Steuerung Fußbodenheizung

Diskutiere Steuerung Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin, habe eine Frage. Wir bauen dieses Jahr an. In den Anbau soll eine Fußbodenheizung verlegt werden. Beim Bau unseres Hauses haben...

  1. #1 spock13, 06.09.2015
    spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Moin Moin,

    habe eine Frage.

    Wir bauen dieses Jahr an. In den Anbau soll eine Fußbodenheizung verlegt werden.
    Beim Bau unseres Hauses haben wir damals schon die Anschlüsse an den Heizungskreislauf verlegen lassen.
    Sprich, es muß also nur angeklemmt werden.

    Ich würde gerne ein digitalen Thermostat einbauen lassen. Was sollte man da nehmen? Am besten sollte der auch via Smartphone steuerbar sein.

    Ich danke euch schonmal
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit einem Thermostat alleine ist es nicht getan.
    Anzahl der FBH Kreise?

    Es gibt Systeme die drahtgebunden oder per Funk mit einem Regler verbunden sind, der wiederum über einen Router auch über´s Internet angesprochen werden kann. Google liefert eine Menge Möglichkeiten, aber für welches System man sich entscheidet, das hängt wohl auch davon ab, wieviel Geld, Zeit, Aufwand man investieren möchte. Wenn es sich nur um einen einzelnen Kreis handelt, wird so eine Lösung für meinen Geschmack unvehältnismäßig teuer. Klar, man kann das unter Hobby verbuchen, dann schaut man nicht so sehr auf den Geldbeutel, aber selbt einfache Lösungen kosten einige Hunderter.
     
  3. #3 spock13, 08.09.2015
    spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Hallo,

    danke erstmal für deine Rückmeldung.

    Mir würde es prinzipiell auch reichen, einen Thermostaten zu haben, der sich programmieren lässt. Habe mal gesucht aber keinen RTL gefunden, der sowas kann.....
     
  4. #4 Achim Kaiser, 08.09.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich dachte das soll ne Fußbodenheizung werden ...
    Wenn ich schon RTL lese meldet sich mein Magen ...

    Was soll das geben ?
    Bockmistsystem mit WiFi Anschluss und Krampfminderungs-App ?

    Wie kommt man auf sowas ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem RTL wird auch "nur" die Rücklauftemperatur begrenzt, und dies läuft über einen Fühler der am Heizungsrohr befestigt wird. Alternativ kann man eine Regelstation aufbauen die man dann um einen programmierbaren Thermostat und sogar über eine Heizwassertemperaturregelung (Heizkurve) erweitern kann.

    Man könnte auch dem kompletten Kreis ein Ventil am Eingang verpassen das durch einen Thermostat gesteuert wird. So ein Thermostat könnte dann auch programmierbar sein. Machbar ist fast alles. Ohne Details (siehe meine Frage) können wir munter weiter spekulieren.

    Ich würde nicht mit einem RTL Ventil arbeiten. Das ergibt keine FBh, lässt sich auch nicht vernünftig regeln, es bleibt halt eine einfache Bodentemperierung.
     
  6. #6 spock13, 08.09.2015
    spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Vielleicht noch zu Erklärung:

    Wir nutzen Fernwärme und haben sonst keine FBH im Haus.

    Die Heizung im Anbau soll an den vorhandenen Heizkreis angeschlossen werden. Dafür wurden beim Bau des Hauses quasi ein Abzweig von den vorhandenen Leitungen gelegt.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 08.09.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mit welchen Temperaturen ?

    Fernwärme bedeutet regelmäßig geringer Volumenstrom, hohe Spreizung.

    FBH mags grade anders rum ...

    RTL geht bei den Voraussetzungen vermutlich ins Höschen.
    Ohne zusätzliche Maßnahmen wird vermutlich auch noch das max. Temperaturniveau einer FBH überschritten.

    Fazit : So wie bis jetzt angedacht - die denkbar schlechteste Variante.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wieviele FBH Kreise? Heizfläche(n)? Heizlast? Reicht der "Abzweig" überhaupt aus um die zusätzlichen Flächen zu versorgen?

    Unter Umständen wäre es besser wenn man den Anbau mit Heizkörpern versorgt, oder man baut einen richtigen FBH Kreis auf, oder was weiß ich. Aus den bisherigen Infos kann man nichts entnehmen was einem bei der Entscheidung helfen könnte. Sicher ist nur, ein RTL Ventil macht aus ein paar Metern Rohr noch lange keine FBH.
     
  9. #9 spock13, 08.09.2015
    spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Danke erstmal für die Antworten.

    Das scheint sich ja schwerer als gedacht zu gestalten.

    Die Heizungsanlage wurde damals zusammen mit dem Haus gekauft. War halt alles schlüsselfertig.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Heizleistung ausreichend ist. Gebaut wurde nach KfW 70 Standart. Da wir einen Holzofen haben, nutzen wir die Heizung eh kaum.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht unbedingt, aber wir sind keine Hellseher. Na ja, der Achim vielleicht, der hat so eine göttliche Gabe :D

    Die Heizleistung ist wohl weniger das Problem, hier geht es um die Verteilung. ;)

    Wenn Du eine Toilette mit 2m2 anbaust, dann kannst Du das mit einem RTL Ventil machen. Sollte der Anbau etwas größer ausfallen, dann sieht die Sache anders aus. Bisher wissen wir aber nur, dass Du einen Anbau machen möchtest, und da soll irgendwie eine FBH rein, und das Haus wird über Fernwärme versorgt. Das ist als Planungsgrundlage mehr als dürftig.
     
  11. #11 spock13, 08.09.2015
    spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Ich werde mal die Unterlagen der Heizung nach den Kenndaten durchsuchen .
    Was ich gefunden haben, ist schonmal ein Bild der Anlage, aber das hilft ja wahrscheinlich nicht viel. Screenshot_2015-09-08-10-19-03.jpg
     
  12. #12 mastehr, 08.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann kann man davon ausgehen, dass es warm wird. So etwas kann und sollte man berechnen, dann weiß man es auch.

    Warum muss das ganze über Smartphone laufen?
    Das ist schon mal besser als die Liegeart.
     
  13. #13 Achim Kaiser, 08.09.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Ralf,

    bei *Fernheizung* brauchst nicht zu helle zu sein um zu wissen, dass die max. Temperatur der Heizungsanlage ziemlich flott daneben liegen kann. Da die Warmwasserbereitung ebenfalls ermöglicht werden muss liegen fast regelmäßig 65°C+ an.
    Wurde nun eine HK-Anlage eingebaut so ist sie sicherlich auf 55 bis 75°C Vorlauf bei 20 K Spreizung gesetzt um die Rücklauftemperaturvorgaben des Fernwärmeversorgers einzuhalten. Für ne FBH grenzwertig bis zu hoch ohne zusätzliche Maßnahmen.

    Direkt mit der Suppe in die FBH zu gehen halte ich für gefrefelt, ausser die Anlage ist auf 55/45 oder 50/40 gezielt geplant ...
    was ich ohne weitere Angaben aber für ein Gerücht halte.
    Damit ist RTL aus meiner Sicht ganz einfach der falsche Zauber egal wie groß der Anbau auch ist.
    Wenns *blos* ein WC wäre oder ein Räumchen mit 12 bis 15 m² könnte man noch je nach Rahmenparameter über das System 70 nachdenken ... in allen anderen Fällen m.E. : zusätzliche Vorlauftemperaturregelung erforderlich - Mischer, Einspritzschaltung, Wärmetauscher in der Verteilerstation ... da ist so manches möglich.

    Ob man dann die Online Gimmicks noch haben will ... auch da halte ichs für ein Gerücht ... wenn von RTL gesprochen wird, dass dann mal eben nen 4-stelligen Betrag für IOT plus laufende Kosten gesetzt wird ... selbst für WiFi hab ich noch nichts gesehen, für das ich die Kosten als annehmbar für Freaks bezeichnen würde ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 spock13, 19.09.2015
    spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Hallo nochmal,

    ich habe mal ein paar Bilder der Heizungsanlage beigefügt. So wie es das sehe besteht die Anlage aus nur einem Heizkreis.

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      30,5 KB
      Aufrufe:
      419
  15. #15 spock13, 19.09.2015
    spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
  16. #16 the motz, 20.09.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Das sogenannte RTL ist alles mögliche, nur kein Ersatz einer Regelung.
    Es wird zwar gerne als solches verkauft, aber das eigentlich nur von Leuten, die sonst auch net so genau wissen, was sie tun.

    Die Heizung muß entweder um einen Regler erweitert werden, damit die FBH auch ordnungsgemäß funktioniert, oder der bestehende Regler getauscht auf ein Gerät, das alle Funktionen einbindet.

    Ob das dann mittels smartphone oder was auch immer gesteuert wird ist eher sekundär.
    IP- Kommunikation ist heute eigentlich Standart.

    Ach ja- bevor ich gesteinigt werde: die Leistung des Umformers sollte auch dazu passen.
     
  17. #17 spock13, 20.09.2015
    spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Danke für deine Info. Könntest du das mit dem Regler genauer erklären.
    Ich will natürlich noch zum Fachmann aber hätte gerne vorher schon so viele Infos wie möglich.

    Wichtig ist halt, dass die neue Heizung mit an den gleichen Heizkreis angeschlossen wird, da wie gesagt damals beim Bau des Hauses schon eine Leitung dafür verlegt wurde.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du brauchst einen Regler, der mischt (also aus heißem Vorlaufwasser und dem kälteren Rücklaufwasser ein nurmehr warmes Wasser für die FBH macht)!
    Dieser kann ohne weiteres beim FBH-Verteiler angeordnet werden.
    Notfalls wäre sogar ein ungeregelter Handmischer besser als nichts.

    Der RTL hingegen prüft nur, ob aus dem Rücklauf der FBH zu heißes Wasser kommt und würgt dann deren Durchfluß ab.
    Sie ist dann in ihrem Anfangsbereich trotzdem zu heiß, dafür im Endbereich zu kalt.
    Das ergibt eine schlechte Wärmeverteilung und eine unnötig hohe Materialbeanspruchung (verkürzt die Lebensdauer).
     
  19. #19 spock13, 22.09.2015
    spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Hallo,

    alles klar danke für deine Antwort und die Erklärung. Gibt es einen speziellen Namen für sich eine. Regler?
     
  20. #20 the motz, 22.09.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Regler für zwei Witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelungen.

    Fabrikate gibt's von billichwillich bis hochwertig- Produktnamen sind hier im Forum nicht so gerne gesehen...
     
Thema:

Steuerung Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Steuerung Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Steuerung einer Fussbodenheizung

    Steuerung einer Fussbodenheizung: Hallo Forum, habe hier einige interessante Beiträge über Fussbodenheizungen gelesen und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig gelandet...
  2. Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?

    Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?: Hallo zusammen, heute habe ich zum ersten mal die Heizung eingeschalten und dabei festgestellt, dass weder mein Heizungsbauer, noch mein...
  3. Steuerung Fußbodenheizung

    Steuerung Fußbodenheizung: Ich habe in meinem Neubau eine LWP-Heizung mit Lüftungsanlage (Alpha Innotec KHZ 80) mit manuellen Raumreglern Wie regele ich am Besten die...
  4. Steuerung Fußbodenheizung/Konstantwertregelset

    Steuerung Fußbodenheizung/Konstantwertregelset: Hallo zusammen, ich bin gerade am Umbauen und beschäftige mich mit der Regelung der Fußbodenheizung. Ich brauche etwas Unterstützung bei der...
  5. Alternative zu zentraler Steuerung der Therme - Teilbeheizung mit Fußbodenheizung

    Alternative zu zentraler Steuerung der Therme - Teilbeheizung mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, aktuell haben wir im Wohnzimmer die zentrale Steuereinheit für die Gastherme hängen. Wenn das Wohnzimmer also seine Temperatur...