Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin

Diskutiere Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich suche eine möglichst einfache Steuerung für meine solarthermie in Kombination mit einem wassergeführten Kamin. Verbaut ist ein 1000...

  1. lot

    lot

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich suche eine möglichst einfache Steuerung für meine solarthermie in Kombination mit einem wassergeführten Kamin. Verbaut ist ein 1000 Liter Speicher und eine Fußbodenheizung. Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 simon84, 26.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was soll sie denn genau können?
    Im Sommer benutzt du den Kamin doch nicht oder ?
    Und im Winter bringt die ST nicht viel …
     
  3. lot

    lot

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kamin benutze ich im Winter und in der Übergangszeit, St. das ganze Jahr über, im Winter natürlich mit weniger Ertrag. Meine alte Steuerung ist sehr kompliziert aufgebaut und ich würde sie gerne ersetzen.
     
  4. #4 simon84, 26.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry, dass ich wirklich so blöd nachfrage, aber was genau soll bzw. muss die Steuerung denn überhaupt können ?

    Was willst du erreichen ?

    Speichertemperatur
    ST Temperatur
    Temperatur Wasserschleife kamin

    Und zwei drei elektrische Umschaltventile und ein paar Rückschlag Ventile.
    Mehr fällt mir da nicht ein

    Wann kommen sich ST und Kamin aktuell in die Quere ?
     
  5. lot

    lot

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na sie muss st-Pumpe, Kamin-Pumpe und Fußbodenheizung-Pumpe ansteuern und jeweils ein und ausschalten. In die Quere kommt sich nix. Ich habe jetzt eine Steuerung HZR 65 von solarbayer und zur Zeit schaltet meine solarpumpe nicht automatisch zu und die Bedienung ist sehr umständlich da über ein drehrad gesteuert wird bei dem in jeder Position noch mehrere Funktionen hinterlegt sind.
     
Thema:

Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin

Die Seite wird geladen...

Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin - Ähnliche Themen

  1. Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  2. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  3. Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer

    Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein EFH und ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Und zwar geht es um die Raffstoren-Steuerung. bei uns...
  4. Steuerung einer Fussbodenheizung

    Steuerung einer Fussbodenheizung: Hallo Forum, habe hier einige interessante Beiträge über Fussbodenheizungen gelesen und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig gelandet...
  5. Steuerung Solar Vaillant auroCompact

    Steuerung Solar Vaillant auroCompact: Hallo, wir haben in unserem Neubau eine Vaillant auroCompact mit der passenden Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung auroTherm. Die...