein Verständnisproblem.

    Ich habe im ganzen Haus eine Fußbodenheizung (betrieben über eine Luft-Wärme-Pumpe) und jetzt so eingestellt, dass sie eine gewünschte Raumtemperatur von 21 Grad erzeugt. Soweit funktioniert das auch!

    Zusätzlich habe ich für jeden Heizkreislauf einen Raumthermostat (siehe Bild).
    Hier kommen jetzt die Fragen...Eigentlich dachte ich, dass ich jeden Heizkreislauf einzeln steuern kann. Wenn der Themostat auf "Aus" steht, dann ist der Kreislauf geschlossen (und somit die Heizung aus). Dem ist aber nicht so, Auch in den Räumen, die über den Thermostat auf "Aus" (led ist aus) stehen, sind beheizt.

    Noch dazu hab ich in einigen Räumen die Situation, dass das LED minimals leuchtet, obwohl der Schalter auf "aus" steht und nur wenn ich den Regler auf "minimal" stelle, geht das LED ganz aus. Das hab ich aber nicht in allen Räumen.

    Mache ich einen Denkfehler, oder wurden die Regler falsch angeschlossen? Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung...

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Zur LED kann ich nichts sagen, dass wäre eine Frage an dem Elektriker. Das sieht nach Berker aus, die haben eigentlich alle Datenblätter und Bedienungsanleitungen auf ihrer Webseite. Vielleicht kannst du da was mit anfangen.

    Zum ein/ausschalten der Heizung in einem Raum: woher nimmst du das Wissen, das trotz ausgeschaltetem Heizkreis der Raum weiter beheizt wird? Fbh sind wesentlich Träger als hK. Bis du eine Änderung der Einstellung spürbar merkst, vergehen oft einige Stunden.

    Zur LWP und den Einzelraumregelungen: ich rate dir dringendst zu einem ordentlichen hydraulischen Abgleich, nachdem du die ERR in den Räumen deaktiviert hast, die immer beheizt werden sollen. D.h. am Ende haben diese Räume keine Regelung mehr und sind immer auf dem passenden Temperaturniveau. Nur Räume, die du sporadisch nutzt oder bei denen du gezielt Regeln willst, behalten die ERR Funktion. Ziel ist: immer genug Durchflussmenge in der Heizung zu haben und ein Takten der Wärmepumpe zu minimieren.
     
    reschu, simon84 und Fred Astair gefällt das.
  3. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Ich habe die gleichen Regler. Wenn der Thermostat auf AUS steht, muss die LED auch aus sein, und der Raum wird nicht mehr beheizt. Wie zuvor beschrieben, dauert es aber durch die Trägheit der FBH mitunter viele Stunden, bis Du das merkst. Das lässt sich aber auch einfach an den Stellventilen prüfen. Mach mal bitte ein Foto vom Heizkreisverteiler der FBH.

    Das kenne ich von meinen Reglern so nicht. Ich würde mal deinen Elektriker dazu befragen.
     
  4. #4 SteffenR, 27.09.2019
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Im Datenblatt steht auch nur "an" bzw. "aus". ..
    Ich hatte es so festgestellt: Die Heizung war generell aus und in allen Zimmern sind die Thermostate aus "Aus" gestellt.
    Nur im Wohnzimmer habe ich den Thermostat auf "an" gestellt und die LWP in den Heizbetrieb genommen. Nach einiger Zeit wurde das Wohnzimmer dann auch schön warm (wie gewünscht), nur leider eben auch alle anderen Zimmer...
     
  5. #5 SteffenR, 27.09.2019
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier der Verteiler...wie erkenne ich es an den Ventilen?
     

    Anhänge:

  6. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Das ist definitiv nicht richtig.

    Diese Ventile kenne ich leider nicht. Meine Ventile haben eine "Open" Stellung, und eine "Auto" Stellung. Mit Open sind sie immer offen. Mit Auto werden sie vom Thermostat geregelt. Haben deine Ventile soetwas auch?

    Falls nein, würde ich im Zweifel den Elektriker (oder denjenigen, der die Ventile angeschlossen hat) kommen lassen.
     
  7. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Auf dem Vorlauf steht doch drauf, welches Ventil zu welchem Raum gehört. Durchflussmesser hast du auch (die durchsichtigen Röhrchen). Probiere aus, ob und wie sich die Optik des Stellmotors und der Durchfluss am Heizkreis ändert. Mach das genau für einen Heizkreis, dann darf sich das Verhalten Genau an einem Anschluss am Verteiler ändern.. Nur so siehst du, ob der richtige Stellmotor auf dem richtigen Kreis sitzt und die Elektrik richtig angeschlossen ist.

    Bei "aus" muss der Durchfluss am Heizkreis auf Null gehen
     
  8. #8 Fred Astair, 27.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Verteiler ist um 180° verdreht eingebaut oder steht das Bild auf den Kopf?
     
  9. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Oder ist das gar eine Deckenheizung? :konfusius
     
Thema: Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung auto open

    ,
  2. fußbodenheizung open oder auto

    ,
  3. raumthermostat fußbodenheizung am falschen heizkreis

    ,
  4. hkv falsch angeschlossen,
  5. regelventil fußbodenheizung open auto,
  6. fusbodenverteiler schlägt,
  7. fußbodenheizung falsch angeschlossen,
  8. fussbodenheizung auto oder open,
  9. heizkreisverteiler ventil open auto wie einstellen,
  10. stellmotor bodenheizung läuft verkehrt,
  11. Fußbodenheizung Stellmotoren Auto open,
  12. fußbodenheizung einstellen auto open,
  13. Fußbodenheizung ventile auto oder open,
  14. Fußbodenheizung Ventile falsch,
  15. heizkreisverteiler Auto open,
  16. Stellmotor fußbodenheizung open auto
Die Seite wird geladen...

Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen? - Ähnliche Themen

  1. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  2. Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer

    Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein EFH und ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Und zwar geht es um die Raffstoren-Steuerung. bei uns...
  3. Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin

    Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin: Hallo, ich suche eine möglichst einfache Steuerung für meine solarthermie in Kombination mit einem wassergeführten Kamin. Verbaut ist ein 1000...
  4. Steuerung einer Fussbodenheizung

    Steuerung einer Fussbodenheizung: Hallo Forum, habe hier einige interessante Beiträge über Fussbodenheizungen gelesen und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig gelandet...
  5. Lunos Steuerung Defekt

    Lunos Steuerung Defekt: Hallo zusammen, wir sind 2019 in unser Haus von T&C gezogen. Dieses ist mit einer Lüftungsanlage von Lunos ausgestattet. Da uns diese Anlage am...